Vergossener Lüftersockel bei Le Grand Macho RT

2gud2bbad

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
63
Hallo,

Ich habe eine kurze Frage: Ich habe gestern meinen Le Grand Macho RT bekommen und beim Auspacken ist mir aufgefallen, dass die eine Seite vom Lüftersockel einen gewaltigen Gussrest an der rechten Seite aufweist. Außerdem schließen die Heatpipes nicht mit dem Sockel ab, während auf der anderen Seite die Heatpipes wie angegossen aussehen.

Nun ist meine Frage, ob das die Performance vom Lüfter beeinflusst und ob das eventuell ein RMA-Fall ist. Siehe die angefügten Bilder, das erste Bild ist die vergossene Seite, das Zweite das, bei dem alles in Ordnung ist.
1.jpg
2.jpg
 
Sehe jetzt nichts total auffälliges. Denke nicht, dass dies in irgendeiner Weise die Performance beeinflusst.
 
Gewaltiger Gussrest? bitte mal markieren was du meinst
Auch verstehe ich "Außerdem schließen die Heatpipes nicht mit dem Sockel ab, während auf der anderen Seite die Heatpipes wie angegossen aussehen. " irgendwie nicht.
Sorry falls ich total auf dem Schlauch stehe :) :D
 
Meinst du etwa diese Gebilde auf dem ersten Bild rechts neben den Heatpipes?

Ich sehe auch nichts ungewöhnliches.
 
Wenn dich die Optik stört ist das kein Grund für ein RMA, du kannst höchsten ganz normal vom Kauf zurücktreten wenn du online gekauft hast. Die Funktionalität wird das nicht beeinflussen und von der Optik siehst du nach der Montage nix mehr. So What?
 
Ich sehe da soweit auch nichts außergewöhnliches. Es gibt nunmal gewisse Fertigungstoleranzen.


Btw:
lüfterkühler.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Heatpipes den Prozessor direkt berühren nennt man das "Direct Touch". Ne Zeit lang war das der Hit bis man gemerkt hat, dass bei ungünstiger Positionierung die Wärmelast ungleich auf die Heatpipes verteilt wurde. Dann haben die Hersteller zurückgerudert, insbesondere bei den Spitzenmodellen.
Hat also seinen Sinn das die Heatpipes vollintegriert sind. Und Gussreste sehe ich da keine. Meinst du die nicht ganz plane Oberfläche an der Seite?
 
Vielen dank, dass ihr alle so verdammt schnell antwortet! :D

und man vergebe mir meine Malkünste:
Inked1_LI.jpg


Ganz rechts ist dieser Gussrest mit dem Pfeil markiert. und die kleineren Kreise zeigen den kleinen Abstand zw Heatpipes und Sockel an.

Die Optik ist mir relativ egal, ich mag nur nicht 60€ für einen Kühler ausgeben, der kaputt ist - aber wenn ihr sagt, dass das so iO ist, dann vertraue ich euch. Ich hatte so einen Fall halt noch nie und lieber frage ich, bevor ich eine falsche Entscheidung treffe :)
 
Die Heatpipes sollen NICHT auf dem Sockel aufliegen, die Grundplatte ist gewollt und gut ;)
Das andere ist einfach ne unregelämßigkeit im MAterial bzw der Vernickelung,ganz normal
 
Das hat auf die Eigenschaften des Kühlers keinerlei Auswirkungen. Auch rein optisch wirst du davon eingebaut nichts mehr sehen. Das ist völlig normal. Auch bei einem 60€ Kühler...
 
@DeadlyTear

Der Kühler ist schwer.
Unterscheiden ist schwierig.

BTT
Ich denke nicht, dass dies zu einer Beeinträchtigung der Kühlwirkung führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear
Sorry Leute, wollte nur auf Nummer sicher gehen - den Thread kann man schließen/löschen :)

Danke für all eure schnellen Antworten :)
 
Der " Abstand" macht doch keinen Unterschied. Die Heatpipes haben ja auf 99,X% Kontakt zur Bodenplatte. Ob da jetzt ein minimaler Spalt ist oder nicht, dass merkst du niemals.
Freu Dich über die neue Hardware und such nicht nach Fehlern ;)
 
Zurück
Oben