Thermaltake ToughPower 750W mit GeForce RTX 4080 FE

kaoot

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe mal folgende Frage an die Experten hier: Und zwar habe ich mir eine GeForce RTX 4080 FE zusammen mit dem Netzteil Thermaltake ToughPower SFX Gold TT Premium Edition 750W gekauft. Dabei sieht die Anschlussbelegung des NT so aus:
1682937611299.png

Mein Plan war eigentlich, die 4080 über den 12VHPWR-Anschluss direkt mit Strom zu versorgen. Leider ist dies jedoch nicht möglich, da das beiliegende 12+4 PIN-Kabel nur 300 Watt überträgt, die 4080 aber mindestens 450 W benötigt. Somit bleibt der Bildschirm schwarz.
Daher wollte ich mir jetzt den 2x8 PIN auf 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR Adapter von Thermaltake kaufen. Damit hätte ich alle 8 PIN-Anschlüsse des NT belegt (der 3. Anschluss wird für den 8 PIN CPU-Stecker benötigt). Meint Ihr, ich sollte das einfach mal testen oder kann irgendetwas dabei Schaden nehmen? In dem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, wie über 2x8 PIN-Stecker 450 W bereitgestellt werden können? Über Daisy-Chain?
Falls das auch nicht funktioniert, werde ich wohl um ein NT mit 4x8 PIN-Anschlüsse nicht herum kommen - dafür dann aber ohne den 12VHPWR.

Achso, meine restliche Hardware:

  • CPU: Intel Core i5-13600KF
  • MB: ASUS ROG Strix B760-I Gaming WIFI
  • RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-5600
  • SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB
  • Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv Shift XT schwarz

Danke Euch schon mal vorab für die Ratschläge :)

Viele Grü0e und noch einen schönen 1. Mai

kaoot
 
kaoot schrieb:
Meint Ihr, ich sollte das einfach mal testen oder kann irgendetwas dabei Schaden nehmen?
Wenn die Pinbelegung auf der Netzteilseite abweicht, gibt es ggf. sehr massive Schäden ... Das Netzteil wird auch ausdrücklich nicht (!) als kompatibel bei Thermaltake geführt: https://de.thermaltake.com/sleeved-pcie-gen-5-splitter-cable.html
1682938993700.png


Wie man's nimmt: nehme mit Thermaltake Kontakt auf, bevor Du etwas versuchst. Ist Dein 12VHPWR-Kabel nur mit "300W" beschriftet?
Witzig, weil bei Cybenetics noch ein komplett verschaltetes Kabel beim Testmuster dabei war: https://gzhls.at/blob/ldb/9/0/7/3/bee1b933a4f77ae74a9c8f42fa0e73828578.pdf
1682939198032.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @rumpel01

wow das ging ja fix... ok dann werde ich mal mit Thermaltake Kontakt aufnehmen. Und genau, das 12VHPWR-Kabel ist mit 300W beschriftet.

Danke nochmal.

VG
 
Habe mir den Beitrag gerade mal durch gelesen, sehr interessant. So wie ich das verstanden habe, könnte ich mir einfach mal ein 600 W 12VHPWR-Kabel bestellen und sehen was passiert. Außer einem Neustart habe ich nichts zu befürchten. Das stimmt mich schon mal zuversichtlich.
 
kaoot schrieb:
So wie ich das verstanden habe, könnte ich mir einfach mal ein 600 W 12VHPWR-Kabel bestellen und sehen was passiert.
Nochmal:
rumpel01 schrieb:
Wenn die Pinbelegung auf der Netzteilseite abweicht, gibt es ggf. sehr massive Schäden ...
Daher solltest Du vorher Thermaltake fragen ...
 
Alles klar, danke nochmals 👍
 
Habe auch eine 4080FE und die zieht laut Afterburner in Spielen selten mal mehr als 250W, 300W habe ich bis jetzt noch nie gesehen und meist liegt man sowieso sehr weit darunter, ich halte es dafür für ausgeschlossen, dass tatsächlich mal 450W gebraucht werden und man darf auch nicht vergessen, dass über PCie auch 75W gezogen werden dürfen.
 
Hallo @juwa

das habe ich auch schon gelesen, dass der tatsächliche Verbrauch weit unter den 450 W liegt. Das Problem ist aber, durch die 4 Sense-PIN am 12VHPWR-Kabel bekommt die Karte mitgeteilt, dass nur 300 W bereit gestellt werden. Dadurch läuft sie gar nicht erst an und der Bildschirm bleibt schwarz.

VG
 
Kannst du das Netzteil noch umtauschen? Falls ja, brauchst du nur auf die 850W variante deines Netzteils gehen.
 
@kaoot
Ja genau, die 4080FE muss mindestens an zwei Strängen angeschlossen sein, sonst läuft sie nicht an, der beiliegende Adapter simuliert dann drei Stränge bei einem 2.4 Netzteil, da darf die Karte sogar 600W ziehen. Die 4090FE hat einen Adapter mit vier Anschlüssen, da gehen dann bis zu 600W. Es ist ja nur eine ganz einfache Logikschaltung an der Senseleitung, wenn man da Brücken setzen würde, dann könnte man die Karte auch nur mit einem Strang versorgen, weil die ist eben ziemlich genügsam was den Verbrauch angeht. Von daher würde ich mir auch überhaupt keine Gedanken machen, ob 750W ausreichen. Ich habe zwar 850W, aber an der Steckdose gemessen braucht mein Rechner (ebenfalls 13600k) selten mal mehr als 350W. Versuche es erst einmal mit dem Adapterkabel, sollte eigentlich gehen. Noch ein Tipp... der Stecker ist imo eine Fehlkonstruktion, sei vorsichtig dabei das Stromkabel am Stecker nicht zu knicken und beachte die Biegeradien des Herstellers.
 
Alles klar! Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Rückmeldungen und Vorschläge. Ich versuche es die Tage mal mit dem Adapterkabel und zwei Strängen. Vielleicht funktioniert es. Parallel warte ich mal ab, was mir der kundensupport von Thermaltake rät.

VG
 
kaoot schrieb:
Ich versuche es die Tage mal mit dem Adapterkabel und zwei Strängen.
Ich wiederhole die Warnung noch einmal: das Adapterkabel von Thermaltake wird vom Hersteller selbst nicht (!) als kompatibel zu Deinem Netzteil aufgeführt. Daher ist es möglich, dass der Pinout auf der Netzteilseite abweicht. Ist das der Fall, frittierst Du Dir im schlimmsten Fall beim Einschalten ggf. damit Deine Grafikkarte. Daher wäre es wichtig, vor dem Test sich bei Thermaltake in der Hinsicht rückzuversichern.
juwa schrieb:
der beiliegende Adapter simuliert dann drei Stränge bei einem 2.4 Netzteil
Das wird nichts "simuliert" ...
 
rumpel01 schrieb:
… das Adapterkabel von Thermaltake wird vom Hersteller selbst nicht (!) als kompatibel zu Deinem Netzteil aufgeführt. Daher ist es möglich, dass der Pinout auf der Netzteilseite abweicht. Ist das der Fall, frittierst Du Dir im schlimmsten Fall beim Einschalten ggf. damit Deine Grafikkarte. Daher wäre es wichtig, vor dem Test sich bei Thermaltake in der Hinsicht rückzuversichern.

Das wird nichts "simuliert" ...
Ich glaube er meinte das beiliegende Adapterkabel der GraKa.
 
Zurück
Oben