Thema Auflösung wie sehr haushoch ist native gegenüber herunter skalierter Auflösung auf gleichen Level ?

Ich frage mich nur warum man 90 cm entfernt sitzt bei 24 Zoll, also ich bin auch Brillenträger

Und habe hier zwei 27 Zoll in WQHD bei rund 60CM. Weiterweg würde nich wohl auch nicht mehr alles sehen 😅

Vielleicht mal richtig Positionieren

Der Abstand zwischen Augen und Monitor sollte zwischen 45 und 80 cm betragen. Auch Ihre Tastatur und die Vorlagen, die Sie bearbeiten, sollten in etwa den gleichen Abstand zu Ihren Augen haben wie der Monitor. Das entlastet Ihre Augen und die Muskeln von Nacken und Rücken. Abstand und Höhe - So stellen Sie Ihren Monitor richtig auf! (4/8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und madmax2010
Warum sitzt du so weit weg, besonders wenn dein Monitor so unglaublich klein ist? Ich habe z.b. round about 60-80cm Sitzabstand bei meinem 35" Monitor...
 
OK verstehe ,naja counter Strike source kann man das leider nicht machen. Das einzige was man einstellen kann ich der Schuss Kreuz ändern in kleiner und größer. Das behebt leider nicht das Problem.
Nun das andere ja es hat so nen skalierungs Balken bei der Auflösung. Den habe ich bei 100 % eingestellt also bei der Rendering Leistung. Es hat keinerlei Möglichkeit den die Skalierung einzustellen. Also wird das Spiel nach gut düngen skalieren. Es hat ne Seitenansicht also von daher wird ich leider nicht wie das ganze es beeinflusst. Auf jeden Fall sah ich die Einkerbungen schärfer bei wqhd als unter full HD. Es hat sich nicht so viel an den Detail geändert. Ich sah auch nicht mehr als sonst nur die Schärfe hat sich was getan. Dann wird das s genau dieses Problem haben wi ihr beschrieben habts das es bei der Skalierung Probleme gemacht hatte. Ansonsten sah ich keine so großen Unterschiede . Also nicht so wie ich es damals kannte wo Welten zwischen den Auflösungen waren wo man sofort erkannt hatte wow und so. Ich habe es auch mit bilder machen durch Fraps noch intensiver die Objekte auf die ich mich konzentriert hatte den Unterschied erkannt.
 
C9hris schrieb:
Ich frage mich nur warum man 90 cm entfernt sitzt bei 24 Zoll, also ich bin auch Brillenträger

Pisaro schrieb:
Warum sitzt du so weit weg, besonders wenn dein Monitor so unglaublich klein ist? Ich habe z.b. round about 60-80cm Sitzabstand bei meinem 35" Monitor...
Vielleicht wirklich ein Trollbeitrag, oder wieso ignoriert der TE das Thema Sitzabstand so konsequent?

Edit: geht doch.
 
Pisaro schrieb:
Warum sitzt du so weit weg, besonders wenn dein Monitor so unglaublich klein ist? Ich habe z.b. round about 60-80cm Sitzabstand bei meinem 35" Monitor...
Nun das wird daher wohl kommen weil ich halb Konsolen Zocker und halb PC Zocker bin. Darum hat sich das mit der Zeit immer mehr der Abstand ergeben. Das Game wo ich das festgestellt hatte zockte ich mit meinem besten Kumpel per Controller und da wird wohl der Abstand noch viel größer als nur 90 cm gewesen sein. Naja ich merke schon ist irgendwie nicht ganz optimal. Bei dem Abstand merkt man dann doch nicht mehr ob es full HD oder wqhd ist.
 
C9hris schrieb:
Also bei 90cm würde ich schon eher richtig 40 Zoll gehen
Ich bin bei 40 Zoll Bildschirm und ca 80cm Sitzabstand. Ist sehr angenehm.

90 cm auf 24 Zoll, da ist klar dass alles zu klein aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und Baal Netbeck
...jetzt sag nicht Du spielst CS mit Controller, dann fall ich vom Stuhl :p

Lösungen wurden genannt. Hol Dir nen größeren Bildschirm an der Konsole zockt auch niemand CoD auf 24" mit nem Meter Abstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Nein da zocke ich nicht mit dem controller keine sorge . Es kommt vor aber selten das es spiele gibt wo man auf dem PC nur Coop mit lokalen bzw geteilten Bildschirm zocken kann. Dafür werden dann Controller eing setzt. Mag sein das es auch auf Konsole raus kam ,diese habe ich jedoch nicht darum hat halt der PC hergehalten. Nun ja ich weiß auch nicht ob ich dieses Game behalten wohl eher nicht . Naja dann hat sich eh das Problem mit den Objekten die sich verschelchtern ebenso erübrigt. Naja das scheine ich wohl nur bei dem game zu haben. Also geht es mit den Thema Auflösung eher schelcht um. Gut da scheint es wohl also auch welche zu geben die damit nicht gut umgehen können wenn es ums herunter skalieren geht. Naja ich werde einfach entweder nen 24 full HD nehmen ,27 in full HD sowas um den Dreh. Bei kleineren Abstand mag es aber wieder gut zu sein wenn der Bildschirm wieder klein ist. Also der Entscheidet wohl wirklich beim Kauf. Nicht die Auflösung selbst. Das habe ich nun verstanden. Ich nehme das einfach als Fehlkauf wahr. Dann habe ich 2 Fehlkäufe beim Bildschirm gemacht ohne es zu merken. In Zukunft wird mir das nicht noch Mal passieren.
 
latiose88 schrieb:
Naja dann hat sich eh das Problem mit den Objekten die sich verschelchtern ebenso erübrigt. Naja das scheine ich wohl nur bei dem game zu haben. Also geht es mit den Thema Auflösung eher schelcht um.
Nö, das wird bei jedem Spiel ein Problem sein.
Ist das nicht logisch? Geringere Auflösung -> weniger Pixel -> Objekte werden weniger genau dargestellt.

latiose88 schrieb:
Also der Entscheidet wohl wirklich beim Kauf. Nicht die Auflösung selbst.
Beides/alles ist wichtig. Größe, Auflösung, Wiederholrate, Sitzabstand, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nun OK auf jedenfall war wqhd @75 Hertz schon Mal besser als 4k 60 Hertz. Zwar bin ich dann von Display Port zu HDMI geweselt aber bei so ner geringeren Notwendigen Bandbreite merkt merkt man das eh nicht mehr. Nun mit full HD wird es gewiss so 144 Hertz dann sein. Also ne komplett andere richtung. Das gute ist im Gegenzug der Auflösung kann man auch mit weniger frames als Hertz noch immer optimal zocken. Wohingegen bei Auflösung es wie ich merke nicht so ideal ist.
Wenn es wirklich hart kommt habe ich noch nen 24 " HD als fernsehr und nen 22 " 1680*1050 als Monitor zur Verfügung. Und naja wenn ich ehrlich bin surft es sich echt gut bei dem 22 " mit der Auflösung. Hatte ich echt nicht gedacht das auch niedrig aufgelöste Bildschirme sich gut anfühlen. Wie weit ich von dem Bildschirm weg bin kann ich nicht sagen vielleicht so 70-80 cm Sitzabstand.
Beim 24 " HD Fernseher sind es gewiss ebenso mindestens 90 cm Sitzabstand.

Ich überlege noch immer ob ich die Switch es auf full HD hochskaliert lassen soll oder ob ich da ne niedrigere Auflösung wählen sollte. Die Spiele sehen jedenfalls wirklich mit full HD auf HD herunter skaliert fantastisch aus. Die Fernseher Sender sehen ebenso gut aus,weil die ja eh auf 720*576 nur skaliert sind.

Nun ja ich verstehe Dank euch was ihr meint und es hat seinen Grund warum es auch noch immer so viele full HD Nutzer gibt. Die haben wohl den Zusammenhang von Anfang an verstanden,im Gegensatz zu mir.
 
latiose88 schrieb:
Ich überlege noch immer ob ich die Switch es auf full HD hochskaliert lassen soll oder ob ich da ne niedrigere Auflösung wählen sollte. Die Spiele sehen jedenfalls wirklich mit full HD auf HD
Das verstehe ich nicht. Was genau soll die Nintendo Switch hochskalieren? Die gibt 1080p aus im Dock wenn dein Bildschirm diese Auflösung unterstützt
 
also ich habe in der switch so 1080p ausgewählt.Der Bildschirm kann jedoch nur 720p maixmal.Das habe ich so gekauft weil sich nen hochauflösendes sich nicht lohnt.Neben der Switch habe ich noch ne xbox 360.Dann noch Netzlaufwerk wo die meisten Filme und Serien nur in 720p vorliegen.EIn paar sind aber auch in Full HD.
Darum wurde der Bildschirm nur den Bedürfnissen von mir gekauft worden. Alles andere wäre wohl zu OT für mich.
 
Zurück
Oben