Thinkpad E-Serie für das Studium?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

yannikx8

Gast
Hallo,
ich bin momentan immer noch auf der Suche nach einem passenden Laptop fürs Infostudium.
Würde am liebsten ein Thinkpad haben, aber bin mir unsicher, ob die neuen Serien sich noch lohnen.
Da ich im Unialltag gerne max. 14 Zoll haben würde, passt vor allem das Thinkpad e14 g3, was mit echt guten, passenden Specs momentan 640 Euro auf Campuspoint kostet. (Ryzen 5 5500u, 16gb ram, 512gb, 57Wh Akku und ohne OS, wie ich es möchte)
Nun die Frage, sind die neuen Thinkpads noch immer empfehlenswert? In dem Preisrahmen habe ich ansonsten kaum etwas vergleichbares gefunden. Des Weiteren, wie gut sind die Dinger mit Linux kompatibel, falls jemand Erfahrungen damit hat? Sollte doch bestimmt problemlos klappen? Ansonsten, wenn die E-Serie wirklich so schlecht ist, welche alten Thinkpads mit guten Specs sind noch zu empfehlen, die man gebraucht und günstig bekommt?
Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Die aktuelle E Serie von Lenovo ist sauber verarbeitet und sieht schick aus. Bei den Specs für den Preis machst du nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannikx8
Bitten den Fragenbogen ausfüllen. Den gibt es nicht umsonst.
Fängst du jetzt erst an zu studieren? Generell wäre da vllt ein 2in1 besser, um auch mal Folien zu annotieren. In vielen Fällen wirst du für ein Informatikstudium in den ersten Semestern auch nicht unbedingt ein Notebook brauchen. Wenn zuhause nen Rechner steht, reicht das völlig.
 
Moin,
letztes Jahr hatte ich für meinen Bruder ein Thinkpad E14 g2 mit Ryzen 5 4500U bei CP besorgt. Hatte ansonsten die gleichen Specs wie der, den du gefunden hast, und der ist vollends zufrieden. Hinsichtlich Verarbeitungsqualität ist nichts auszusetzen, die Tastatur ist erstaunlicherweise immer noch super, obwohl es weniger Tastenhub als bei meinem alten L450, das ich mir damals zum Studium besorgt habe, gibt. Das Display ist zwar nicht super hell, aber für Arbeit indoor und im Schatten reicht es.

Für das was, was du damit vor hast, reicht der vollends. Vielleicht kann es sein, dass irgendwann der RAM knapp wird, aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannikx8
kamanu schrieb:
Wirklich absolut unnötige Antwort und an allen Fragen vorbei, da wäre nichts schreiben wirklich besser. Ich weiß mittlerweile, dass ich kein 2in1 möchte und ob ich mir ein Laptop holen möchte liegt wohl bei mir und ist vielleicht nicht notwendig, trotzdem aber sinnvoll.
 
Also ich hab mir jetzt mehrere aus der x-reihe für wirklich wenig Geld generalüberholt zugelegt. Top. Leicht, wie neu, mit Docking Station für stationären Betrieb. Wäre vielleicht auch ne Überlegung wert wenn's nicht zwingend neu sein muss und preislich deutlich attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yannikx8
masterjost schrieb:
Also ich hab mir jetzt mehrere aus der x-reihe für wirklich wenig Geld generalüberholt zugelegt. Top. Leicht, wie neu, mit Docking Station für stationären Betrieb. Wäre vielleicht auch ne Überlegung wert wenn's nicht zwingend neu sein muss und preislich deutlich attraktiver.
Interessant, wo gibts die denn zu einem guten Preis und sind die nicht trotzdem deutlich teurer als das e14? Mit gebrauchten Geräten hab ich gar kein Problem. Ansonsten könnte ich auch bis 900-1000 euro gehen, auch wenns wehtut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben