Test Thermal Grizzly WireView Pro II im Test: Der Luxus-Schutz für das 12V-2×6-Stecker-Problem

@Holzinternet Drei klassische 8-Pin ist tatsächlich die entspanntere Lösung. Dass man überhaupt ein teures Zusatzprodukt braucht, um einen Stecker sicher zu machen, sagt eigentlich alles über das Design des 12V-2x6-Anschlusses. Roman hat gute Arbeit geleistet, aber der Bedarf dafür hätte gar nicht entstehen dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka und Holzinternet
Das sehe ich ebenfalls so. Es mag zutreffen das Haupsächlich 4090 und 5090 betroffen sind aber das überhaupt die Möglichkeit besteht das so ein Fehler auftreten kann ist nicht akzeptabel. Und dann bei Karten die einen mittleren vierstelligen Betrag kosten.

Wenn ich mir etwas kaufe dann kann es passieren das mal etwas kaputt geht. Ist so. Aber das es mit größerer Wahrscheinlichkeit passiert als mit einer Variante in der dies nicht geschieht ist im Grunde geplanter Ausfall. Und das es soviele Nutzer gibt die das verteidigen oder schlicht hinnehmen zeigt Unternehmen wie Nvidia und auch AMD das sie so weiter machen können.

Wundert mich aber leider auch nicht wirklich. Ist der heutige Zeitgeist. Da kann man nur für sich entscheiden und nicht mitmachen.

Gruß
Holzinternet

Die Liste von Thermal Grizzly ist aber nicht korrekt. Das hatte ich dem Support Mitarbeiter auch geschrieben. Passiert ist offensichtlich nichts.

Ich nutze eine RTX 4090 mit dem HEATKILLER V PRO. Hier kollidiert der Stecker mit dem unteren Rand des Kühlers.
Man müsste die Halterung etwas tiefer abschleifen damit der Stecker passt.

HeatkillerV.jpg

Traurig genug das man mitlerweile Schutztools brauch um schlimmeres wie einen Brand zu vermeiden.
Warum wird der 12V HPWR eigentlich nicht aus dem Verkehr gezogen ?

Sollte das nicht vom Grafikkartenbauer kommen???

Wenn man schon den Stromanschluss nicht ändern darf ohne Vorgaben von NVIDIA zu verletzen, sind Anpassungen schwierig ;)
Die ASUS ROG Astral GPUs haben Sensoren dafür.

Wird Zeit das die Netzteilherstleler ihre neuen Netzteile raushauen mit Zusatz-Schutz dafür. Glaube bei Seasonic heißt das Optiguard.

Einfach mal beobachten in welche Richtung sich der PC Markt entwickelt. Mit der KI Seuche aktuell und der Verknappung dadurch wird es auf mittlere bis lange Sicht nicht sehr kundenfreundlich laufen.

Niemand sollte sich der Illusion hingeben das die Preise Vorniveau erreichen. Eher werden die Consumerkarten eingeschränkt und die Modellvielfalt wird massiv abnehmen. Daraus werden einige Firmen den Bach runtergehen die momentan noch da sind. Alles in allem werden wir in zwei Jahren einen komplett anderen PC Markt sehen. Preise jenseits der 1000 Euro für Mittelklassekarten werden die Norm werden. Von den anderen Komponenten mal ganz zu schweigen.

Gruß
Holzinternet

The Game

Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
Aber das es mit größerer Wahrscheinlichkeit passiert als mit einer Variante in der dies nicht geschieht ist im Grunde geplanter Ausfall.
Aja du hast konkrete Zahlen und sources? Wärst glaub ich der erste...
Ergänzung ()

Elan1338 schrieb:
@Holzinternet Drei klassische 8-Pin ist tatsächlich die entspanntere Lösung. Dass man überhaupt ein teures Zusatzprodukt braucht, um einen Stecker sicher zu machen, sagt eigentlich alles über das Design des 12V-2x6-Anschlusses. Roman hat gute Arbeit geleistet, aber der Bedarf dafür hätte gar nicht entstehen dürfen.
Roman ist ein geschäftsmann der seinen Wireview bewerben möchte. Und nein, nichts gegen den Roman, ein Youtuber der wirklich authentisch ist und blieb
Ergänzung ()

R4ID schrieb:
Traurig genug das man mitlerweile Schutztools brauch um schlimmeres wie einen Brand zu vermeiden.
Warum wird der 12V HPWR eigentlich nicht aus dem Verkehr gezogen ?
Sollen kühlschränke und Waschmaschinen auch aus dem Verkehr gezogen werden?

ds212+ schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit den Support von Thermal Grizzly angeschrieben und die Idee geäußert, dass WireView für mich erst in Frage kommt, wenn da ein ext. Display dran ist welches ich z.B. unterm Monitor im Blick behalte. 😉
Gute Idee, bin dabei und noch eine passende Version für die 5090 Matrix :), wobei man es mit Libre, Aida und HWInfo schon jetzt umsetzen könnte .

Cl4whammer! schrieb:
Wird Zeit das die Netzteilherstleler ihre neuen Netzteile raushauen mit Zusatz-Schutz dafür. Glaube bei Seasonic heißt das Optiguard.
Ist auch nur geschäftsmacherei

TheInvisible schrieb:
Aja du hast konkrete Zahlen und sources? Wärst glaub ich der erste...

Wenn Du mir erzählen möchtest das die HighPower Anschlüsse keine Probleme verursachen und ohne Mangel sind dann musst Du Dir leider den Vorwurf gefallen lassen hier massiv zu trollen. Kannst Du gerne machen, aber das ist nicht mein Niveau und das kannst Du dann in Zukunft gern allein machen.

Gruß
Holzinternet

@Holzinternet Es gibt keinen Stecker ohne Mängel, 8pin und 6pin sind ebenfalls geschmolzen, sogar schuko Dosen können abrauchen. Warum fahren eigentlich Autos noch, gab unzählige fälle wo das Gaspedal steckenblieb usw

Ka was du Aussagen willst...

@Cl4whammer! Klar wenn der Aufpreis nur minimal ist spricht nichts dagegen

Hallo
Ich hab da mal eine frage.
Bezüglich Überwachung, machen das die Asus Karten nicht genauso, was dann in deren Software angezeigt wird, bei 5080 und 5090, zumindest bei den Astral, ist das genauso akkurat wie das Gerät immer Artikel?

Wolfgang.R-357: schrieb:
Hallo
Ich da mal eine frage.
Bezüglich Überwachung, machen das die Asus Karten nicht genauso, was dann in deren Software angezeigt wird, bei 5080 und 5090, zumindest bei den Astral, ist das genauso akkurat wie das Gerät immer Artikel?

Die ASUS Astral-Karten haben tatsächlich eingebaute Stromsensoren im Anschlussbereich, die über GPU Tweak III ausgelesen werden können. Wie akkurat die im Vergleich zu einem dedizierten Messgerät wie dem WireView sind, ist schwer zu sagen, da ASUS die genaue Messtechnik nicht offenlegt.

Zurück
Oben