News EK-Quantum Vector² FE RTX 4080: Wasserkühler für die GeForce RTX 4080 FE in zwei Varianten

Oh man, 1080er Block + Backplate haben mich damals was gekostet? 130€? Im Moment macht’s echt kein Spaß aufzurüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor
Ob das Ding wohl noch in ein Lian Li O11 Dynamic passt?
bei der Bauhöhe hab ich da so meine Zweifel, dass die Anschlussterminals nicht schon zu weit raus ragen.
 
Tommy Hewitt schrieb:
240€ sind vollkommen ok für den Kühler. Da ist ja die Backplate auch dabei, die sonst 40€ gekostet hat. Zwar kein Schnäppchen, aber dafür hat man für seine Karte zeitnah einen Kühler und muss nicht erst monatelang warten. Und das gilt auch für viele Customdesigns.

Die deutschen Hersteller werden ja immer gern gelobt, aber was bei der 3000er-Serie abging, vor allem bei Watercool, war nicht mehr feierlich.
Wie kann man das nur für OK halten? Man muss doch nicht alles akzeptieren?!
EK hat ganz offensichtlich riesige Probleme in den eigenen Strukturen, denn es gibt keinen Grund so einen Kühler so teuer zu machen.

Ich hatte einmal einen EK Kühler und das war der EK-FC 4870 CF
Ja, das ist schon 12 Jahre her. In der kurzen Zeit, als das Ding auf dem Markt war, hat der Kühler um die 80€ gekostet. Natürlich wird heute zum Teil mehr Kupfer verwendet, wofür aber auch ein überproportionaler Mehrpreis aufgerufen wird und die Kühler sind etwas größer geworden. Aber das rechtfertigt doch nicht nicht diese Preise.
Wahrscheinlich hat EK viel zu viel neue CNC-Maschinen eingekauft, die den ganzen Tag still stehen und noch abbezahlt werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor und v3locite
Tommy Hewitt schrieb:
Dir ist schon klar, dass EK vor allem auch wegen Blingbling gekauft wird?
Mir ist auf jeden Fall klar, dass man sich mit derart plumpen Produktportfolios das Geschäft zerstört. Aber vom CEO haben wir ja gelernt:
Für die stärker sinkende Nachfrage macht EK Water Blocks die aktuelle Krisenlage verantwortlich. Zunächst hätte die COVID-19-Pandemie dafür gesorgt, dass Menschen ihre Freizeit zwischen den Viruswellen draußen verbringen. Geld würde in diesen Bereich, etwa für Reisen investiert, und nicht für Dinge, die in den eigenen vier Wänden beschäftigen.
🤭
 
DDevil schrieb:
Wie kann man das nur für OK halten? Man muss doch nicht alles akzeptieren?!
Sry, aber ob ich jetzt für einen Kühler inkl. Backplate 200€ zahl oder 240€, ist mir vollkommen egal. Er muss gut ausschaut, passen und vor allem: verfügbar sein.

Was ein Kühler vor 12 Jahren gekostet hat, ist mir da ebenfalls ziemlich wurscht.
v3locite schrieb:
Mir ist auf jeden Fall klar, dass man sich mit derart plumpen Produktportfolios das Geschäft zerstört.
Achja. So wie Apple jedes Jahr bald pleite geht? 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Tommy Hewitt schrieb:
Achja. So wie Apple jedes Jahr bald pleite geht? 👀
Nein, so wie EKWB ein Viertel seiner Belegschaft vor die Tür gesetzt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: witchdoctor
Ich auch nicht. Wer behauptet was von Untergang?
 
Tommy Hewitt schrieb:
Sry, aber ob ich jetzt für einen Kühler inkl. Backplate 200€ zahl oder 240€, ist mir vollkommen egal. Er muss gut ausschaut, passen und vor allem: verfügbar sein.

Was ein Kühler vor 12 Jahren gekostet hat, ist mir da ebenfalls ziemlich wurscht.

