Thermalright HR-02 Macho Rev. B mit AM4 Ryzen Schrauben montieren

Selphiron

Ensign
Registriert
März 2016
Beiträge
139
Hallo Leute,

Da ich zu meinem ASUS Prime B350-Plus + AMD Ryzen 5 1600 die Thermalright HR-02 Macho Rev. B genommen habe, wurden mir die Thermalright AM4 Ryzen Screws empfohlen, damit ich die verklebte Backplate vom Mainboard nicht entfernen muss. In der Anleitung vom Kühler steht aber nicht, wie man stattdessen die von mir zusätzlich gekauften Schrauben verwenden soll, um den Kühler zu installieren. Mit der Suchfunktion bin ich leider auch nicht weitergekommen. Ich habe auch auf Youtube bzw. Google gesucht aber ebenfalls ohne Erfolg.. Ich stehe also irgendwie voll auf dem Schlauch. Kann mir da jemand mal auf die Sprünge helfen?
 
Ich habe zwar schon bessere Anleitungen gesehen, aber HIER wird es erklärt.
Einfach die AM4 Rändelschrauben verwenden.
 
Kenne die Schrauben nicht, aber es gibt eine logische Lösung:

AM4-Halterung abschrauben, die Schrauben reindrehen in die Löcher und in dem neuen Gewinde der Schrauben den Kühler reinschrauben.
 
@Axxid: Danke für den Link aber der beschreibt ja die Vorgehensweise bei der man die Backplate austauschen muss. Um das zu verhindern habe ich ja extra die Schrauben gekauft. Aber ich weiß halt nicht wie ich sie einsetzen soll.

@rg88: Danke für die Antwort. Meinst Du die AM4-Halterung, die bereits auf dem Mainboard installiert ist? Also diese mit den von mir gekauften Schrauben ersetzen?
 
Denke ich mal. Die Halterung bringt dir ja nichts. Das einzige was du übernimmst ist die Backplate. Und da haben sich bei AM4 die Gewinde geändert, was diese Schrauben logisch erscheinen lässt, da sie ein anderes Gewinde haben, oder?
 
Ja und sie sind glaube ich etwas kürzer. Ich probiere es morgen mal aus. Nicht, dass ich vor Müdigkeit noch Fehler mache. Ich berichte dann morgen wie es gelaufen ist.
 
Step 1: Die beiden länglichen schwarzen Plastikteile um die CPU abmontieren (4 Schrauben sind zu lösen)
Step 2: Die AM4 Ryzen-Schrauben in die Löcher drehen
Step 3: Die viereckige metallene Halterung des Macho auf die Schrauben legen und festschrauben
Step 4: Kühler auf die CPU stellen
Step 5: Die Brücke für den Anpressdruck auflegen und festschrauben.
 
Danke für die Schritt-für-Schritt Erklärung hat wunderbar geklappt!
 
Hast du ein Bild? Würd mich mal interessieren, wie das genau aussieht mit diesen Schrauben (wenns der Hersteller offensichtlich schon nicht zustande bringt ;))
 
Sorry hab nur dieses Foto gemacht. Es sah für mich nach "ganz normalen" Schrauben aus.
 
Weiß zufällig jemand wie es mit MSI Boards aussieht ? Gibt es da die gleichen Probleme ?
Um genau zu sein das MSI B350 Gaming Pro Carbon.
 
Ylem schrieb:
Step 1: Die beiden länglichen schwarzen Plastikteile um die CPU abmontieren (4 Schrauben sind zu lösen)
Step 2: Die AM4 Ryzen-Schrauben in die Löcher drehen
Step 3: Die viereckige metallene Halterung des Macho auf die Schrauben legen und festschrauben
Step 4: Kühler auf die CPU stellen
Step 5: Die Brücke für den Anpressdruck auflegen und festschrauben.

Hey ich habe ne ganz dringende Frage, könntest du mir den Typ der Standardschrauben nennen? Ich habe die Schrauben für diese Plastikteile verloren und habe jetzt aber einen neuen Kühler der diese Schrauben benötigt. Hoffe es weiß jemand :) (Bitte auch die Bezeichnung der Schrauben nennen, da ich diese dann nachkaufen.
MFG
 
Zurück
Oben