ThinkPad Display tauschen

Neodar

Vice Admiral Pro
Ahoi!

Ich habe hier ein "Lenovo ThinkPad T14s Gen 4" (SN: 21F80041GE) mit kaputtem Display liegen. Das Gerät funktioniert bis auf das Display allerdings einwandfrei. Per HDMI an einen externen Monitor angeschlossen läuft es.
Nun hat dieses Gerät ab Werk ein saumäßig teures 2,8K OLED Display verbaut auf welches ich aber keinen gesteigerten Wert lege. Es gibt dieses Gerät auch mit anderen Displays (bspw. WUXGA 60Hz 500Nits Touch oder WUXGA 60Hz 300Nits non Touch usw.)
Entsprechende Ersatzdisplays habe ich mir bereits online angeschaut.
Die ganz einfachen haben lediglich einen 30 poligen Anschluss. Das Display meines Geräts hat hingegen ein 40 poliges Kabel mit zwei Anschlüssen auf der Display Seite.
Der kleine Anschluss geht zu einer kleinen Platine, die einfach nur hinten am Display aufgeklebt ist. Keine Ahung, wozu das Ding taugt.

Ich würde gern statt des saumäßig teuren OLED 2,8K Displays lediglich ein WUXGA 60Hz 500Nits Touch Display als Ersatz verbauen.
Dieses funktioniert aber an dem bestehenden Dsiplaykabel nicht. Das Notebook gibt lediglich ein grässliches Beepgeräusch Gedudel von sich, welches wohl darauf hinweisen soll. Schließe ich das kaputte Display an, bleibt das Gerät hingegen still.

Nun ist die Frage, ob es sich nur um eine Inkompatibilität seitens des Kabels handelt und ich mit bspw. diesem Displaykabel das Austauschdisplay zum Laufen bekommen kann, oder ob solch ein Tausch grundsätzlich nicht möglich ist (irgendeine besondere Pinbelegung auf Mainboardseite o.ä.) und ich deshalb definitiv das teure OLED Display als Ersatzeil erwerben muss.

Ich bedanke mich im Voraus für hilfreiche Antworten!

egal welches
es sollte eine FRU nummer haben.
sonst könnte z.b. helligkeit steuern ned funktionieren.

-->sichte das psref zum notebooks, klaube dir die FRU nummern der verbauten displays, wähle, und suche in verbindung mit dieser FRU.

diese FRU, das ist in der firmware, d.h. es gibt mitunter baugleiche displays mit bzw ohne diese FRU.

Löst dein Problem höchstens mittelbar: Ich hab das ThinkPad T14 Gen3 mit laut Rechnung "14'' WQUXGA (3840 x 2400)" Display, das nach 3 Monaten mittels Kaffee das Motherboard zerstört bekam. Ein neues Motherboard kostete fast soviel wie ein neues Notebook. Seitdem liegt es mit herausgenommener Batterie und SSD unnütz im Schrank herum. Wenn du herausbekommst, ob das Display mit deinem Gen4 kompatibel ist und du es haben willst, würd ich dir das Notebook schenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: polloze, bart0rn und VDC
390 Steine ...

https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...21f8-21f9/21f8/21f80041ge/parts/display/model
Ergänzung ()

1767108995291.png

whats4 schrieb:
-->sichte das psref zum notebooks, klaube dir die FRU nummern der verbauten displays, wähle, und suche in verbindung mit dieser FRU.

diese FRU, das ist in der firmware, d.h. es gibt mitunter baugleiche displays mit bzw ohne diese FRU.
Ich habe KEINE Ahnung, was du mir damit sagen willst.
Geht das vielleicht auch ausführlich in einem ordentlichen Deutsch?
Ergänzung ()

dms schrieb:
Ein völlig nutzloser Post, der sich NULL mit meiner Anfrage beschäftigt. Bravo!

lenovo teilenummer, stellt kompatibilität sicher.
...das alpha und omega des thinkpad-schraubens

ned nur teile von lenovo direkt tragen fru nummern. wichtig is, daß es ne fru hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und dms
@TeeKayEV schau mal anhand deiner Seriennummer auf der Lenovo Seite unter Teile, welche FRU Nummer es ist. Dann kann man die mit der vom Gen4 vergleichen.

@dms Was wollen irgendwelche Mitleser denn mit diesem Ersatzteilangebot? Das interessiert doch überhaupt nicht.

Ich will wissen, ob ich ein anderes Display mit dem entsprechenden Kabel in diesem Notebook nutzen kann, oder ob das grundsätzlich nicht möglich ist, weil es da auf Seiten des Mainboard evtl. irgendwelche Dinge gibt, die sowas verhindern.
Noch einfacher: Ist es möglich, ein anderes Display in solch einem Gerät zu nutzen, ja oder nein?

Neodar schrieb:
Noch einfacher: Ist es möglich, ein anderes Display in solch einem Gerät zu nutzen, ja oder nein?
Ist es möglich das Gerät mit einem anderen Display zu betreiben? JA!
Kannst du es mit jedem beliebigen Display betreiben? NEIN

Wie schon gesagt musst du bei Lenovo auf die FRU Nummern achten. Die können auch Modellübergreifend passen bzw. kann es sein das beim gleichen Modell inkompatible Komponenten genutzt wurden.
Deswegen nutzt das Modell alleine nicht! Die FRU Nummer ist wichtiger

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und dms
Innerhalb einer Serie kommt es ja uU zu Varianten - mit der FRU Nummer findet man dann uU zB Nachfolgeersatzteile oder Optionen

Neodar schrieb:
Und was habe ich davon?
natürlich auch nichts

dms schrieb:
Innerhalb einer Serie kommt es ja uU zu Varianten - mit der FRU Nummer findet man dann uU zB Nachfolgeersatzteile oder Optionen
Ja, das mag sein, aber diese Ersatzteile beziehen sich ja dann auch nur auf das jeweilige Modell.
Ich will ja aber kein 1:1 Ersatzteil finden.

Ich will wissen, ob ich mit einem entsprechenden anderen Kabel am Mainboard dieses speziellen Gerätes ein entsprechend anderes Display betreiben kann, oder ob das aus irgendwelchen Kodierungsgründen oder anderer Pinbelegung oder sonstwas nicht funktionieren wird.
Kann ja sein, dass es aus irgendeinem Grund unmöglich ist, ein anderes Kabel/Display trotz physischer Kompatibilität zu nutzen.
Dann müsste ich in den sauren Apfel beißen und das 390€ Teil bei Lenovo bestellen.

Wenn es aber doch möglich ist, mit passendem Kabel auf das weniger teure Display umzuswitchen, dann wäre das sehr schön, weil günstiger.

Genau diesen Umstand versuche ich zu erörtern. Aber weder meine (zugegeben sicher nicht besonders akkurate) Google Suche, noch die bisherigen Antworten hier haben mich diesbezüglich schlauer gemacht.

Vielleicht kontaktiere ich einfach mal den Lenovo Support und frage die. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die was anderes tun wollen, als mir das teure Originaldisplay aufzuschwatzen.

du BRAUCHST ein display mit fru, sprich lenovo thinkpad kompatibler firmware.

sonst werden dinge wie helligkeitssteuerung per tasten schlicht ned funktionieren, selbst wennst ein bild kriegst.
das ist NIX, was DU dir aussuchen kannst.

Zurück
Oben