Thermalright IFX-14 mit Core2Duo e8400

• Ersteller Ersteller Black.Dragon
  • Erstellt am Erstellt am
B

Black.Dragon

Gast
Hi,
wie schon das Thema vermuten lässt hab ich eine bzw. ein paar Fragen zu dem Kühler.

Die CPU liegt bereits bei mir daheim, habe auch schon so gut es geht mit nem lineal nachgeschaut ob der Heatspreader konkav oder plan ist. eine leichte konkavität lässt sich feststellen, aber wirklich kaum zu sehen.

Da der IFX-14 ja etwas konvex sein soll denke ich fahre ich mit ihm besser als mit Noctua NH U12p oder Zalman 9700 NT. richtig oder falsch? (schleifen möchte ich nix)

Und noch eine allgemeinere Frage: Habe ein Asus P5K Pro und ein Antec P182, der TR IFX-14 müsste ja vollständig kompatibel sein, auch mit dem zusatzkühlkörper. richtig oder falsch?

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen würdet/könntet!

Auf der offiziellen Kompatibilitätsliste taucht das P5K Pro nicht auf. Selbst kann ich davon berichten, dass ein Scythe Mugen nicht ohne etwas schleifen auf das P5K Pro passt. Von daher solltest du dich mal erkundigen, ob der IFX-14 wirklich passt, beziehungsweise auf Bestätigungen warten.

Wenn du nicht schleifen möchtest, ist ein Noctua wohl besser.

Danke für den Tipp, aber hab ich leider schon gemacht, die Antwort war nicht sonderlich hilfreich. Im prinzip kam nur zurück, dass es vermutlich passen müsse, da noch keine Reklamationen gekommen wären. Also damit ist auch nichts garantiert.

Eine Begründung weshalb ich ohne Schleifen lieber zum Noctua greifen sollte wäre ganz nett :)

denn rein theoretisch: CPU =( (= Kühler passt ja besser als CPU =( |= Kühler

Hoffe die skizzenhafte Darstellung ist verständlich ;)

Der IFX-14 ist angeblich ziemlich stark konvex, zumindest gibt es hin und wieder Leute, die sich drüber aufregen. Von daher dürfte ein ebener Kühler unkomplizierter sein.

Du kannst natürlich auch beide Kühler bestellen und testen, welcher deine CPU dann besser kühlt. Der andere geht im Rahmen des Fernabsatzgesetz zurück ;)

bin nun auf nummer sicher gegangen und hab den noctua nh u12p gekauft, da der preis attraktiver ist und auch eine offizielle kompatibilität gewährleistet ist.

Danke nochmal für die hilfe

Hätte ich auch, die Kühlleistung ist eh nicht sehr unterschiedlich und man ist einfach auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben