Thermalright HR-02 Macho Backplate liegt auf Lötfahnen auf

Mathze

Newbie
Thermalright HR-02 Macho Backplate liegt auf Löt-Pins des Motherboards auf

Hallo,

ich habe gerade den Thermalright HR-02 Macho auf einem MSI Z77A-G45 verbaut.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Backplate des Macho auf ein paar Löt-Pins aufliegt.

Nach einer kurzen Suche habe ich sowohl Aussagen darüber gefunden,
dass die Backplate eine nichtleitende Lackierung besitzt und dies kein Problem darstellt,
aber auch welche, dass Sie mit eben dieser Backplate einen Kurzschluss beim Motherboard produziert haben.

Daher würden mich euere Erfahrungen zu diesem Thema interessieren.

Habt ihr ein System mit aufliegender Backplate auf Löt-Pins des Motherboards über einen längeren Zeitraum ordnungsgemäß betrieben oder kam es zu einem Kurzschluss?
Wie zuverlässig ist die Lackierung? Taugt diese etwas und hält was sie verspricht?
Ich hatte eigentlich nicht vor irgendwelche Modifikationen, sowohl am Mainboard, als auch am Kühlsystem vorzunehmen.

Zuletzt bearbeitet: (Lötfahnen durch Löt-Pins ersetzt)
Nee, bloß nicht aufliegen lassen!
Ich hab die Lötfahnen mit nem Seitenschneider abgeknipst...da kann jetzt jetzt nix passieren.

Es ist alles nach Anleitung verbaut, also auch die Intel-Washer (Plastik-Abstandshalter), Rändelschrauben mit Plastikseite zum Mainboard, ... .
Dennoch liegt die Backplate auf ein paar Lötfahnen auf. Die scheinen bei MSI Boards gerne mal etwas länger zu sein, wie ich im nachhinein mitbekommen habe.

Strohwitwer schrieb:
Ich hab die Lötfahnen mit nem Seitenschneider abgeknipst...da kann jetzt jetzt nix passieren.

viel spass, wenn dadurch die lötstelle mechanisch instabil wird und deshalb elektrisch defekt.

Strohwitwer schrieb:

Problem bei der Sache wäre, dass eventuelle Garantieansprüche gegenüber MSI verloren gehen könnten.
Zudem weiss man dann auch nicht, wie sich diese Veränderung auf das Verhalten des Bauteils auswirkt.

Hast du das ganze präventiv gemacht oder hast du im Bekanntenkreis negative Erfahrungen mit Kurzschlüssen gehabt?

Wenn das ums verrecken nicht passt notfalls einen anderen Kühler holen - gibt auch noch andere gute Kühler ohne Backplate ;)

Meint ihr wirklich Lötfahnen, also diese Dinger (siehe erstes Bild oben rechts)?

http://de.wikipedia.org/wiki/Lötfahne

Ich frage mich gerade, warum zur Hölle auf der Rückseite von dem Board Lötösen angebracht sein sollten !? :D

Was soll man da denn bitteschön ranlöten? ^^

Oder geht es mehr um die "Füße" von Bauteilen, die von vorne durch das Board gesteckt sind, verlötet und dann auf der Rückseite nicht gecuttet wurden? Sowas kann man natürlich gefahrlos abknipsen.

Zuletzt bearbeitet:
öhm, einfach mal paar Dichtungsringe passender Größe heute früh im Baumarkt besorgen?

Gibt da doch genug Auswahl aus Gummi in Durchmesser und Dicke, wenn eine Unterlegscheibe nicht reicht nimmt man zwei? Und schon liegt außer unter den Schrauben die Ringe keine Backplate mehr auf?

Panzertape oder Abdeckband sollen da auch helfen. Einfach auf den Rand der Backplate kleben. Musste Ich bei meinem auch so machen ;-)

mh0001 schrieb:
...
Oder geht es mehr um die "Füße" von Bauteilen, die von vorne durch das Board gesteckt sind, verlötet und dann auf der Rückseite nicht gecuttet wurden? Sowas kann man natürlich gefahrlos abknipsen.

Ja ich meine diese Löt-Pins ("Füße" von Bauteilen).

Dass es mehrere Möglichkeiten gibt das Aufliegen zu umgehen, habe ich auch schon gelesen.
Diese Modifikationen möchte ich aber nicht vornehmen.

Es gibt ja aber auch Backplates mit einer dünnen isolierenden Schicht (aus Plastik, o.ä. Materialien).
Bei der Backplate des Macho soll diese Isolierung durch die Lackierung erfolgen,
siehe http://www.hardwareluxx.de/community/f136/thermalright-hr-02-macho-rev-problem-976284.html

Daher würde mich interesieren, ob jemand ohne präventive Modifikationen sein System
mit aufliegender Backplate über einen längeren Zeitraum ordnungsgemäß betreiben konnte
oder jemand Erfahrungswerte bezüglich der verwendeten Lackierung hat.

punkrockfan schrieb:
wenns warm wird wirds klebrig ^^

Totaler Unsinn.....die Backplate wird kaum warm. Lieber auf Nummer sicher gehen, als einen vermeidbaren Kurzschluss zu Provozieren ;-)

jupp, mein erster Post, gummierte Unterlegscheiben? das nächste mal mehr als nur zwei Fetzen vom fred lesen ;-)

Ich hab bei meiner Backplate ein Stück mit ner Blechschneidemaschine abgezwickt. Geht natürlich nur wenn man so ein Teil im Haus hat. Alternativ könnte man es noch flexen, sägen oder feilen.

Vielen lieben dank für die bisherigen Antworten.
Dass es mehrere Möglichkeiten gibt das Aufliegen zu umgehen, habe ich auch schon gelesen.
Diese Modifikationen möchte ich aber nicht vornehmen.

Hat denn bisher keiner irgendwelche Erfahrungen mit solchen "nicht-leitenden" Lackierungen?

Nachmessen? Voltmeter -> auf Ohm schalten und an die Backplate halten -> schauen ob es piepst bzw. keinen Widerstand anzeigt. Dann sollte es auch keine Probleme geben.

Die Backplate auf den Lötpins voll aufliegen zu lassen ist so oder so Mist.

Eine Kurzschlussgefahr halte ich dabei für völlig unwahrscheinlich, wenn die entsprechend lackiert ist. Da sollte nichts passieren.

Aber rein mechanisch sträubt sich da bei mir alles dagegen. Auf der Backplate lastet der volle Anpressdruck des Kühlers, und wenn diese dann nicht vollflächig auf dem Board aufliegt sondern auf einzelnen rausstehenden Lötpins, dann wirkt die ganze Kraft punktuell auf die Lötstellen, das ist sehr unschön. Könnte mir vorstellen, dass die im ungünstigsten Fall dann brechen können.

Bei der Backplate von meinem Mugen 3 z.B. war daher eine ganz dünne Schicht Schaumstoff bzw. irgendeine Polsterung auf der Backplate drauf, in die sich die rausstehenden Lötstellen reinbohren können.
So wird sichergestellt, dass sich die Kraft gleichmäßig über die gesamte Backplate verteilt.

Keiner wird dir nachweisen können wenn du ein paar zu lange Füßchen etwas kürzer machst und an der Funktionsweise dieser Bauteile ändert dies auch nichts.
Warum wird hier so ein Hermann darum gemacht?

Zurück
Oben