Thermalright Macho ohne Spacer auf 1151 / Frage zu be quiet Dark Rock

Haevion

Cadet 4th Year
Hallo,

kann man den Thermalright Macho gefahrlos ohne Spacer auf dem 1151 verbauen?
Der Kühler lebt ja vom Anpressdruck, überschreitet aber wohl den zulässigen Wert um's bis zu Dreifache.
Hatte auch überlegt auf den be quiet DR Advanced zu wechseln, mit potentiell neuem System, befürchte aber das der im Endeffekt lauter ist. Beim 1150er System ist mein Macho im supersilent-System zu jeder Zeit unhörbar (Idle 500 rpm, full Load 800 rpm) - das würde ich eigentlich gerne beibehalten, da ich schon glaube, dass man die 1200 rpm unter load "hört".

Oder ist der Dark Rock 3 (ohne Pro) leiser als der Advanced?

Würde mich an direkt Thermalright wenden und fragen, wo der 1151 CPU Support Spacer zu bekommen ist.

http://www.thermalright.de/kontaktformular (deutsch)

Technical Support: support@thermalright.com (Mon-Fri 9:00 ~ 17:00 Pacific Standard Time) (english)

Siehe auch pcgameshardware.de: Thermalright LGA1151 Spacer soll vor CPU-Schäden schützen
Offizielle Informationen abseits der Produktseite gibt es noch keine. Laut der soll der LGA1151 Spacer ab dem 10. März allen Thermalright-Kühlern beigelegt werden. Bis dahin sollte noch eine entsprechende Pressemitteilung folgen. Wer bereits einen Thermalright-Kühler besitzt und eine Skylake-CPU nutzt, soll den Spacer mit einem Kaufnachweis kostenlos bei einem Zwischenhändler mit Thermalright-Produkten im Sortiment bekommen. Online könne man das Zwischenstück ebenfalls beantragen, wobei man dann die Versandkosten bezahlen müsse.

Bitte nenne doch die Fälle in denen der HR-02 die CPU zerbrochen hat. Wenn es ein Problem wäre, wären da Fälle aufgetaucht imho.

cpu.png

Also: Idle 500 rpm
Beim Spielen: (Crysis 3 ca 1h) maximum 1000rpm

Würde beim Macho mit Spacer bleiben oder wieder einen CPU-Kühler mit zweiteiligem Montage-Kit nehmen. Bei einer K-CPU sind der EKL Alpenföhn Olymp und der Noctua NH-D15(S) meine derzeitigen Favoriten - Reihenfolge ohne Wertung. Beide haben Schraub-Federn um den Kühler zu befestigen.

Beispiel:
noctua_nm_i115x_1.jpg
[Quelle: Noctua NM-i115x Mounting Kit (Sockel 1150/1155/1156)]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben