Test Thermal Grizzly WireView Pro II im Test: Der Luxus-Schutz für das 12V-2×6-Stecker-Problem

@Holzinternet Drei klassische 8-Pin ist tatsächlich die entspanntere Lösung. Dass man überhaupt ein teures Zusatzprodukt braucht, um einen Stecker sicher zu machen, sagt eigentlich alles über das Design des 12V-2x6-Anschlusses. Roman hat gute Arbeit geleistet, aber der Bedarf dafür hätte gar nicht entstehen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Holzinternet
Das sehe ich ebenfalls so. Es mag zutreffen das Haupsächlich 4090 und 5090 betroffen sind aber das überhaupt die Möglichkeit besteht das so ein Fehler auftreten kann ist nicht akzeptabel. Und dann bei Karten die einen mittleren vierstelligen Betrag kosten.

Wenn ich mir etwas kaufe dann kann es passieren das mal etwas kaputt geht. Ist so. Aber das es mit größerer Wahrscheinlichkeit passiert als mit einer Variante in der dies nicht geschieht ist im Grunde geplanter Ausfall. Und das es soviele Nutzer gibt die das verteidigen oder schlicht hinnehmen zeigt Unternehmen wie Nvidia und auch AMD das sie so weiter machen können.

Wundert mich aber leider auch nicht wirklich. Ist der heutige Zeitgeist. Da kann man nur für sich entscheiden und nicht mitmachen.

Gruß
Holzinternet

Die Liste von Thermal Grizzly ist aber nicht korrekt. Das hatte ich dem Support Mitarbeiter auch geschrieben. Passiert ist offensichtlich nichts.

Ich nutze eine RTX 4090 mit dem HEATKILLER V PRO. Hier kollidiert der Stecker mit dem unteren Rand des Kühlers.
Man müsste die Halterung etwas tiefer abschleifen damit der Stecker passt.

HeatkillerV.jpg

Traurig genug das man mitlerweile Schutztools brauch um schlimmeres wie einen Brand zu vermeiden.
Warum wird der 12V HPWR eigentlich nicht aus dem Verkehr gezogen ?

Sollte das nicht vom Grafikkartenbauer kommen???

Wenn man schon den Stromanschluss nicht ändern darf ohne Vorgaben von NVIDIA zu verletzen, sind Anpassungen schwierig ;)
Die ASUS ROG Astral GPUs haben Sensoren dafür.

Wird Zeit das die Netzteilherstleler ihre neuen Netzteile raushauen mit Zusatz-Schutz dafür. Glaube bei Seasonic heißt das Optiguard.

Zurück
Oben