Thermalright Le Grand Macho RT Tower Kühler auf MSI B350 PC Mate

J

Julia96

Gast
Habe momentan das MSI B350 PC Mate mit einer Asus ROG STRIX RX 580 im 1. Slot installiert.
Habe jetzt beschlossen den Thermalright Le Grand Macho RT Tower Kühler zu kaufen.
Kann es passieren , dass dieser Kühler nicht passen könnte, weil die Grafikkarte im 1. slot oben neben dem prozessor sitzt oder denkt ihr dass alles ohne Probleme verlaufen wird?
Kann die Grafikkarte nicht in den unteren Slot einbauen, da sie dort direkt auf dem Netzteilkäfig aufliegen würde und somit keine Luft bekommen würde.
 
Das wird dir niemand beantworten können, denn wie auch?
Das musst du schon selber mit Zollstock ausmessen.

LuKü ist immer viel probieren und messen, wenn mans übertreiben will. Kenne ich aus eigener damaliger Erfahrung.:D
 
Julia96 schrieb:
...mit einer Asus ROG STRIX RX 580 im 1. Slot installiert.
Erster Slot wäre der x1 PCIe. Also die GPU steckt im zweiten Slot und alleine deswegen wird das gar kein Problem sein (siehe meine Bilder unten). Problematisch kann aber der hintere Gehäuselüfter werden. Bei meinem ASRock B450M Pro4 passt der Le Grand Macho ganz knapp (perfekt um passiv betrieben zu werden).
img-20171210-wa0031rzso0.jpg img-20171210-wa0034u1sfc.jpg

Hatte aber zwischenzeitig mal ein Gigabyte Board bestellt, dort saß der Sockel weiter hinten (Richtung Heck) und es hat kein Gehäuselüfter mehr rein gepasst in meinem Gehäuse (siehe Signatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julia96 der Platz nach unten zur GPU hin ist eigentlich nie ein Problem. Viel mehr geht es um Einbauhöhe (das Case zu nennen wäre sinnvoll gewesen) und wie @G00fY anmerkt um den Platz nach hinten in Richtung Gehäuselüfter.
Auch RAM Slots können je nach Kühler mal in die Quere kommen. Aber dass man die GPU aufgrund des Kühlkörpers versetzen müsste, davon hab ich glaub ich noch nie gehört.
 
Captain Mumpitz schrieb:
@Julia96 der Platz nach unten zur GPU hin ist eigentlich nie ein Problem. Viel mehr geht es um Einbauhöhe (das Case zu nennen wäre sinnvoll gewesen) und wie @G00fY anmerkt um den Platz nach hinten in Richtung Gehäuselüfter.
Auch RAM Slots können je nach Kühler mal in die Quere kommen. Aber dass man die GPU aufgrund des Kühlkörpers versetzen müsste, davon hab ich glaub ich noch nie gehört.
Habe das Cooltek TG-01 RGB, und laut einer Bewertung passt der Lüfter, jedoch kann ich anhand dieser einen bewertung nicht nachvollziehen wie es genau installiert wurde, geschweige denn wie es passt^^

http://prntscr.com/mpvesr hier die Bewertung
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Erster Slot wäre der x1 PCIe. Also die GPU steckt im zweiten Slot und alleine deswegen wird das gar kein Problem sein (siehe meine Bilder unten). Problematisch kann aber der hintere Gehäuselüfter werden. Bei meinem ASRock B450M Pro4 passt der Le Grand Macho ganz knapp (perfekt um passiv betrieben zu werden).
Anhang anzeigen 756712Anhang anzeigen 756711

Hatte aber zwischenzeitig mal ein Gigabyte Board bestellt, dort saß der Sockel weiter hinten (Richtung Heck) und es hat kein Gehäuselüfter mehr rein gepasst in meinem Gehäuse (siehe Signatur).
Mit dem 1. Slot meinte ich halt den 1. Slot für die Grafikkarte ^^
 
@Julia96 die Bewertung sagt rein gar nichts über die Installation aus, da diese sowieso Standard ist.
Die Bewertung spricht nur von der Einbauhöhe und die schien zu passen. Etwas anderes wird gar nicht erwähnt.
 
