Thermalright Phantom Spirit 120

SCHLES1NGER

Cadet 3rd Year
Hallo,

hatte mir vor einem halben Jahr einen Thermalright Phantom Spirit 120 Digital verbaut und finde das aufheulen und der Sound der Lüfter fürchterlich. Kann ich die Lüfter durch Silent Wings tauschen? Habe davon 6 Stück verbaut und noch 2 hier, oder müssen die das von Thermalright sein?

Ich weiß, blöde Frage aber man weiß ja nie.

Danke

Das interessiert weder den Kühlkörper noch dein Mainboard.
Was lässt dich denn glauben, dass die vom gleichen Hersteller sein müssen?

Solange die Lüfter physisch auf den Kühler passen und du nach wie vor die lustige Abdeckplatte mit Anzeigen obendrauf befestigen kannst, ist komplett Bums was du da verbaust.
Allerdings könntest du auch einfach an der Lüfterkurve arbeiten, das kostet dich keinen Cent.

Vermutlich musst du die Lüfterkurve einstellen, generell wird gern auch zu aggressiv die Lüfter gefahren. Viele haben auch niedrige Temperaturen und könnten weniger langsam die Lüfter laufen lassen. Am besten so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

An der Lüfterkurve habe ich auch schon geschraubt. Laufe aktuell gut 50grad im IDLE

Anhänge

• PXL_20260829_223144330.jpg
    PXL_20260829_223144330.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • PXL_20260829_223038672.jpg
    PXL_20260829_223038672.jpg
    1 MB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im idle bei 50°C bist, würde ich den Lüfter von 0 bis 65°C mit derselben Drehzahl laufen lassen. Sonst ändert der ständig seine Geschwindigkeit. Da würde ich so 500-800 RPM anpeilen. Je nachdem wie leise das restliche System ist.

Im oberen Temperaturbereich kannst du je nach verbautem Prozessor auch bis 85°C anpeilen. Auch da gehe ich meistens nur bis ca. 1200 RPM damit es nicht zu laut wird und setze dann am Ende noch einen Punkt bei 90°C mit 100% damit die Kiste schon aufbrummt, wenn sie zu heiß wird. Das ist dann aber eher als Hinweis für mich, dass etwas mit der Kühlung nicht stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, L3m0n, Clark79 und 2 andere
Hab nen Ryzen 9950X

Was ist es denn überhaupt für eine CPU?

Weil falls es ein Ryzen ist fang ich vor 62-63 Grad gar nicht erst an die Lüfter zu beschleunigen.
Game dann so 800-1000 RPM, wie ichs beim Evo ohne Digital auch hatte 70-80 Grad. Vollast wären dann so richtung 80-94 jeh nach CPU.
Ich hatte es so auf 1200 RPM eingepegelt.
Aber das wird für nen 9950X kaum reichen, da würd ich eher so 1300-1500 RPM rechnen.

Edit: Ja die CPU erklärt einiges.
DA kommt halt Wärme zusammen. Obs da überhaupt Lüfter gibt, die noch in angehnehmer Lautstärke sind,
wenn das alles abgeführt werden muss, ist fraglich.
Aber heulen müssen sie natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bis 60°C brauchste gar nix regeln. Stell den ersten Punkt bei 60°C und 30-40% PWM ein, je nachdem was für dich im IDLE akzeptabel ist. Und den Max-PWM-Wert schon bei 80°C ist bei modernen CPUs viel zu weit vorgezogen. Stell bei 90°C den Max-Wert auf 80% oder 70%, wenn dich die Geräusche bei 100% so stören. Und stell wenigstens den Stepdown auf die höchste Hysterese-Stufe (o. ist bei ASrock Stufe 3 schon das Höchste?).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und UK Monkey
Also ich muss ja sagen auf 80grad komme ich gar nicht. Nur mal kurz wenn die Peaks anbrechen, zB beim öffnen der Software oder wenn irgendwas geladen werden muss.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Bis 60°C brauchste gar nix regeln. Stell den ersten Punkt bei 60°C und 30-40% PWM ein, je nachdem was für dich im IDLE akzeptabel ist. Und den Max-PWM-Wert schon bei 80°C ist bei modernen CPUs viel zu weit vorgezogen. Stell bei 90°C den Max-Wert auf 80% oder 70%, wenn dich die Geräusche bei 100% so stören. Und stell wenigstens den Stepdown auf die höchste Hysterese-Stufe (o. ist bei ASrock Stufe 3 schon das Höchste?).
Nein ich habe 6 Stufen (Asus).

Wie gesagt finde halt das die Lightwings nicht so einen schrillen Hochton beim Aufdrehen haben, die klingen eher stumpf wenn sie lauter werden.

Gabs da nicht irgendwo auch noch die Option, wie schnell der reagieren soll..
direkt mal bei mir kurz gucken^^

---

"eeh armourcrate" ..wasn nervkram, gefühlt jedes mal wenn man es aufmacht -> update ->neustarten = "nope, kein bock"
aber ich konnt im Augenwinkel erkennen :

Beschleunigen und Entschleunigen des Lüfters anpassen

Halt wie schnell er reagieren soll - siehe, wenns nur n Temperaturspike ist von 1,2,3 Sekunden = stells auf langsam - hab mein system auch recht träge eingestellt - erst wenn die Last stabil steht/steigt gehen die Lüfter auch mit - kein nerviges hoch&runtergeheule

was erwartet man wenn man den CPU Kühler auf 100% schießen läst ab 70°C wenn die CPU unter Single Core Last bis auf +85 °C rennen will ...

Alternativ zu dem Asus Kram -> Fancontrol nutzen dann kannst den Lüfter unter Windows easy einstellen.

Real brauchst am Ende 40-50 % vom Lüfterspeed maximal.

@freekymachine ja nennt sich Hysterese ... da wartet er erst einmal mit dem Hochfahren für die eingestellten Sekunden oder auch beim Runterfahren ... als Hysterese Up und Hysterese down ...

Aber das hilft bei der brachialen Kurve nix.

SCHLES1NGER schrieb:
... bitte probiere das, was @qiller beschrieben hat.

Genügt das nicht, dann kannst du der CPU noch ein leichtes Verbrauchslimit verpassen.
Erst dann kann und sollte man über andere Lüfter nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Hab den selben Kühler und der ist komplett Silent, kommt halt auf die Lüfterkurve an und wie man die einstellt. Deine ändert die Drehzahl bei jedem Grad Temperaturänderung, was erwartest du? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Clark79
PeacemakerAT schrieb:
Deine ändert die Drehzahl bei jedem Grad Temperaturänderung, was erwartest du?

das ist nicht der Grund .... der Grund ist das die Lüfter bei noch recht Kühlen 70 °C schon auf 100 % drehen sollen.

Die max Lautstärke hat man zudem sehr bald, aber das auf und abschrauben kommt durch die permanenten Temperatursprünge.

@PeacemakerAT hast du sein Bild angeschaut von der Kurve wo extra steht Stufe 3 beim CPU Lüfter beschleunigen und verlangsamen?

Also so schnell sollte der nicht Regeln... könnte man aber auch auf Stufe 5 stellen.

Nur seine Gehäuselüfter reagieren auch genauso auf die CPU Temperatur ... da muss man restriktiver Regeln.

Einfach FanControl und gut ist.

Bios Lüftersteuerung sind leider oft eher rudimentär.

In Fan Control lässt sich neben der Hysterese auch die %-Schritte RPM hoch & runter ändern.

Sowie auch einfach ein schnell ein Offset zur Curve einstellen.

Ich hasse es, wenn Software mitlaufen muss.
Aber Fan Control darf es. Dafür ist das Tool einfach zu gut.

Kannst auch eine Mix Curve anlegen und dann zB die Temperatur entscheiden lassen.

Gehäuse Lüfter können auch zur GPU gesteuert werden.

Also jetzt hab ich genug Werbung gemacht. 🤣

Ganz zum Schluss bleibt noch der Lüfterwechsel.
Hab 2x Silent Wings auf dem Phantom sitzen ;)

PeacemakerAT schrieb:
Hab den selben Kühler und der ist komplett Silent, kommt halt auf die Lüfterkurve an und wie man die einstellt. Deine ändert die Drehzahl bei jedem Grad Temperaturänderung, was erwartest du? 😅
Nutzt du Fan Control oder machste das im BIOS? Wenn ja was haste im BIOS stehen wenn ich mal so fragen darf?
😅

RaptorTP schrieb:
Bios Lüftersteuerung sind leider oft eher rudimentär.
Die ist vollkommen ausreichend, solang es vernünftige Hysterese-Einstellungen gibt. Irgendwelche Hintergrundsoftware ist nicht notwendig.

Man muss sich nur von dem Gedanken verabschieden, bei jeder Temperaturänderung der CPU auch eine RPM-Änderung der Fans haben zu wollen. Das ist Old-School Denken aus Zeiten, wo die CPUs noch nicht solche Temperatursprünge gemacht haben. Auch dass man bei 80°C schon die Maximal-Drehzahl anlegt, ist halt unsinnig.

Bei Gehäuse Lüftern sollte man auch explizit nicht die CPU-Temperatur als Quelle wählen, sondern den Mainboard- oder Chipsettemperatursensor.

Dann bleibt die Kiste auch ruhig. Erst vor paar Tagen das genauso mit einem Asus B550 Board und Arctic P12 Lüftern gemacht.

Gamescom
Zurück
Oben