Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weiß zufällig jemand wieso der Thermalright Shaman momentan fast nirgendwo lieferbar ist? Insbesondere die in Tests genannten Händler haben ihn nicht einmal mehr im Programm.
Als Alternativen gibts den Alpenfön Peter oder den Artic Accelero, wobei mir der Peter zu groß ist und ich den Shaman dem Accelero vorziehen würde weil der nur einen großen Lüfter braucht.
Schade das der nicht mehr verfügbar ist, aber mal abwarten was als Nachfolger kommt
Den Peter hab ich grad hier liegen. Das Problem bei dem ist, dass er von der Bauweise afaik (kenne den Shaman zum Vergleich nur aus Tests) deutlich mehr Ansprüche an das PCB stellt. Der Shaman passt ja häufig auch auf Nicht-Referenzboards. Außerdem ist der hinsichtlich Leistung und Preis schon echt top.
Auf der HP von Thermalright ist der Shaman übrigens schon noch gelistet. Aber die Tatsache, dass er ja nie offiziell für die neuen Generationen der Grafikkarten freigegeben wahr (auch wenn er trotzdem passte), könnte für eine neue Revision sprechen. Ich werde die mal anschreiben.
Das Problem bei dem ist, dass er von der Bauweise afaik (kenne den Shaman zum Vergleich nur aus Tests) deutlich mehr Ansprüche an das PCB stellt. Der Shaman passt ja häufig auch auf Nicht-Referenzboards.
Kommt drauf an... Beim Shaman liegen die Heatpipes näher am PCB an. Dadurch kommt es bei vielen AMD HD 6800 und HD 6900er Karten zu Inkompatibilitäten, da dort Bauteile zwischen GPU und den Monitoranschlüssen im Weg sind.
Aber schreib PC-Cooling/Thermalright ruhig mal an, mich würde das nämlich auch sehr interessieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der dauerhaft eingestellt wird
der hat super abgeschnitten in sämmtlichen test, was preislich ok und ging weg wie warme semmel.
Der kommt wieder Genau wie der AXP-140
Tat er das? Ich glaub nichtmals, dass der Markt für Nachrüst-VGA Kühler besonders groß ist.
Würd mich nicht wundern, wenn sie das Segment momentan ganz auf Pause haben. Spitfire und co. gibts auch nicht mehr zu kaufen, nur noch HR03 Restbestände.
Naja, hoffen wir, dass du Recht behälst. Ist/war ein klasse Kühler.
Na der Spitfire war durch die ungewöhnliche Bauweise auch eher ein Nischenprodukt, der Shaman hingegen war ja klar bester Kühler für eine ganze Weile und machte auch was Kompatibilätt angeht keine Probleme, ich denke auch dass der sich gut verkauft hat.
Lediglich der Peter hat ne ganze Weile später eine (unwesentlich) bessere Leistung bringen können. Ich bin mir auch sicher dass da wieder was von Thermalright kommen wird.