Achja. So wie Apple jedes Jahr bald pleite geht? 👀
Und hier sind wir beim Kernproblem. Ein Wasserkühler soll vor allem eins: die Hardware gut kühlen. Das ist ja der Sinn eine Graka unter Wasser zu setzen. Funktion vor Design. Das Design ergibt sich aus der Funktion. Leider verstehen das die RGB Kiddies nicht...
Auch spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob der Kühler 200€ oder 240€ kostet. Beide Beträge sind zu viel. Ich habe gerade mal spontan die Preise für Wasserkühler der 3090er bei Caseking verglichen. Im obersten Preisgefüge ist zu 90% EK vertreten. Teilweise 400€ für einen Kühler...da bekomme ich ne komplette Custom Wakü dafür. Natürlich gibt es hier auch preislich Ausreißer bei Watercool und Aqua Computer, aber lange nicht so sehr wie bei EK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDevil und Aslo
witchdoctor schrieb:
Es spielt nur eine untergeordnete Rolle, ob der Kühler 200€ oder 240€ kostet. Beide Beträge sind zu viel. Ich habe gerade mal spontan die Preise für Wasserkühler der 3090er bei Caseking verglichen. Im obereren Preisgefüge ist zu 90% EK vertreten. Teilweise 400€ für einen Kühler...da bekomme ich ne komplette Custom Wakü dafür. Natürlich gibt es hier auch preislich Ausreißer bei Watercool und Aqua Computer, aber lange nicht so wie bei EK.
Das war in der letzten Generation ganz normal. Sogar die Corsair XG7er waren da auf dem 270€ Bereich, bei den 20er Serien haben die noch 170€ genommen.
 
Der Wasserkühler für meine XFX 6900XT hat aber "nur" knapp 140€ gekostet. OK, ist von Alphacool und Made in China aber mich würde es wundern, wenn z.B. Corsair nicht auch in China fertigen lässt.
 
iGameKudan schrieb:
Kein Wunder dass EK Probleme hat, bei den Preisen schauen sich die Leute zurecht bei anderen Herstellern um…
Der wird bei der neuen 4090 nicht mehr benötigt.

Tests haben doch schon gezeigt das der Unterschied das Geld nicht Wert ist.

Die Kühler sind bei den 4090 Karten hervorragend.
 
@Creeper777 Wer drauf steht riesige Klötze im PC zu haben, für den möge das zutreffen. Die 4090er-Kühler sind auch nur so gut weil die so riesig und schwer wie noch nie sind…

Nur: In meinem Fall ist ne Wakü vorhanden, die jeden 4090er-Luftkühler lautstärke- und temperaturmäßig in der Pfeife raucht.

Zumal: Bei den Aufpreisen die die besseren Customs kosten ist selbst son EK-Kühler billig…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85 und MortyMcFly
Dem kann ich mich nur anschließen. Habe damals den Kardinalfehler begangen und nur die CPU unter Wasser gesetzt, da ich die 1080 Ti mit einer 3000er (später) ersetzen wollte und es sich für die 1080 Ti m.E. nicht mehr gelohnt hätte. Dann kamen Mining, Scalper und Covid, sodass es jetzt erst die 4090 geworden ist. Sei es drum: Die vergangenen Jahre hat die luftgekühlte 1080 Ti jeden Lautstärkegewinn zunicht gemacht, wenn ein Titel fordernder war.

Sofern ich mich korrekt erinnere, wurde vor kurzem eine News geposted, in welcher sehr hohe Taktraten der 4090 abgebildet waren. Mich hat auf dem Screenshot allerdings nur eines interessiert: rund 2.200 RPM. Wer bereits eine Wasserkühlung hat und eine 4090 sein Eigentum nennt oder gedenkt, diese zu erwerben, dem würde ich aus den besagten Punkten zur Integration in den Kreislauf raten: lautstärke- und temperaturmäßig ist jeder Custom-Loop mit einigermaßen adäquater Radiatorfläche den Luftkühlungslösungen überlegen.

Vor kurzem ist die 4090 eingetroffen und theoretisch würde diese Karte knapp in meinen klassischen Big-Tower passen (Nanoxia Deep Silent 6); sogar das Biegen des Stromversorgungskabels wäre entsprechend möglich. Nur habe ich nicht den Eindruck, dass der klassische "Monster-Tower" heutzutage noch verbreitet ist. Die letzten Jahre schienen mir eher "hübsche" Bling-Bling-Gehäuse mit Midi-Tower-Größe auf dem Vormarsch zu sein. Da nimmt man die Volumenverringerung dank Wasserblock gerne mit. Zumal es auch das Gewicht der Grafikkarte massiv reduziert, sodass Halter- oder Stützlösungen nicht erforderlich sind.

Edit:
https://www.computerbase.de/2022-10/nvidia-geforce-rtx-4090-3ghz-600-watt/
siehe Fan Speed (RPM) auf den Screenshots ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly und v3locite
Hat irgendeiner ne Ahnung, was EKWB mit ihren "Mystery Bags" verschickt? Hatte da gestern nochwas für eine andere Karte bestellt, da kam das mit dazu...
 
iGameKudan schrieb:
Wer drauf steht riesige Klötze im PC zu haben, für den möge das zutreffen. Die 4090er-Kühler sind auch nur so gut weil die so riesig und schwer wie noch nie sind…
Wer drauf steht 300 € aus dem Fenster zu werfen, nur zu.

Meine Lüfter sind auf jeden Fall leiser als die Pumpe.
 
Zurück
Oben