Thermaltake 630W SMART Probleme ?

Silent99

Lt. Junior Grade
Hallo Also ich habe ein Problem öfters fährt mein Pc einfach so in den Standby Modus (nach ca. 10 Min wenn ich nichts mache momentan ist das Problem zwar nicht mehr so oft aber nennenswert ist es trotzdem) dann habe ich noch das Problem mit meiner Gigabyte GTX 670 OC Windforce 3X also ich bekomme momentan schlimme FPS Einbrüche z.b bekam ich früher während einer Aufnahme konstante 60 FPS jetzt nur noch um die 40 FPS! Da das Netzteil kein 80 Plus Zertifikat hat und es auch gerade nicht so teuer war wollte ich fragen ob evtl. mein Netzteil dran schuld seien könnte ? restliches System: i5 3570k,ASRock Z77 Pro3, 12Gb Corsair Vengeance 1600 Mhz CL9,Gigabyte GTX 670 OC Wx3,Corsair H80i,2x BeQuiet Silent Wings Pure,Seagate Barracuda 1 TB 14.

Zuletzt bearbeitet:
An Frameeinbrüchen sind Netzteile i. d. R. nicht beteiligt. Dass dein PC nach 10 Minuten in den Standby schaltet, liegt höchstwahrscheinlich an einer entsprechenden Einstellung in den Windows-Energieoptionen.

Dein Netzteil ist übrigens 80-Plus-zertifiziert ;), auch wenn die Plakette bekanntlich gar nichts über die Qualität aussagt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich wie Kausalat, es gibt keine Erklärung wie das Netzteil für deine Fehlererscheinungen verantwortlich sein könnte.

Wenn am Netzteil was nicht stimmt dann äußert sich das durch ein plötzliches Abschalten (Blackscreen) oder im schlimmsten Fall Feuer und Rauch.

ok also lohnt es sich nicht sich statdessen ein bequiet e9 580w zu holen ?

Sofern du das Thermaltake noch innerhalb der 14-tägigen Rückgabefrist zurückgeben kannst, kannst du ruhig zum Be-Quiet-Modell greifen. Damit erhieltest du ein effizienteres Gerät mit einem sehr geringen Betriebsgeräusch.

Ist dein jetziges Netzteil schon länger im Einsatz, lohnt sich der Netzteiltausch finanziell nicht wirklich.

Ich habe den Pc seit 3 Monaten :D Sprich müsste ich mir das Ding dann neu kaufen wobei ich sagen muss das das Netzteil eigentlich sehr leise ist. Würde es mir denn jetzt was bringen wenn ich jetzt ein "Gold" Netzteil kaufe ?

Wie gesagt, nicht wirklich. Damit sich das teurere Gold-Netzteil amortisiert, vergeht je nach Nutzungsart und -dauer mehr als ein Jahrzehnt. So lange wird es allerdings nicht halten.

Zurück
Oben