News ThinkPad E14 und ThinkPad E15: Lenovos Einsteigerserien erhalten AMD Renoir

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Chismon und saveit
Verstehe den Sinn dahinter nicht warum man hier nicht auch einfach den RAM verlötet und dann eben als Dual Channel...so wie bei den IdeaPad 5. Gerade die Renoir APUs profitieren doch so stark von einer starken RAM-Anbindung.

Wozu den einen SO-DIMM Steckplatz? Ich wette das trotzdem die meisten dieser Geräte nie für ein Upgrade geöffnet werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, lolololol, Onkel Föhn und 6 andere
Kein Dual-Channel ist schon traurig. Warum macht man sowas? Nur um 1-2 mm in der Tiefe zu gewinnen? Unverständlich und macht so ein Gerät schon unattraktiv, wenn man sich etwas auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, nosound, lolololol und 20 andere
Der Steckplatz wird wohl für größere Flexibilität bei der Produktion da sein. So kann man einfacher Modelle mit verschiedener Ram-Konfig ausstatten. Mir ist aber ebenfalls unverständlich warum man nicht zumindest 8gb fest verlötet und dann einen weiteren Slot anbietet, damit mit 16gb Dualchannel möglich ist. So verhungern doch sowohl Cometlake als auch Renoir an der Ramanbindung...

Das wird wohl ne (produkt)politische Entscheidung sein, damit die E Serie leistungsmäßig nicht die größeren Modelle kannibalisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol, Ouzo, simosh und eine weitere Person
Na dann ... nie wieder Lenovo für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, lolololol, Fritzler und 2 andere
@Berlinrider
Spart Platz und Geld und wie du schon geschrieben hast, WEIL die meisten dieser Geräte nie für ein Upgrade geöffnet werden, will man direkt 16 GB verlöten, statt das Geschäft mit extra 8 GB RAM Modulen zu machen.

Lenovo ist schon seit einigen Jahren nicht mehr das was es mal war:
Robuste, langlebige und wartungsfreundliche Business Geräte.
Die Lenovo Notebooks heute sind weitere "Design-Notebook", die sich auf dem alten Ruf ausruhen und sich deshalb billige 250 cd/m leisten können, während die Konkurrenz deutlich hellere Displays bieten.
Das liegt vielleicht auch daran, weil einige Leute so "blöd" sind und die "dummen" Tests von Youtubern mit maximaler Helligkeit beachten. Da ist es klar, dass ein 500 cd/m eine schlechtere Akkulaufzeit haben wird als ein 250 cd/m Gerät. Dass ein helleres Display am Tag, draußen für Bild- und Videobearbeitung aber besser ist, wird gerne ignoriert.

Je nach dem welche Modelle man vergleicht, schlägt sogar Acer die Lenovo Modelle in Sachen Verarbeitung.

Kauft man keine teuren Thinkpad T Reihen, hat man ein Notebook wie jedes andere. Und ob sich die teuren T-Reihen lohnen, steht auf einem anderen Blatt Papier... der Erfolg der billigen E-Reihe spiegelt die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol, AlanK, Tinpoint und 2 andere
Da hier der Schwerpunkt wohl aufs Office gerichtet ist, wird die Grafikleistung halt nicht so hoch gewichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, cr4zym4th und Floppes
Dann wird das halt nicht mehr empfohlen. Die APUs brauchen Dual-Channel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, nosound, lolololol und 9 andere
Ohne dual Channel RAM ist das absoluter Fail. Wozu kaufe ich denn bitte ein Gerät mit einer Renoir APU?
Damit ich was von der relativ starken, aber nicht dedizierten, extra Geld kostenden Grafik habe!
Wenn nun ausgerechnet diese iGPU wegen single Channel RAM verhungert, bringt mir das Ganze weit weniger.

Solcherlei Produktentscheidungen sind schlicht zum Kotzen.
Finde mein bisheriges ThinkPad E585 mit 2500U und 16 GB Dual Channel RAM nämlich sehr gut und hätte durchaus ein Renoir basiertes Modell gekauft. Aber so? Nein Lenovo, vergesst es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, nosound, lolololol und 9 andere
Tja dann wohl ein L-Modell kaufen. Billigste Ausstattung und dann aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol, Fritzler, nikky und eine weitere Person
Ist natürlich Unsinn mit Single Channel. Warscheinlich wieder 2 Euro gespart mit 1x16 GB statt 2x8 GB..

