Thermalright SP-94 !GEIL!

mr.fresh

Cadet 4th Year
Jo Leutz, das ding ist doch mal schön anzuschaun oder?

http://www.overclockers.com/articles798/thp1.jpg

hat irgand jemand infos darüber?
gibts den schon irgandwo zu kaufen?

ist das vielleicht wieder son fake wie damals von CoolerMaster?
ich mein, ich hab ja schon den SLK 900U, aber ich probier gern was neues aus wenns was bringt, auch wenns nur zwei bis drei grad bringt unter vollast.

und bitte kommt mir nicht mit geschichten wie, "bööö, gringt eh nix", wenn sowas kommt dann will ich auch fakten hören. ;)

kann mir nämlich nicht vorstellen das das system funktionieren kann, nur mal von der vorstellung, irgend ne flüssigkeit soll da drin gumgurken, die dann bei hitze verdammpft, nach oben steigt und dort wieder gekühlt wird.
ich mein ja nur, aber immerhin kommts auch drauf an ob mein rechner steht oder liegt oder sonnst was.

wenn ihr irgendwelche infos darüber habt, dann als her mit ;)

Nein, das ist kein Fake schau mal bei -> Hartware.net, die hatten besagten Kühler auch schon als Vergleichkühler mit im Test der Heatlane Zen.

jaja, und mal wieder jemand zu faul um zu "googlen" ! Such mal nach "Heatpipe Funktion" oder so. Wenn du Infos brauchst! Und nicht einfach irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen.

grrrr,

ich weis was ne heatpipe ist, ich hatte se damals für Sokel 370 und ich hatte se damals für meinen P4.

irgandwann gabs aber welche die das ding aufgesägt haben und festgestellt haben das da nix drin ist. das mein ich mit fake, das das ding wirklich existiert ist mir auch klar, das bei hartware.net hab ich auch gesehen, da hab ichs ja zum erstem mal gesehen, nur mit den vergleichswerten ist ja mal nix anzufangen....
+#

grrrrr

Original erstellt von mr.fresh
irgandwann gabs aber welche die das ding aufgesägt haben und festgestellt haben das da nix drin ist. das mein ich mit fake, das das ding wirklich existiert ist mir auch klar, das bei hartware.net hab ich auch gesehen, da hab ichs ja zum erstem mal gesehen, nur mit den vergleichswerten ist ja mal nix anzufangen....
+#

grrrrr

Wer glaubt, dass nach dem Aufsägen irgendne Flüssigkeit aus der Heatpipe raussprudelt hat das Prinzip eben doch nicht verstanden.... :p

Original erstellt von |Krypto|
Wer glaubt, dass nach dem Aufsägen irgendne Flüssigkeit aus der Heatpipe raussprudelt hat das Prinzip eben doch nicht verstanden.... :p

wenn du meinst du hast nen dummen vor dir dann währe es besser wenn du ihn aufklähren würdest anstatt ihm einfach nur zu erzählen das er keine ahnung hat.

ich frag mich blos warum die kühlleistung der damaligen heatpipe sich kein grad verändert hat als die das ding aufgebohrt haben und dann auch aufgebohrt getestet haben.

dann fangt doch mal zu erzählen warum das prinzip so funktioniert, weil so wies mir die großen versuchen zu erzählen kanns nicht funktionieren.

da bin ich mal gespannt...

Es gibt ein paar tolle Seiten die dir vielleicht helfen könnten :
*click*
und
*click*

Ich halte dich nicht für dumm, höchstens für unfähig selbst Informationen zu diesem Thema zu suchen, mal abgesehen dass es hier im Forum bestimmt schon einen Thread gibt.... :rolleyes:

Beim Coolermaster lag das Problem wahrscheinlich einfach an der Konstruktion der Heatpipe, der Höhenunterschied zwischen den Röhren war ziemlich klein und zwischen diesen beiden Punkten wird es wohl kaum einen Temperaturunterschied gegeben haben, sodass die Heatpipe wirkungslos ist....

btw, wen meinst du mit 'die großen'

Ich kann mal paar Beispiel nennen, wo Heatpipes mit hohem Wirkungsgrad arbeitet.
1.) Zalman Grakakühlern (ZM50-HP, ZM80(A)-HP)
2.) Shuttle I.C.E heat-pipe technologie

Temp

Original erstellt von |Krypto|

so wie es aussieht, hast du das prinzip offensichtlich nicht verstanden; und eine erklärung, wie es deiner meinung nach funktioniert, bist du uns bisher auch schuldig geblieben; naja, wundert mich nicht...

Original erstellt von q3tempest
Ich kann mal paar Beispiel nennen, wo Heatpipes mit hohem Wirkungsgrad arbeitet.
1.) Zalman Grakakühlern (ZM50-HP, ZM80(A)-HP)
2.) Shuttle I.C.E heat-pipe technologie

Temp

bei diesen beiden sachen ist das prinzip auch offensichtlich...
zumindest bei nr. 2

hier...
http://de.shuttle.com/prod/xpc/600/sn41ice.jpg

hier ist es offensichtlich das der pc nur so gestellt werden darf das das die cpu untern liegt.

bei der heatpipe wie se coolermaster oder hier hier von thermalright ist des ja so, dass wenn der pc liegt, nicht steht, das ganze einen sinn ergeben würde, wenn der pc jedoch steht, was er ja normalerweise tut, dann ergibt das prinkip keinen sinn mehr. (man stelle sich das einfach mal bildlich vor...)

vielleicht wisster ja was ich mein, wenn nicht, dann fertige ich mal ne skitze an...

Original erstellt von Kleiner Max
so wie es aussieht, hast du das prinzip offensichtlich nicht verstanden; und eine erklärung, wie es deiner meinung nach funktioniert, bist du uns bisher auch schuldig geblieben; naja, wundert mich nicht...

Ein gewisses Maß an Intilligenz sollte man hier eingetlich erwarten können aber es scheint so als ob manche Leute noch nie das Wort SUCHMASCHINE gehört haben.
Jetzt sollte man noch wissen, nach was man suchen soll...hmmm Heatpipe Prinzip klingt doch nicht schlecht und schon hat man ein paar Hundert Treffer....

Leider ist das ja ganz schön kompliziert und deshalb nervt man hier Leute damit sie einem das Wissen in den Ar*** schieben
:rolleyes:

@krypto, tut mir leid wenn ich jetzt n bissi ausfallend werd, aber du gehst mir auf'n sack, wenn du nicht verstehen willst worum es hier geht dann meld dich einfach nixmehr.

hier..
heat_pipe.gif

ich denke hier ist jeder mit dem prinzip vertraut.

was ich wissen wollte ist, warum sowas hier funktionieren kann, meiner meinung nach, kann das nicht funktionieren...

grrrr.JPG

krypto du erzählst mist.

ich hab den artikel bei thg selbst gesehen. die haben die heatpipe genommen, aufgesägt und in den röhrechen war niente.

bisschen gesunder menschenverstand gehört dazu um das prinzip mit einfachen worten zu widerlegen.

deine cpu sitzt vertikal im gehäuse. die schwerkraft sorgt dafür dass die flüssigkeit, sofern sie vorhanden wäre, unten ist. nachdem die röhrchen unten sitzen liegt dort auch besagte ominöse flüssigkeit. verdampft diese nun, steigt sie nach oben, das ist richtig. wird dort gekühlt, geht wieder runter. allerdings passiert all das an der falschen stelle, sofern diese flüssigkeit existieren würde.

weiteres was einem logikresitenten menschen wie dir nicht auffällt:

die rohre der heatpipe haben einen innendurchmesser von vielleicht 1mm. rechne DU jetzt mal auf die länge der röhrchen das volumen aus - welches die heatpipe besitzt. nach angaben von coolermaster befinden sich in der heatpipe 3 % flüssigkeit, was bei der volumenangabe vielleicht einen tropfen ausmacht. und dieser eine tropfen soll sich so schön (in der vertikalen!) auf der DIE verteilen um sie zu kühlen?

würde deine cpu horizontal eingebaut werden, würde das prinzip mehr sinn ergeben. allerdings auch nur mit mehr volumen und vorallem -> mit dieser flüssigkeit.

ich leite selbst ein forum mit 2200 usern (http://www.case-modder.de/ - http://www.moddingboard.net/) - aber soviel schwachsinn wie von einigen hier kommt übertrifft selbst unsere kinder. würde jeder der ne frage stellt die "google-" oder "suche-funktion"-antwort bekommen wäre in diesem forum nichts mehr los...

aber einige hier sind wohl so allwissend, dass sie nie eine frage haben die sie gerne beantwortet hätten. es sagt sich schnell "benutz suchen" .. aber dann sollte man das auch nur dann machen, wenn man weiß es gibt nen thread mit aufklärung...und den gibts zu diesem kühler hier mit sicherheit net.

und bewertet die leute nicht anhand ihrer postzahl nach ihrer intelligenz...

so long

cm][Ru!e

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn damit, den Tonfall hier ein bißchen zu mäßigen? Danke!

Ciao, Tiguar

Original erstellt von cm][Ru!e
bisschen gesunder menschenverstand gehört dazu um das prinzip mit einfachen worten zu widerlegen.

deine cpu sitzt vertikal im gehäuse. die schwerkraft sorgt dafür dass die flüssigkeit, sofern sie vorhanden wäre, unten ist. nachdem die röhrchen unten sitzen liegt dort auch besagte ominöse flüssigkeit. verdampft diese nun, steigt sie nach oben, das ist richtig. wird dort gekühlt, geht wieder runter. allerdings passiert all das an der falschen stelle, sofern diese flüssigkeit existieren würde.

weiteres was einem logikresitenten menschen wie dir nicht auffällt:

die rohre der heatpipe haben einen innendurchmesser von vielleicht 1mm. rechne DU jetzt mal auf die länge der röhrchen das volumen aus - welches die heatpipe besitzt. nach angaben von coolermaster befinden sich in der heatpipe 3 % flüssigkeit, was bei der volumenangabe vielleicht einen tropfen ausmacht. und dieser eine tropfen soll sich so schön (in der vertikalen!) auf der DIE verteilen um sie zu kühlen?

würde deine cpu horizontal eingebaut werden, würde das prinzip mehr sinn ergeben. allerdings auch nur mit mehr volumen und vorallem -> mit dieser flüssigkeit.

die zalman vga heatpipe wird im bausatz geliefert. habt ihr euch schonmal gefragt was in diesem bausatz fehlt? ich schon: die flüssigkeit....oder halt...du könntest mich natürlich versuchen aufzuklären indem du mir sagst, dass die luft die dort rein kommt etwas flüssigkeit enthält, die sog. luftfeuchtigkeit und diese dann das prinzip ausmacht.

ich leite selbst ein forum mit 2200 usern (http://www.case-modder.de/ - http://www.moddingboard.net/) - aber soviel schwachsinn wie von einigen hier kommt übertrifft selbst unsere kinder. würde jeder der ne frage stellt die "google-" oder "suche-funktion"-antwort bekommen wäre in diesem forum nichts mehr los...

cm][Ru!e
Das einzige was ich bisher behauptet habe ist dass die Heatpipe beim Coolermaster nicht funktionieren kann da es keinen Temperaturunterschied zwischen den beiden Enden der Heatpipe gibt.
Das ist wahrscheinlich nicht der einzigste Grund, das habe ich hier aber auch nie behauptet....
Und was soll bitte der Vergleich mit der Zalman Heatpipe?

Glückwunsch für dein Forum mit 2200 Usern, aber ich glaube das tut hier nichts zur Sachen, obwohl du dann eingentlich merken solltest, dass manche Fragen (z.b. das Wirkungsprinzip einer Heatpipe) unnötig sind weil sie eben schon hinreichend diskutiert worden sind etc...

hat hier irgendjemand nach dem wirkungsprinzip gefragt?
ich glaube nicht. soweit mein kenntnisstand reicht hat mr.fresh gefragt ob es einen gescheiten VERGLEICHSTEST zu obigem kühler gibt, und ob bei diesem kühler das "HP Prinzip" funzt oder ob das wieder nur so wie von coolermaster dahergelogen ist

sorry wenn ich ausfallend geworden bin.
thx für die ironischen glückwünsche, hat viel arbeit gemacht...

Original erstellt von mr.fresh
kann mir nämlich nicht vorstellen das das system funktionieren kann, nur mal von der vorstellung, irgend ne flüssigkeit soll da drin gumgurken, die dann bei hitze verdammpft, nach oben steigt und dort wieder gekühlt wird.
ich mein ja nur, aber immerhin kommts auch drauf an ob mein rechner steht oder liegt oder sonnst was.
Das hat sich ganz danach angehört als glaube Mr.Fresh nicht an das Wirkungnspirinzip einer Heatpipe...

Auch von hier ein sorry, falls ich das was falsch reininterpretiert habe... :)

Jedenfalls sind wa uns einig das die Heatpipe auf dem Coolermaster und wahrscheinlich auch die von Thermalright keinen praktischen Nutzen hat, auch wenn diesmal ne Flüssigkeit drin sein sollte :D

was jetzt!

also kurz und bündig....

der umstieg vom normalten 900er auf den mit den heaties lohnt sich nicht!

PS: außer man steht auf die opitk:D

es geht doch...

also was der rule erzählt hat stimmt schon, ich wollt eigentlich wissen ob das wieder son gelump/fake ist wie damals von coolermaster. das prinzip ist mir schon klar. wars mir damals auch schon. und das was ich mit liegen und stehen gemeint hab hab ich ja mit meiner 1a skitze wunderbar dargestellt :D

@ Krypto

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Nach dem Prinzip einer Heatpipe hat hier keiner gefragt. Für dich nochmal zum mitschreiben. Er wollte doch nur wissen, ob das Prinzip einer Heatpipe auch bei dem SLK funktioniert. Meiner Meinung nach funzt das nicht, höchstens wenn der PC flach auf der Erde liegt.

Zurück
Oben