Thin Mini ITX ! Zu kompliziert

Schicco

Cadet 4th Year
Guten Tag,

und zwar habe ich vor mir einen Mini PC zusammen zustellen der aussehen soll wie ein schlichter DvD Player ( dem entsprechend flach muss er sein)

Ich habe bereits ein Gehäuse ausgesucht und will dieses auch unbedingt haben.

http://www.amazon.de/Lian-Li-PC-Q05A-mini-Tower-PC-Geh%C3%A4use/dp/B007N6AL08/ref=sr_1_sc_18?s=computers&ie=UTF8&qid=1454110790&sr=1-18-spell&keywords=lian+li+silver

Leider habe ich aber null Ahnung was da genau rein muss.
Das Problem ist das ich mit den ganzen Bezeichnungen nicht klar komme und ständig durcheinander bringe.
Mini ITX, thin mini ITX, micro ATX und wie sie alle heißen.

Der PC soll die 250€ nicht überschreiten mit Gehäuse und soll nichts anderes können als Internet surfen und Filme abspielen in HD.

Ich war zwar mal soweit das ich ein Mainboard dafür gefunden hatte aber jemand anderes sagte mir in dem Gehäuse passt kein Netzteil rein also brauche ich ein Externes.

Das ist mein zweit größtes Problem.
Das Gehäuse hat wohl kein integriertes Netzteil und ich denke nicht das ich das hin bekomme da so eine Platine selbst einzubauen und zu verkabeln.
Dann habe ich gesehen es gibt Mainboards mit DC Anschluss an dem man ein externes Netzteil anschließen kann wie am Laptop.
Gibt es so eins auch passend für dieses Gehäuse, am besten noch mit integrierter CPU und passive Kühlung?
Wenn nicht was ist meine Alternative ?

Ich habe selbst ein ThinMini am laufen...

Aber 250€ ist fast unmöglich.

Du kannst ein Mainboard mit integrierter CPU nehmen + RAM (SO-DIMM) + Netzteil (extern) + Gehäuse + WLAN-Karte (meist keine auf dem Mainboard verbaut) + SSD bzw. mSATA SSD - Die Mainboards haben nur die halbe bauhöhe als normal. Das I/O Shield ist nur halb so hoch! Kein Platz für ne normale SSD überhaupt ne HDD...

Besser sind aber die varianten mit nem Sockel um die CPU selbst zu verbauen.
Ich betreibe einen Intel Celeron G1840T der hat nur 35W, ist günstig und die HD Grafik spielt HD ab.

Also z.B. so:

Mainboard
CPU
CPU-Kühler
RAM
WLAN-Modul
mSATA SSD
Netzteil

Die Liste soll dir helfen die richitgen Komponenten zu finden... sie sind nicht nach günstigstem Preis ausgesucht... das überlasse ich dir...

- In kombination mit deinem wunsch Gehäuse sind wir bei fast 400€ in diesem Beispiel.

Würde ich auch nicht mehr zusammen stellen und einfach nen NUC nehmen!

in sein Ausgesuchtes passen sogar 2x 2,5"

Es weiß auch noch niemand, was er mit dem Ding machen möchte....

Das wäre eine mögliche Zusammenstellung.

Gehäuse:
1 x Lian Li PC-Q05A silber, Thin Mini-ITX

Board + CPU:
1 x ASRock Q1900TM-ITX (90-MXGSK0-AOUAYZ)

RAM:
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13S9S8/4)

SSD:
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)

externes Netzteil:
1 x Hama Universal-Netbook Netzteil 12-19V, 50W (54105)

Damit schrammst ganz knapp an den 250,- € vorbei.

Fürs surfen und Filme gucken ist die Onboard CPU perfekt. Das ganze ist auchnoch passiv gekühlt, d.h. lautlos.
Asrock emfpiehlt bei dem Board mit einer verbauten HDD ein 30W Netzteil. Die SSD verbraucht weniger als eine HDD, d.h. mit dem 50W Netzteil bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Schicco schrieb:
...und soll nichts anderes können als Internet surfen und Filme abspielen in HD.

Naja... ich weiss was er wollte...

*Das SilverStone Petit PT13 nutze ich auch... da geht sonst nix mehr rein...*

SilverStone Petit PT13
(ca. 50€)
Hama Universal-Netbook Netzteil 1219V
(ca. 20€)
ASRock Q1900TM-ITX
(ca. 100€)
Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB
(ca. 20€)
Crucial BX200 240GB
(ca. 65€)

würde auch ein nuc ähnliches system empfelen

Es muss nur im Internet surfen können und Filme in HD abspielen können. :freaky::freaky::freaky:

Wichtig ist mir das Gehäuse, es muss unbedingt das Lian Li sein.
Es passt optisch zu meiner HiFi Anlage die in der Wohnwand steht und würde somit nicht als PC auffallen.

Bei den ganzen Hilfen hier blicke ich schon gar nicht mehr durch welche komponenten nun für das Gehäuse geeignet sind :D

Mainboard passt das auch ins Lian Li

und

Prozessor reicht der CPU für mein Vorhaben und passet der BOXED Kühler in das Gehäuse ?

Wenn dem so ist könnte ich doch sicherlich genau diese Zusammenstellung (https://geizhals.de/?cat=WL-635801 für das Lian Li übernehmen oder ?

PS: PsychoPC, das sind die Mainboards die ich meinte, so was habe ich auch gefunden aber da ist kein DC Stecker für externes Netzteil dran und wie man das anders hinbekommt habe ich keine Ahnung von

PPS: Ist das Mainboard nicht genau für meinen Fall gemacht? ASrock 1900TM ?
Ist mit DC Stecker, hat CPU verbaut und schon gekühlt.
Reicht das zum surfen und Filme gucken ?

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Das wäre eine mögliche Zusammenstellung.

Gehäuse:
1 x Lian Li PC-Q05A silber, Thin Mini-ITX

Board + CPU:
1 x ASRock Q1900TM-ITX (90-MXGSK0-AOUAYZ)

RAM:
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR13S9S8/4)

SSD:
1 x Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1)

externes Netzteil:
1 x Hama Universal-Netbook Netzteil 12-19V, 50W (54105)

Damit schrammst ganz knapp an den 250,- € vorbei.

Fürs surfen und Filme gucken ist die Onboard CPU perfekt. Das ganze ist auchnoch passiv gekühlt, d.h. lautlos.
Asrock emfpiehlt bei dem Board mit einer verbauten HDD ein 30W Netzteil. Die SSD verbraucht weniger als eine HDD, d.h. mit dem 50W Netzteil bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Okay den Post habe ich überlesen, ich denke das scheint wohl dann genau das zu sein was ich brauche oder?
Hat mein Gehäuse, erfüllt die Anforderung und kostet knapp 250€.

Zurück
Oben