Thermal Take Swafan 120 mm

xneo70

Lt. Commander
Moin.
Da es im Forum keinThema "Lüfter" gibt, probiere ich das hier. Wenn es falsch am Platz ist, dann bitte verstellen.

Es geht mir um Folgendes:

Die "neuen" Thermal Take Swafan 120mm mit Dasy Chain funktion mittels Magnet.
Ich habe rezensionen gelesen und gesehen. Aber keiner spricht von dem was mir interessieren würde:

Also ich installiere die im System, aber deren kontrolle kann auch der MB überlassen werden? Seies Lichter wie RPM steuerung meine ich.
Ich habe die LianLi zz drin, und mit der Connect3 Software kann ich die Kontrolle auch dem Mainboard überlassen (oder steuern)

Ist es bei Thermal Take anders, und man kann nur die Software und controller als Steuerung benutzen?

Hat jemand direkte Erfahrung damit?

Hauro schrieb:
Korrekt, siehe Seite
Basierst du sich an eigener erfahrung, oder nur am gelesenen? Denn weder im Handbuch, noch auf der Seite steht was von exclisiv Verhalten des Kontrollers, oder wenigstens konnte ich nichts finden.

xneo70 schrieb:
oder nur am gelesenen?

Nach dem Handbuch und basic-tutorials.de: Thermaltake SWAFAN EX12 RGB Test – perfekter Blick auf die Lüfter
Diese proprietäre Ansteuerung hat Vor- und Nachteile. Einerseits ist man weniger vom Mainboard und dessen Lüfter-Headern abhängig und man hat über eine Software die Kontrolle über die Lüftergeschwindigkeit und die RGB-Beleuchtung

Im Test wird der Seasonic MagFlow 1225 PWM Test verlinkt.

Ok.
Schade eigentlich, denn die Swafan währen recht gut. Nur die Lüfter mit eigenen software und daran gebunden sein......

@Hauro : Noch eine Frage bitte wenn ich darf.

Die Corsair Lüfter, die QL sind auch nur mit der Icue Software steuerbar, also kein Bios oder Extra Software? Seies licht als RPM? Ich kann da auch nix fixes finden.

xneo70 schrieb:
Die Corsair Lüfter, die QL

iCUE QL120 RGB 120-mm-PWM-Einzellüfter

1685345220309.png

basic-tutorials.de: CORSAIR QL120 und QL140 RGB - Das neue Lüfter-Flagschiff von Corsair
An jedem Lüfter sitzt sowohl ein 4-Pin-PWM- als auch ein RGB-Kabel und kann nicht mit der Mainboard-Steuerung oder der RGB-Steuerung anderer Hersteller verwendet werden. Es funktioniert nur die Hauseigene iCUE-Software in Kombination mit der Lighting Node Core – Nabe.

Steuerung der Drehzahl über PWM, Steuerung der LEDs über den proprietären Controller.

Danke dir. Dann wird das wohl nix.
Schade, denn die Lüfter würden gut aussehen.
Warum die Hersteller gegeneinander arbeiten ist mir eigentlich ein Rätsel.
Ergänzung ()

@Hauro
Was wäre denn damit:

https://it.thermaltake.com/tt-sync-controller-tt-premium-edition.html

Der soll soch dazu gemacht worden sein, um die TT Lüfter mit Bios oder Mainboard Software zu steuern? Oder verstehe ich das Falsch?

xneo70 schrieb:
Oder verstehe ich das Falsch?

Nach dem Manual ist dies korrekt.

1685357196032.png

xneo70 schrieb:
Warum die Hersteller gegeneinander arbeiten ist mir eigentlich ein Rätsel.

Weil die Steuerung über das Motherboard und Software der Hersteller nicht immer 100%ig funktioniert.

Nähers siehe
RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich | ComputerBase
Fazit[ schrieb:
Die Einrichtung eines PCs mit RGB-Thema auf allen Plattformen ist Ende 2018 sehr gut möglich, kann den Anwender im Zweifelsfall aber vor Probleme stellen. Das liegt einerseits an der Inkompatibilität der Software-Plattformen, andererseits aber auch in inkompatibler Hardware oder Software- sowie Hardware-Konflikten im Einsatz. Der Wettstreit der Plattformen steht einheitlichen Standards hier eindeutig im Weg.

Wer es gern bunt treibt: der ultimative RGB-Guide für alle, die nach einer Erleuchtung suchen | Igor'sLAB

Danke für die ausfürlichen Antworten. Ich habe viel Material zum Lesen.

:D:daumen:

Zurück
Oben