Test True Spirit 140 Direct im Test: Thermalrights schmaler CPU-Kühler mit 140-mm-Lüfter

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.195
Als True Spirit betitelt Thermalright CPU-Tower-Kühler, die einen besonders schlanken Kühlturm besitzen. Unter den True Spirit für Lüfter mit 140 Millimetern Rahmenbreite hat der Hersteller die Budget-Version „Direct“ veröffentlicht. ComputerBase testet die Sparversion mit Heatpipe Direct Touch statt Kupferbodenplatte.

Zum Test: True Spirit 140 Direct im Test: Thermalrights schmaler CPU-Kühler mit 140-mm-Lüfter
 
Der ist ja deutlich leiser als der Macho bei maximaler Drehzahl und dabei kein Grad wärmer. Erstaunlich :)
 
Ihr habt es im Fazit ja selbst angesprochen: HDT könnte in einem 115x-System problematisch sein, daher wäre ein Test dieser absolut notwendig um hier eine Aussage treffen zu können, denn die Leute mit High-End Plattformen klatschen sich idR sowieso alle fette Noctuas rein um z.B. auch deren OC-Potential noch ausnutzen zu können.

Müsst ihr euch vllt. mal überlegen, ob der i7 Kaby Lake in Zukunft nicht vllt. doch die interessantere Testplattform für eure Leser ist, denn diesen HDT-Müll findet man ja sehr häufig mittlerweile.
 
Viel wichtiger:

Wann äußert sich Thermalright zu AM4.
Auch bei dem Modell steht nix zu AM4. :(
 
Weil ich bescheuert bin und mal ein Thermaltake Gehäuse besessen habe.
 
Der kleine Pröpppel ist besser als mein Mugen 4? :o

Aber der große ist ja kaum teurer...

Wobei wenn so ein kleiner reicht.
Die Frage wird sein, wie sieht es auf kleineren CPUs aus? 2011 ist was das angeht nicht gerade die beste Testplattform.
 
naja wie schon im Test steht bei der gr. CPU gibt es keine gr. Nachteile - die kleineren wären da viel interessanter, denke mal wer eine "3960x CPU" besitzt wird nicht so einen Kühler drauf schnallen...
 
Durch den im Vergleich zu neueren Prozessoren verhältnismäßig großen Die der Sandy-Bridge-E-CPU mit guter Wärmeleitung durch verlöteten Heatspreader werden potenzielle Schwachstellen eines CPU-Kühlers mit Heatpipe-Direct-Touch nicht aufgezeigt.

In einem modernen Intel-System mit Sockel-1151-Prozessor kommt jedoch ein kleiner Chip zum Einsatz, der über Wärmeleitpaste Kontakt zum Heatspreader aufnimmt. Es ist daher möglich, dass der True Spirit 140 Direct in einem solchen System schlechter agiert, wenn nicht mehr alle fünf Wärmerohre gleichmäßig ausgelastet werden können – eine Problematik, die ein CPU-Kühler mit Bodenplatte aus Kupfer nicht kennt.
Ok, und jetzt muss mir jemand erklären, warum das nicht auf nem 115x Prozessor
getestet wird, den 90% aller Menschen in ihrem Rechner haben sondern auf nem
2011er, den 1% aller Menschen haben, wenn gerade die DirectTouch Sache das
anscheinende Problem ist, dass der Tester zwar vermutet, nicht aber den Beweis
erbingt. Tut mir leid, aber so ist das Review wirklich wenig wert.
Noch ist es nicht zu spät: Auf nen 7700K montieren und Prime mit AVX Bug laufen
lassen. Das bringt jeden Kühler ans Maximum und wir bekommen auch plausible
Vergleichswerte. Gerade thermische Trägheit und die Relation zur Masse sind
interessant. Und da kann der Tru Spirit wohl kaum besser als der Macho sein.
 
@borizb
Und jetzt sagst du uns mal bitte warum man ein Sokel 155X nehmen sollte. Klar hat es der groß teil der Anwender, allerdings hat das teil eine noch niedrigere TDP also ein Sokel 2011. Sprich die Messungen werden ungenauer und was Vergleichbarkeit angeht --> kannst du auch knicken da Intel ja Architektur und Herstellungsprozess immer weiter verbessert, zudem weiß keiner genau ob Intel nicht auch was an der Intern genutzten Wäremeisolierpaste ändert.