G00fY schrieb:
Erster Slot wäre der x1 PCIe. Also die GPU steckt im zweiten Slot und alleine deswegen wird das gar kein Problem sein (siehe meine Bilder unten). Problematisch kann aber der hintere Gehäuselüfter werden. Bei meinem ASRock B450M Pro4 passt der Le Grand Macho ganz knapp (perfekt um passiv betrieben zu werden).
Anhang anzeigen 756712Anhang anzeigen 756711

Hatte aber zwischenzeitig mal ein Gigabyte Board bestellt, dort saß der Sockel weiter hinten (Richtung Heck) und es hat kein Gehäuselüfter mehr rein gepasst in meinem Gehäuse (siehe Signatur).
Zu dem gigabyte board, hätte der lüfter nicht hinten auf der seite wo die ramslots sind hingepasst? Bzw kann man nich einen kleineren 120mm Lüfter stattdessen dann nehmen, wenn er aufgrund der ram sticks nicht gepasst hätte?^^
 
Julia96 schrieb:
Zu dem gigabyte board, hätte der lüfter nicht hinten auf der seite wo die ramslots sind hingepasst?
Der hat nach hinten hin nicht gepasst. Aber wenn du dir den Aufbau des Boards anschaust, sieht man auch dass dort der Sockel und die Ram Slots nach links versetzt sind:
1229298_5__48064037_3255265905.jpg

Wenn du den Aufbau mit deinem MSI Board und meinem jetzigen ASRock Board vergleichst fällt das schnell auf. Kannst dich ja am Abstand der Löcher für die Befestigungsschrauben und dem Sockel orientieren.

Denke daher der Macho wird auch bei dir so gerade rein passen. Und notfalls gibts ja noch die Scythe Slip Stream Slim. Aber denke da wird auch wie bei mir ganz knapp noch ein 120x120x25mm Rear-Lüfter passen.
 
G00fY schrieb:
Der hat nach hinten hin nicht gepasst. Aber wenn du dir den Aufbau des Boards anschaust, sieht man auch dass dort der Sockel und die Ram Slots nach links versetzt sind:
Anhang anzeigen 756755

Wenn du den Aufbau mit deinem MSI Board und meinem jetzigen ASRock Board vergleichst fällt das schnell auf. Kannst dich ja am Abstand der Löcher für die Befestigungsschrauben und dem Sockel orientieren.

Denke daher der Macho wird auch bei dir so gerade rein passen. Und notfalls gibts ja noch die Scythe Slip Stream Slim. Aber denke da wird auch wie bei mir ganz knapp noch ein 120x120x25mm Rear-Lüfter passen.
Hoffe einfach trotzdem nur darauf dass der lüfter vom CPU kühler selbst auch noch irgendwie draufpasst :)
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Der hat nach hinten hin nicht gepasst. Aber wenn du dir den Aufbau des Boards anschaust, sieht man auch dass dort der Sockel und die Ram Slots nach links versetzt sind:
Anhang anzeigen 756755

Wenn du den Aufbau mit deinem MSI Board und meinem jetzigen ASRock Board vergleichst fällt das schnell auf. Kannst dich ja am Abstand der Löcher für die Befestigungsschrauben und dem Sockel orientieren.

Denke daher der Macho wird auch bei dir so gerade rein passen. Und notfalls gibts ja noch die Scythe Slip Stream Slim. Aber denke da wird auch wie bei mir ganz knapp noch ein 120x120x25mm Rear-Lüfter passen.
ist das problem mit dem nicht ausreichendem platz eigentlich bei jedem gehäuse so, oder gibt es gehäuse bei denen es viel mehr platz um den cpu kühler selber gibt?
 
Problematisch höchstens weil man zum Wechseln des hinteren Gehäuselüfters das Board bzw den Kühler rausnehmen müsste. Aber das macht man ja nicht häufig.

Ansonsten ist es sogar vorteilhaft, dass der Gehäuselüfter direkt die Luft aus dem Kühler anziehen kann. Wie gesagt, bei meinem Ryzen 2600 hab ich dadurch auf den CPU-Lüfter gänzlich verzichtet und habe auch unter Volllast keinerlei Probleme (der Pure Wings im Heck läuft auf 5V). Der Le Grande eignet sich durch seine Dimension ja ideal als passiv Kühler.
 
G00fY schrieb:
Problematisch höchstens weil man zum Wechseln des hinteren Gehäuselüfters das Board bzw den Kühler rausnehmen müsste. Aber das macht man ja nicht häufig.

Ansonsten ist es sogar vorteilhaft, dass der Gehäuselüfter direkt die Luft aus dem Kühler anziehen kann. Wie gesagt, bei meinem Ryzen 2600 hab ich dadurch auf den CPU-Lüfter gänzlich verzichtet und habe auch unter Volllast keinerlei Probleme (der Pure Wings im Heck läuft auf 5V). Der Le Grande eignet sich durch seine Dimension ja ideal als passiv Kühler.
Also hab ich das richtig verstanden, der Bequiet Pure Wings 2 hinten, saugt die luft aus dem gehäuse und dem cpu kühler in einem raus? Habe rein zufällig den selben Gehäuselüfter ^^
Ergänzung ()

G00fY schrieb:
Problematisch höchstens weil man zum Wechseln des hinteren Gehäuselüfters das Board bzw den Kühler rausnehmen müsste. Aber das macht man ja nicht häufig.

Ansonsten ist es sogar vorteilhaft, dass der Gehäuselüfter direkt die Luft aus dem Kühler anziehen kann. Wie gesagt, bei meinem Ryzen 2600 hab ich dadurch auf den CPU-Lüfter gänzlich verzichtet und habe auch unter Volllast keinerlei Probleme (der Pure Wings im Heck läuft auf 5V). Der Le Grande eignet sich durch seine Dimension ja ideal als passiv Kühler.
Habe ein bisschen Bauchschmerzen bei dem Gedanken ihn passiv kühlen zu wollen. Habe momentan Ryzen 5 1600, und der kann beim rendern und ähnlichem auf mehr als 80°C steigen und das bei einem EKL Ben Nevis voll aufgedreht. Weiß nicht wo ran das liegt^^. Möchte auch ungern den Ben Nevis auseinander bauen da mir einfach die Kraft fehlt um den wieder draufzubauen weil er so ziemlich eines der schlimmsten befestigungen hat und man unheimlich viel kraft und spannung aufbauen muss damit er einrastet
 
Dann bau den CPU-Lüfter besser mal mit ein. Kannst ja sonst auch ggf. das Bios so konfigurieren, dass der Lüfter bis 60°C aus bleibt und nur im Notfall anspringt.
Ich hab in meinem Gehäuse auch noch einen 140mm Lüfter mit ~550RPM im Deckel genau über dem Kühler (siehe zweites Bild oben). Das heißt bei mir liegt der Macho voll im Airflow.:D
 
off-topic:
wie zur Hölle schaffst du das, jedes mal 2x den selben Text komplett zu zitieren? Das muss doch nicht sein..
 
Captain Mumpitz schrieb:
off-topic:
wie zur Hölle schaffst du das, jedes mal 2x den selben Text komplett zu zitieren? Das muss doch nicht sein..
Ich zitiere damit die Person weiß wodrauf ich meine Nachricht beziehe. sorry falls ich das Forum falsch benutze. Das Forum ist Neuland für mich xD
 
du kannst auch nur teile eines Beitrages zitieren (markier mal mit der Maus) oder einfach mit einem @ diejenige Person in deinem Post vermerken.
Fullquotes sind in der Regel eher nicht so gern gesehen und auch meist unnötig.
 
Zurück
Oben