Wenn die Intel Dinger wenigstens auch nur Single Channel haben okay.. Aber Single Channel ist ein KO Kriterium. Sowas schenkt man nichtmal der DAU Verwandtschaft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, lolololol, Onkel Föhn und 2 andere
Single Channel ist ein no-go... Aber wird für die Hauptzielgruppe (vorrangig Office in Unternehmen) wohl nicht allzuviel Unterschied machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolololol, Schorsch92, Onkel Föhn und eine weitere Person
Wir setzen Lenovo btw. nicht im Unternehmen ein, weil die bei Defekten (laut unserer IT) ewig rumdiskutiert haben anstatt unbürokratisch zu helfen... Deshalb laufen bei uns nur Dell - dort scheint das anders zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShmaZen
Dazu kommt dann noch vermutlich kein grosser optionaler Akku (70W/h) und, bei meinem privaten Notebook zwecks Filme schauen für mich ein KO-Kriterium, kein internes optischer Laufwerk...

Hatte mich schon sehr auf die Thinkpad Hülle gefreut und könnte beim Akku durchaus auch zurückstecken, aber nicht beim optischen Laufwerk.
 
Der Trend bei Lenovo setzt sich immer weiter fort, immer weniger sinnvolle Aufrüstmöglichkeiten werden angeboten. Traurig. Mein E495 (das zum Glück noch zwei Ram Slots und Dualchannel hat) wird dann wohl mein letztes Notebook von denen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Fritzler
Verstehe die Aufregung nicht.

Ob eine Schnecke 2 km/h macht oder mit Dual Channel 2,5 km/h soll wichtig sein?

Das ist ohnehin ein Einsteiger Businessgerät wo man eine LKW Ladung anliefern lässt und an Mitarbeiter verteilt die an dem Gerät selbst genauso interessiert sind wie an Kugelschreiber mit Firmenlogo oder Büroklammern.

Ansonsten bin ich doch überrascht wie weit Lenovo die Marke Thinkpad strapaziert. Nichts von IBM Panzer sondern wabbelige Teile die man nach einem etwas rauhen Transport wieder zurückbiegen muss, damit das Notebook nicht auf dem Tisch kippelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, jotecklen, tippetytopkek und 4 andere
Können nicht einfach mal alle Menschen alle Single-Channel Produkte boykottieren?
Es sei denn der Preis ist 30% niedriger als vergleichbares Dual-Channel Produkt.. So etwas nervt einfach nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, M4ttX, Onkel Föhn und eine weitere Person
Yumix schrieb:
Single Channel ist ein no-go... Aber wird für die Hauptzielgruppe (vorrangig Office in Unternehmen) wohl nicht allzuviel Unterschied machen

Genau das. Ich selber hatte nie ein Thinkpad, aber wir haben die früher viel aus unsere Außendienstmitarbeiter verteilt. Die waren alle eigentlich immer recht begeistert und allgemein genoss Lenovo bei meinen bekannten vom Fach einen guten Ruf.

Wie hier schon richtig angemerkt wurde, ruht sich Lenovo ein wenig aus auf diesem Ruf. Viele der Einsteiger-Laptops haben 200-250 Nits, was oftmals zu wenig ist um sie auch nur auf der Terrasse angenehm zu benutzen. Akkus sehe ich nur im Bereich von 37-48wh selbst weiter oben in der Mittelklasse.

Persönlich habe ich nur Erfahrung mit den Ideapad Flex 14 Geräten. Hatte 2 Stück aus der Reihe. Beide sind älter, aber noch im Einsatz. Eines bei meinen Bruder in seiner Hobbywerkstadt zum auslesen von Fahrzeugdaten, das andere bei seiner Freundin zum Netflix gucken und Word. Beide kann man draußen vergessen, Akku macht selten mehr als 3h und Tastaturbeleuchtung hatten die auch nicht. Beide haben so um die 800€ neu gekostet. Ist also auch nicht erst seit gestern das sie mittelmäßige Laptops verkaufen.

Lange Rede, wenig Sinn: Lenovo baut schon seit einer Weile eher Mittelmäßige Geräte und das schwappt nun auch in den Business-Sektor über, für den sie eigentlich so bekannt sind. Kommen eben wegen diesem guten Ruf mit solchen Dingen durch. Alles für die Gewinnmaximierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan und Onkel Föhn
@Wattwanderer
Der Ryzen 4700U ist aber keine Schnecke. Genau hier liegt doch das Problem!

Betrifft Comet Lake leider genauso. Völliger Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Tzk, Onkel Föhn und 8 andere
Und damit werden uns bei uns ab sofort wahrscheinlich wieder Probooks werden. Die G7 sollen ein helleres Display bieten und 2x SODIMM. Ich verstehe den Schlankheitswahn überhaupt nicht. Die E495 waren absolut solide Geräte für unsere Office Mitarbeiter. Nicht zu schwer und nicht zu dick. Dadurch wurde uns ein Stück Flexibilität genommen.
Mal sehen, wie sich die Probooks schlagen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Schorsch92
Zurück
Oben