Aus rein wissenschaftlicher Sicht würde ich es sogar bevorzugen wenn die Temperaturmessungen einfach mit einer beheizbaren Kupferplatte gemacht werden wo man dann den Kühler drauf schraubt. Hier kann man die Verlustleistung einfach einstellen und hat immer vergleichbare werte.
 
Nimmt man halt ne 1155er CPU und übertaktet die mit 1,4V auf was immer damit geht, dann hat sich das mit niedriger TDP, 150W incoming :D
Mein 2500K frisst ja schon über 100W und das mit 4,4GHz bei ~1,28V
 
Hmh, wenn ihr vermutet, dass HDT für eine aktuelle Sockel1155 nachteilig ist, dann sollte das eigentlich schon im Test überprüft werden. Denn so ist er für wahrscheinlich 95% der User recht nutzlos.
 
Sehe ich auch so. Verstehe nicht, warum man sich der Problematik bewusst ist, es testen könnte (was ja eigentlich auch wichtig wäre oder?), aber dann doch nicht macht? Und statt dessen so 'ne dicke CPU testet, auf die doch eh keiner so 'nen Winzling schraubt?
 
ein testlauf mit ner aktuellen 1151-CPU wäre wirklich sehr schön gewesen. lässt sich da noch was machen?

ansonsten ist die leistung (bei "geeigneten" CPUs) durchaus beachtlich.
 
Wie schon festgestellt wurde, bin ich mir der Problematik durchaus bewusst. Mein Sockel-2011-Testsystem ist vorwiegend für Wakü-Tests ausgelegt und dafür ist die ordentlich heizende CPU auch sehr gut geeignet. Für große Luftkühler eignet sich das Testsystem immer noch, nur für schwache Kühler (der Phononic Hex 2.0 war z.B. teilweise nicht dazu in der Lage, die CPU zu bändigen) und Spezialfälle wie diesen HDT-Kühler ist es weniger gut geeignet.

Momentan steht mir leider kein anderes Testsystem zur Verfügung. Vielleicht ergibt sich aber in Zukunft etwas - und dann wird es auf jeden Fall Nachtests geben, um Vergleichswerte zu erhalten.
 
Sahit schrieb:
Aus rein wissenschaftlicher Sicht würde ich es sogar bevorzugen wenn die Temperaturmessungen einfach mit einer beheizbaren Kupferplatte gemacht werden wo man dann den Kühler drauf schraubt. Hier kann man die Verlustleistung einfach einstellen und hat immer vergleichbare werte.

Das wären vollkommen unbrauchbare, synthetische Werte. Solche Tests gab es in der Vergangenheit zur Genüge, zum Glück testet heutzutage aber niemand mehr so, da Kühler sich im Gehäuse unter realen Bedingungen komplett anders verhalten können, als steril auf 'ner Heizplatte. Die Ergebnisse wären in etwa so vergleichbar wie die Herstellerangabe zur maximalen Wärmeabfuhr der Kühler.
 
Eine deutsche Online-Konkurrenz hat diesen Lüfter vor 3 Monaten ebenso getestet, mit einem z97-Board und einem 4790K.
Auch dort war der True Spirit 140 Direct mit dem Serienlüfter konkurrenzlos leise, in Sachen Temperatur nur wenig schlechter als der Thermalright Macho 120 SBM
 
Und welche Seite?
 
Erstaunliches Ergebnis

Da sieht man mal, dass so fette bis zu 1kg schwere Brocken komplett unnötig sind. Und wenn man hart OC betreiben will, dann kommt sowieso mindestens eine Wasserkühlung rein.
 
Danke für den Test. Wäre es nicht sowieso mal an der Zeit für ein Roundup? Gerade jetzt nach dem Release der hitzköpfigen Kaby-Lake K-Modelle würde es sicherlich viele Leser interessieren, welcher Kühler denn am Besten geeignet wäre. Ich für meinen Teil vermisse einen aktuellen Test, der mehr als zwei, drei aktuelle Luftkühler vergleicht.
 
Zurück
Oben