News Thermalright True Spirit 140 Direct: Schlanker Towerkühler mit Heatpipe Direct Touch

@atlas77
Ich hoffe das war ein Witz. Wie kann man nur einen mickrigen Artic Freezer mit einer richtigen Luftkühlung vergleichen? Der Freezer ist gerade mal als Boxed Ersatz tauglich und muss deshalb auch für Leute mit zwei linken Händen bedienbar bleiben. ;)
 
Natürlich boxed Ersatz, wems reicht, da macht der Freezer für 20 Euro eine gute Figur-meine Meinung..
 
Ra9n@R0Ck schrieb:
Also ich bin mit meinem NH-D15 mehr als zufrieden. Kein Grund zu wechseln :)!
Der hat ja auch 40€ gekostet. Ach ne...
 
ODST schrieb:
@atlas77
Ich hoffe das war ein Witz. Wie kann man nur einen mickrigen Artic Freezer mit einer richtigen Luftkühlung vergleichen?

Musste auch Lächeln, als dich das las. Die Freezer-Zwieback-Säge mit einem richtigen CPU Kühler zu vergleichen, hat schon was ...:D

Hier gibts nen guten und fetten Kühler, für fast dasselbe Geld, wie für den True Spirit 140. (http://www.mindfactory.de/Highlights/Thermalright_Artikel_Macho_TS/background/true)
Die Klammer-Befestigung des Lüfters ist bei Thermalright aber wirklich äußerst gewöhnungsbedürftig gemacht. Da sind andere weit einfacher.
 
atlas77 schrieb:
Natürlich boxed Ersatz, wems reicht, da macht der Freezer für 20 Euro eine gute Figur-meine Meinung..

öhm nein ganz sicher kannst du den Kühler nicht mit dem Billigkram von Arctic vergleichen..


ansonsten..ich finde den Kühler interessant, würde gerne meinen ETS-T40 ausbauen, damit ich alle Ram-Slots belegen kann. Schätze mal, der hier kühlt mindestens genauso gut oder besser, auch die Lüfter sind generell genial von Thermalright.
 
Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Eine der gröbsten Bodenplatten die ich je gesehen habe. Solche entstandenen Rillen schrecken mich ab.
Ist leider auf den Fotos für mich nicht deutlich genug zu erkennen ob wirklich angeschliffen wurde oder "nur" rein requetscht.
Zumindest eine polierte Bodenplatte/angeschliffene Pipes ohne Rillen zwischen Pipe & Bodenplatte fände ich deutlich weniger tragisch.


Hier ein Bild von mir: IMG_20160512_191859.jpg
 
Ja Servus, da stellts mir echt die Haare auf. Nun sind die Pipes zwar angeschliffen aber warum denn so weit raus stehend? Besser eingepasst/plan (verlötet) und geschliffen wäre allein mehr Kontaktfläche der Pipes zum Kühlblock.
Also ich korrigiere: Auf deinem Foto ist die mit Abstand gröbste Bodenplatte ever. Ganz schlechtes Handwerk.
 
Der Kühler ist wirklich rausgeworfenes Geld, da kann man auch gleich den kostenlosen Intel Kühler benutzen.
 
Kurzer Einwurf - durch das "Schleifen" der Bodenplatte würde der Kühler deutlich an Kühlleistung verlieren. Dieses Heatpipe-Design ist das Hauptfeature der Kühler und stellt alles, was es an HDT-Kühlern gibt, in den Schatten. Einfach mal die Testergebnisse der beiden Thermalright Direct Kühler anschauen, die können mit ihren "großen" Brüdern locker mithalten.
 
Das Heatpipe-Design im HDT ist gut ja.
Bsp.: Dies zeigt allein im Bereich Grafikkarten auch Asus seit Jahren. Jedoch auch dort ist die Ausführung DCUII oder wie sich das auf neuen Grakas nennt mitlerweile an ihre Grenzen gestoßen (Thema Kontakt). Bei leistungsfähigen Grakas kaum mehr weg zu denken. Beim TwinFrozr von MSI, wenn es um viel Leistung geht, sind die Pipes eingepasst und es gibt eine Bodenplatte. Zudem sind die Pipes auch noch in eine Art Bogen über dem Die angeordnet (hab ich grad in der Seitenansicht gesehen). Was haben die sich dabei gedacht?

Du stimmst mir doch sicherlich zu, dass mehr Kontakt auf dem DIE-Deckel mehr bringt und es eher kontraproduktiv ist, wenn die Wärmeleitpaste sich in die hier offensichtlichen starken Rillen quetscht, wenn man die Klecksmethode verwendet und allein dieser Umstand den Nachteil bringt, dass nicht genügend Fläche mit Paste & HDT-Röhren abgedeckt werden kann.
Verwendet man nun die X-Klecksel-Variante beim Paste drauf schmieren, passiert das Gleiche. Wenn du jedoch gut eingepasste, angeschliffene Pipes hast, die plan mit dem Kühlermaterial sind, dann gibts einen besseren Kontakt.

Weiterhin frage ich mich, warum TR bei diesem Kühler "nur" 6mm Pipes genommen hat? (Ja, da wo 5x 6mm Pipes hin passen, passen keine 5x8mm Pipes. Die Frage stelle ich mir im Sinne des Effektes.
Meinen IFX 14 (8mm Pipes)(Baujahr 2007) bekommt man gebraucht, inkl. Bolt-Kit für neue Sockel, so ab 15,-. Ja, auch der muss erstmal in den Tower passen.

Hier steht auch die Frage im Raum, wieso TR den TS 140 Direct aufgelegt hat, für den Preis, in der Baugröße in der Machart. Alles in allem klingt das unrund.

Wahrscheinlich kann nur ein Test mit ähnlich konzipierten und von preisneutralen bis günstigeren Kühlern mehr Aufschluss über die tatsächliche Leistung bringen. Dort würde ich mir wünschen, vor allem den EKL Ben Nevis aber als Vergleich auch den IFX 14 und den Macho HR-02 Rev.B zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Weiterhin frage ich mich, warum TR bei diesem Kühler "nur" 6mm Pipes genommen hat? (Ja, da wo 5x 6mm Pipes hin passen, passen keine 5x8mm Pipes. Die Frage stelle ich mir im Sinne des Effektes.
Meinen IFX 14 (8mm Pipes)(Baujahr 2007) bekommt man gebraucht, inkl. Bolt-Kit für neue Sockel, so ab 15,-. Ja, auch der muss erstmal in den Tower passen.


8mm Heatpipes sind nach wievor selten im CPU Bereich. Es gibt eine hand voll Kühler mit diesen dicken Pipes u.a True Spirit Power, Rajintek Themis und Tisis und der Shadow Rock 2. Einen wirklich Unterschied zwischen mehreren 6mm HEatpipes und wenigen 8 mm Heatipies scheint es nicht zu geben. Ich hatte die 8mm Kühler alle zum testen da.

dB150 schrieb:
Hier steht auch die Frage im Raum, wieso TR den TS 140 Direct aufgelegt hat, für den Preis, in der Baugröße in der Machart. Alles in allem klingt das unrund.


Naja wegen dem Preis...er ist einer der günstigesten 140mm Tower die derzeit am Markt sind

dB150 schrieb:
Wahrscheinlich kann nur ein Test mit ähnlich konzipierten und von preisneutralen bis günstigeren Kühlern mehr Aufschluss über die tatsächliche Leistung bringen. Dort würde ich mir wünschen, vor allem den EKL Ben Nevis aber als Vergleich auch den IFX 14 und den Macho HR-02 Rev.B zu sehen.

http://www.hardwaremax.net/reviews/...right-true-spirit-140-direct?showall=&start=5 im Vergleich haben wir die anderen Machos sowie die gennanten 8mm Kühler. Den IFX und die EKL nicht (außer Brpcken 2)
 
Die beiden Vorgängermodelle Truespirit 140 BW und Power haben hervorragende Leistungen abgeliefert. In vielen Fällen sogar kühler als der dicke Macho HR-2. Ich hatte vorher 2 Mugen und anderen Dreck. Der 140 BW ist nahezu lautlos und liefert überzeugende Kühlleistungen auch im Sommer bei 30°C.
Kann mir nicht vorstellen, das o.g. Modell schlechter ist. Von daher? ;)
 
Der True Spirit 140 Direct soll 200 Watt bewältigen können,

Wieviel Watt Abwärme braucht i5-6600k (TDP @stock ~91-95W) @4.5GHz?
Der Intel Ivy Bridge E i7-4820K (TDP @stock 130W) @4,3GHz?

Wie simuliert man die 200W TDP?
 
Wie Thermalright das macht weiß ich nicht, aber im allgemeinen wird das mittels Heizplatten gemacht
 
dB150 schrieb:
Wieviel Watt Abwärme braucht i5-6600k (TDP @stock ~91-95W) @4.5GHz?
Der Intel Ivy Bridge E i7-4820K (TDP @stock 130W) @4,3GHz?

Wie simuliert man die 200W TDP?
na mit übertakteten CPUs, wie sonst. Mein 2700k zieht @4,5ghz ca 90 Watt beim Cinebench und ca 105 Watt bei prime. Das kannst du recht genau auslesen mit HW Info, auf jeden Fall genau gut für den Zweck. Ansonsten mit nem Strommessgerät direkt an der Steckdose messen. Es sind auch 150 Watt drin mit der CPU. Und 200 Watt sind überhaupt kein Problem mit einem AMD FX oder nem 3930k beispielsweise.
 
Zurück
Oben