Thermalright SLK947U

Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen.Ich habe einen Papst Power Silent mit 19db bei 2000 U/m drauf.Der schafft nur 45m³.Das reicht locker.Habe ihn auch saugend,also mit der Schrift nach oben,eingebaut.Meine Temp liegt damit zur Zeit bei 30-32°,Last 47°.Das müßte dann auch für den Sommer noch ausreichen.
Bei CaseKing.de kann man sich Sets kaufen,also Thermalright SLK mit Lüfter,bei denen ist der Lüfter auch immer saugend abgebildet.Also immer mit der Bezeichnung des Lüfters nach oben!

STEEL schrieb:
Darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen.Ich habe einen Papst Power Silent mit 19db bei 2000 U/m drauf.Der schafft nur 45m³.Das reicht locker.Habe ihn auch saugend,also mit der Schrift nach oben,eingebaut.Meine Temp liegt damit zur Zeit bei 30-32°,Last 47°.Das müßte dann auch für den Sommer noch ausreichen.
So niedrige Temps? Was hast denn für ne CPU?? Mal sicher keinen Prescott oder? Meiner heizt sogar bei meinen 3500U/min auf 36-38° im Leerlauf...

STEEL schrieb:
Also immer mit der Bezeichnung des Lüfters nach oben!
Also die Bezeichnung Richtung Kühler? Wenn ichs richtig verstanden hab...

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter sollte in der Regel blasend (d.h. mit der Beschriftung/ Querstreben nach unten zum Kühlkörper hin) nach unten montiert werden (so auch auf der Abbildung der SLK-Sets bei Caseking - s.u.)! Rein von der Physik des Kühlkörpers erscheint das auch logisch, da bei saugender Montage die kühle Luft - je weiter der Lüfter von der CPU entfernt sitzt hauptsächlich die äußeren oberen Kühlrippen streift - blasend wird jedoch eine gleichmäßigere Versorgung des Kühlkörpers mit kühler Luft sichergestellt.

Nun ist so ein Computergehäuse nicht unbedingt der optimale, thermisch neutrale Raum, so dass je nach Aufbau und Komponenten eine andere Anordnung des Lüfters günstigere Ergebnisse bringen kann! Wenn Du also bei saugender Montage niedrigere Temperaturen hast - dann montier ihn saugend! ;)

Zu Noiseblocker-Lüftern kann ich Dir eigentlich nur raten, habe sowohl die 80mm S1 und S2 in meinem System verbaut! Gute Förderleistung bei minimaler Geräuschentwicklung! :)

Regards,

Anhänge

• SLK_YS80.jpg
    SLK_YS80.jpg
    5,2 KB · Aufrufe: 190
  • SLK-Papst.jpg
    SLK-Papst.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 142
waldorf schrieb:
Der Lüfter sollte in der Regel blasend (d.h. mit der Beschriftung/ Querstreben nach unten zum Kühlkörper hin) nach unten montiert werden (so auch auf der Abbildung der SLK-Sets bei Caseking - s.u.)! Rein von der Physik des Kühlkörpers erscheint das auch logisch, da bei saugender Montage die kühle Luft - je weiter der Lüfter von der CPU entfernt sitzt hauptsächlich die äußeren oberen Kühlrippen streift - blasend wird jedoch eine gleichmäßigere Versorgung des Kühlkörpers mit kühler Luft sichergestellt.

Regards,
Ok dann hab ichs eh richtig draufgemacht :)

waldorf schrieb:
Nun ist so ein Computergehäuse nicht unbedingt der optimale, thermisch neutrale Raum, so dass je nach Aufbau und Komponenten eine andere Anordnung des Lüfters günstigere Ergebnisse bringen kann! Wenn Du also bei saugender Montage niedrigere Temperaturen hast - dann montier ihn saugend! ;)
Weiß ich eigentlich selber nich so genau da die Temperatur meist ziemlich schwankt...

waldorf schrieb:
Zu Noiseblocker-Lüftern kann ich Dir eigentlich nur raten, habe sowohl die 80mm S1 und S2 in meinem System verbaut! Gute Förderleistung bei minimaler Geräuschentwicklung! :)
Ok hast mich überzeugt. Bissl komisch dass sogar Papst da lauter iss und nich mal ne so gute Förderleistung herbekommt (61m³ bei 26db) und Noiseblocker ja 69m³ bei 22db schafft... :rolleyes:

Bei wenig Gehäuselüftung ist saugend besser. Erstmal die warme Luft weg von der CPU. Hat man davor aber noch einen Gehäuselufter, der kalte Luft zur CPU bläst, sollte der CPU Lüfter auch blasend montiert sein. Weil er dann die warme Luft von der CPU wegpustet und gleichzeitig kühlere Luft vom Gehäuselüfter auf den Kühler bläst. Bei blasender Montage kann es aber passieren, dass die Boardtemperatur durch die warme Luft der CPU etwas ansteigt. Sollte aber bei ausreichender Gehäuselüftung kein Problem sein.

Bei Noiseblocker muss ich dir zustimmen, sind nicht schlecht die Lüfter. Hab bei mir die sieben Lüfter aus dem Xaser III gegen Noiseblocker S3 ausgetauscht. Auf 12 V sind die zwar ganz schön laut, aber nur ganz wenig runtergeregelt sind die schon nichtmehr hörbar.

Mit der Vergleichbarkeit von Herstellerangaben wäre ich vorsichtig! Man weiß nie genau wie und aus welcher Entfernung gemessen wurde! :(

Wenn Du zwei Lüfter miteinander vergleichen willst ist immer noch ein guter Roudup, in dem die in Frage kommenden Produkte verglichen werden, die sicherste Methode, da hier gleiche Bedingungen herrschen (sollten ;) )!

Leider habe ich keinen Roundup parat in dem 92mm Lüfter getestet wurden! Für 80mm-Lüfter gibt es auf CB einen guten Roundup! Da gingen Papst und Noiseblocker als Spitzenreiter hervor!

Aber schau Dir das hier mal an, vielleicht macht der 92mm-Lüfter aufgrund der Bauweise des Lüfters als auch des SLK gar nicht so einen großen Sinn im Vergleich zu einem 80mm!

Regards,

Das einzige Problem bei nem 92mm Lüfter wär, dass ich den Kühler anschrauben muss (der iss derzeit mit Klammern dran) und ich alles ausbauen muss, um den Kühler abzumontieren und die Halteklammern auszutauschen.

Hö? Die Klammern kann man doch einfach abmachen - ohne den Kühlkörper anfassen zu müssen?!
Du musst die doch nur aus den Löchern links und rechts Ziehen und die 92er reinmachen. Die Löschen sind doch so hoch, daß man an keine Elkos oder dergleichen kommt.

Also ich kann meinen Lüfter auf nem Asus A7N8X Deluxe welchseln ohne an die Verschraubung zu müssen...

Und was soll das heißen?
(der iss derzeit mit Klammern dran)

Der 947U wird doch nur mit 4 Lochhalterung geliefert? Oder irre ich mich da jetzt? Wie kann man einen >800g schweren Kühler mit Klammern am Sockel befestigen, das ist verdmmt leichtsinnig....

BOZ_er schrieb:
Der 947U wird doch nur mit 4 Lochhalterung geliefert? Oder irre ich mich da jetzt? Wie kann man einen >800g schweren Kühler mit Klammern am Sockel befestigen, das ist verdmmt leichtsinnig....
Erstens bringt der keine 800g auf die Waage, sondern soviel:
AMD 570g / Intel 587g

Zweitens wurde mein Lüfter mit Klammern für das Rentention Modul geliefert, damit man das ganze schraubenlos machen kann.

Drittens kann mir der Lüfter grad nich runterfliegen, da ich den Rechner nie transportiere und auch nich gedenke, es in Zukunft zu tun (hab dafür ja n Notebook)

Und wieso soll das leichtsinnig sein? Die Klammern halten ihn (fast) bombenfest, vorausgesetzt man transportiert den Rechner nicht dauernd umher dann würd ichs auch anschrauben.

So und jetzt noch der Grund warum ich da den Kühler abmontieren muss:
Weil mir sonst die Klammern im weg sind und solange die befestigt sind kann ich die Haltebügel für den Lüfter nicht wechseln, vor allem geht nur ein 92mm Lüfter rauf wenn man das Teil anschraubt....

Vielleicht weil AMD Für Sockel A Nasenhalterung ein maximales Kühlergewicht von 300 (in Worten dreihundert!) Gramm angibt?

Und 570g + Lüfter (nen Metalllüfter wiegt auch noch mal 200g) sind irgendwie deutlich mehr...

Wenn du deinen PC nie bewegst, mag das noch gehen, aber wenn man den PC öfters mal mit zu Lan nimmt würde ich das Risiko irgendwie nicht dauerhaft eingehen...

Ok sorry hast schon recht. Ich glaub ich werd ihn beim nächsten Ausbauen eh mal anschrauben. Muss eh n paar Sachen im Rechner ändern (kommen paar Sachen dazu und n paar weg :))

edit:
Pittiplatsch4 schrieb:
10500 rpm bei nem 92er lüfter würden sich wie nen spaceshuttlestart direkt aufm deinem trommelfell anhören! also wenn du den raum ohne schäden betreten und verlassen kannst stimmt die angabe nicht!

und ich habe meinen lüfter der bei ca. (schätzwert da der anner lüftersteuerung hängt) 2000-2500 umdrehungen läuft blasend auf meinem 947U montiert. allerdings bin ich auch noch nie auf die idee gekommen den umzudrehen... ;)
temperaturen etwa wie bei dir. system vergleiche link in meiner sys.
Doch stimmt schon. Es handelt sich um einen "Thermaltake Hyper X" (oder ähnlich), der aber laut Hersteller "nur" 5500 Umdrehungen machen sollte, bei meinem Bruder gehts bis über 10000. Ich kanns auch kaum glauben :)

Übrigens hab ich nu das Teil angeschraubt, meine Temps sind inzwischen entwas höher. Hab mir ne Dämmung reingemacht, dann nen 92mm Lüfter von Noiseblocker drauf (SE2 mit 24db) und nu iss das Teil endlich ma leise. Meine Temps sind momentan so:
Idle: 37-39°
Last: 48-54°

Achja MB hat die Temps:
Idle: 23-25°
Last: 28-30°

Das dürfte sich alles noch im "normalen" Bereich befinden. Der Prescott hält ja glaub ich 70° max aus, wenn ich richtig liege. Wobei komischerweise gestern mein CPU-Lüfter auf einmal nich mehr ging. Das Überwachungsproggie (Asus Probe) hat sofort Alarm geschlagen und das MB hat sich ausgeschaltet. Dann hab ich nochma eingeschaltet, dann gings wieder. Zum Glück hab ich im BIOS eingestellt, dass er sich runterfährt (momentan bei 65° CPU), sonst wär die CPU gegrillt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben