News EK-Quantum Vector² FE RTX 4080: Wasserkühler für die GeForce RTX 4080 FE in zwei Varianten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Ab 240€ für den 4080er-Kühler und ab 380€ für den 4090er-Kühler.

Was für Preise… Der Block meiner 2080 hat mich was gekostet? Ich meine 140€, wenn überhaupt…

Kein Wunder dass EK Probleme hat, bei den Preisen schauen sich die Leute zurecht bei anderen Herstellern um…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tschitta, MetalForLive und 8 andere
@SVΞN
"Die bereits zuvor vorgestellten Ausführungen für Nvidias GeForce RTX 4090 (Test) kosten ab 389 Euro"

Die 4090 Kühler gibt es in beiden Materialien jeweils mit Active Backplate (ab 389) oder mit passiver Backplate (ab 239 wie bei den 4080 Kühlern).

Die Active Backplate hat es anscheinend sogar in den Text der Pressemitteilung geschafft:
"EK-Quantum Vector² FE RTX 4080 water blocks, backplates, and active backplates are compatible with NVIDIA GeForce RTX 4080 Founders Edition GPU."
Scheint aber ein Copy Paste Fehler bei EKWB zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MortyMcFly
Exakt, das "Basismodell" von EK für die 4090 mit passiver Backplate liegt bei ca. 269 €, nicht bei 389 €.

Aber sonst, wie immer gesalzene Preise bei EKWB.

Edit: 269 € ist die Gigabyte Edition, die FE beginnt wohl bei 239€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
240€ sind vollkommen ok für den Kühler. Da ist ja die Backplate auch dabei, die sonst 40€ gekostet hat. Zwar kein Schnäppchen, aber dafür hat man für seine Karte zeitnah einen Kühler und muss nicht erst monatelang warten. Und das gilt auch für viele Customdesigns.

Die deutschen Hersteller werden ja immer gern gelobt, aber was bei der 3000er-Serie abging, vor allem bei Watercool, war nicht mehr feierlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Tommy Hewitt schrieb:
240€ sind vollkommen ok für den Kühler. Da ist ja die Backplate auch dabei, die sonst 40€ gekostet hat. Zwar kein Schnäppchen, aber dafür hat man für seine Karte zeitnah einen Kühler und muss nicht erst monatelang warten. Und das gilt auch für viele Customdesigns.

Die deutschen Hersteller werden ja immer gern gelobt, aber was bei der 3000er-Serie abging, vor allem bei Watercool, war nicht mehr feierlich.
Ich bin mal gespannt, wie der performt. Ich hab schon vor 2 Wochen den 4090er für meine Gigabyte mit passiver Backplate vorbestellt. Da Alphacool da zwar auch was in der Mache hat, aber mir keinen Termin nennen konnte, werde ich den EKWB wohl erstmal testen dürfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
@MortyMcFly Die ganzen Wasserkühler sind doch mittlerweile sowieso alle auf demselben Level angekommen. Mal ist einer da bisschen besser, mal da. Aber großartige Wechsel zahlen sich doch nie aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und MortyMcFly
iGameKudan schrieb:
Ab 240€ für den 4080er-Kühler und ab 380€ für den 4090er-Kühler.

Ne, sind 240 € für den 4090 Kühler EKWB. Es sei denn man ist der Meinung man bräuchte die ABP Version.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Die deutschen Hersteller werden ja immer gern gelobt, aber was bei der 3000er-Serie abging, vor allem bei Watercool, war nicht mehr feierlich.
Ich hab dieses Jahr auch einige EKWB CPU und GPU Kühlblöcke gekauft. Hat soweit alles funktioniert.
Preislich hab ich jetzt keinen riesigen Vorteil bzw. Nachteil gesehen.

Was ist denn das Problem bei den 3000er-Serie gewesen?
 
Mut4nt schrieb:
Was ist denn das Problem bei den 3000er-Serie gewesen?
Kühler kamen teils irrsinnig spät und für viele Modelle kam gar nichts. Der Kühler für die FTW wurde über eine User-Abstimmung gewählt, dann aber zig Mal verschoben, da immer wieder andere Kühler vorgereit wurden für die Produktion. Erscheinungsdatum gibt es sowieso nicht mehr, da es nie gehalten werden konnte und die Käufer unruhig wurden. Und am Ende hast für die FTW, die einige extra nach der Ankündigung von Watercool gekauft hatten, den Kühler am Ende des Lebenszyklus mal kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Absolut indiskutable Preise. Und: Ohne RGB geht bei EK wohl nichts mehr. Für die neuen Karten finde ich keinen Block ohne Bling. Selbst die Pumpe-AGB-Kombis gibt's nur noch mit Weihnachtsbeleuchtung, natürlich 50 EUR teuer als die gleiche Technik ohne. Darf man also immer mitbezahlen. Sie wollen ihren Kundenstamm vertreiben und sich weiter verkleinern, kann's mir nicht anders erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bandyto85
v3locite schrieb:
Ohne RGB geht bei EK wohl nichts mehr.
Wenigstens ist das dort ein regulärer ARGB (auch wenn die das D-RGB nennen) Anschluss. Also einfach nicht anschliessen und das RGB bleibt aus.
 
Tommy Hewitt schrieb:
240€ sind vollkommen ok für den Kühler. Da ist ja die Backplate auch dabei, die sonst 40€ gekostet hat. Zwar kein Schnäppchen, aber dafür hat man für seine Karte zeitnah einen Kühler und muss nicht erst monatelang warten. Und das gilt auch für viele Customdesigns.

Die deutschen Hersteller werden ja immer gern gelobt, aber was bei der 3000er-Serie abging, vor allem bei Watercool, war nicht mehr feierlich.
Im Vergleich zu Alphacool sind die Preise signifikant höher. Beide Ausführungen (Acetal, Acryl) kosten inkl. Backplate "lediglich" 160 EUR. Da sich AC und EKWB in der Kühlleistung mutmaßlich nicht großartig unterscheiden werden (zumeist Unterschiede im niedrigen,einstelligen Kelvin-Bereich), tendiere ich eher zu den AC-Lösungen, welche laut Herstellerseite auch nicht monatelang auf sich warten lassen sollen.
 
v3locite schrieb:
Und: Ohne RGB geht bei EK wohl nichts mehr. Für die neuen Karten finde ich keinen Block ohne Bling.
Nicht anschließen oder RGB Strip ausbauen. Die Mehrheit der Kunden wünscht sich das Feature und es lohnt sich einfach nicht, die Anzahl der Versionen deswegen zu verdoppeln.
Ergänzung ()

Bandyto85 schrieb:
Im Vergleich zu Alphacool sind die Preise signifikant höher.
Alphacool ist da aktuell auf einem guten Weg. Sie decken viele Custom Designs ab, haben ihr Design innerhalb der letzten Generation massiv überarbeitet (von den vielen Dichtungen weg) und die Qualität scheint bei den GPU Blöcken auch tadellos zu sein. Dazu moderate Preise. Oder eher normale Preise und EKWB mit Premium Aufschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Bandyto85 schrieb:
Im Vergleich zu Alphacool sind die Preise signifikant höher.
Wobei die Backplate bei Alphacool einfach nur ein flaches Stück Metall ist und auch der Kühler etwas simpler daher kommt. Ich würde allein wegen der Optik wieder zu EK greifen, aber der Alphacool ist sicher auch eine gute Wahl, jetzt wo sie auch gute Qualität liefern :)
 
Zur Qualität habe ich leider nur die Tests der vorherigen Generation der 3000er-Blöcke im Kopf, welche tatsächlich sehr gute Ergebnisse geliefert haben. Wie es die Generationen zuvor war, vermag ich aus dem Stegreif nicht zu beurteilen. Daher hatte ich vergangene Woche den Acetal-Block für die 4090 bestellt. Dieser soll laut Bestellbestätigung voraussichtlich Anfang/Mitte nächster Woche geliefert werden. Eventuell werde ich dazu etwas im Wasserkühlungsunterforum schreiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt
Absolut lächerliche und überzogene Preise. Aber solange es Leute gibt, die das bezahlen, wird sich nichts ändern. Früher waren Wasserblöcke von EK schlicht DER Preis/Leistungstipp. Gute Optik, guter Durchfluss, super Temps und vernünftiger Preis. Heute einfach nur noch überteuerter RGB BlingBling Scheiß...Ich mach ja Alphacool auch nicht so wirklich, weil die alles in China fertigen. Aber bevor ich zu EK greife, geb ich lieber AC mein Geld.
Mein letztets EK Produkt war der Wasserblock für meine GTX 980ti für ca.130€. Gekauft Ende 2015. Und dabei wirds wohl auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben