ThinApp oder Alternative

markus1234

Banned
Hallo.
Ich erstelle gern selbst meine Windows DVDs.
Da ich bereits einige Infos hierzu gefunden habe, hab ich mir mal ThinApp angesehen - nicht schlecht das Ding.

Nur habe ich dazu eine Frage an die Spezis hier:

Ist es ohne weiteres möglich nach einem Capture automatisch die eingefangenen Registry-Änderungen in einem Reg-File zu exportieren?

Und das Alles möglichst nicht manuell, dauert in meinem Fall zu lange.
Bis dato habe ich bereits 2, 3 Portables erstellt und mir das Tool ein bisschen angekuckt.
Ich möchte allerdings keine Portables, sondern erstelle meine eigenen Packages - fertig konfiguriert, gestylt und evtl. auch geupdated.

Das Dateisystem sieht man ja direkt, kann man theoretisch auch mit einem SFX in geordneter Reihenfolge, identisches Test u. End-Betriebssystem vorausgesetzt - überschreiben.
Aber mit den Reg-Compare gehts nicht wirklich voran.

Ich möchte einfach nicht immer sepperat eine Batch schreiben, evtl. gibt es ja unmittelbare Möglichkeiten in den Build Files um automatisch ein brauchbares Reg-File mit den Differenzen auszugeben. Wie gesagt ohne den ganzen Batch Kram, ist und war nie so ganz meins.

Und wenn das alles nix bringt - dann wäre mir mit einer Alternative sehr geholfen (was nicht bedeutet ThinApp gegen 5 andere Tools zu tauschen)!

Dankeschön für Antworten

Wenn es dir nur ums Aufzeichnen geht, ist eventuell ein Install Watcher wie Total Uninstall Pro, InstallRite / InstallWatch, RegShot und Co.. Total Uninstall kostet, aber da kann man die Sachen als Txt exportieren (hatte nur die Free von frueher). Die Pro kann aber sicherlich inzwischen auch als Regdatei exportieren.

Danke, aber es geht mir wie gesagt um das anschließende sepperatierte Sichern jeglicher Änderungen mitsammt Verzeichnisstruktur und Registry-Abweichungen als simplen .reg Export.

Und möglichst automatisiert.

Ich bleib vorerst bei der Lösung mit den Batchfiles, um die VM Registry von ThinApp in ein für mich brauchbares Format umzuwandeln und diese mitsammt der erhaltenen Dateistruktur im Projektordner in einen eigenen SFX-Installer einzubauen.

Wenn jemand noch bessere Methoden dafür kennt - immer her damit.

Zurück
Oben