Fragen zur Thinkpad E15 Serie

na, das Symbol ist einfach entsprechend größer.
Wie wenn du 15,6" vs. 17,3" siehst, nur eben nach oben/unten etwas mehr Pixel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi
In folgendem (leider englischem) Video ist das sehr schön erklärt:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi und species_0001
Das macht alles Sinn, auch tolles Video. Ich danke Euch sehr!!! :p:p:p

Klasse was man hier alles lernt, tolles Forum!! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Hallo zusammen,

ich habe noch einmal ein paar Frage zu einigen Laptops, die hier auch schon vorgeschlagen wurde.

Es geht um das Lenovo Ideapad 5 Pro, hier würden mich interessieren, welche Ausstattung ihr besonders empfehlen würdet und warum.
Und z.A. würden mich die Unterschiede zwischen dem Lenovo Ideapad 5 Pro und dem Lenovo ThinkPad P16s G1 interessieren. Wie bewertet ihr das?

Etwas konkreter:

1. Die Auflösung von 2560x1600, ist die bei einem 16" Display wirklich sinnvoll?
Oder reichen die 1920x1200, die beim Lenovo ThinkPad P16s G1 (AMD) angeboten werden?

2. Mich würde interessieren, wie ihr diese beiden Laptops (Ausstattungen) im Vergleich bewerte.
Lenovo Ideapad 5 Pro 16ACH6
Eher mit AMD Ryzen 7 5800H oder reicht der AMD Ryzen 5 6600HS völlig? Lohnt sich der Aufpreis?
Gaming ist nicht erforderlich, auch kein Videos schneide, renden oder derartiges.

3. Und dann würde mich ein Vergleich gegenüber dem Lenovo ThinkPad P16s G1 (AMD) interessieren. Hier empfiehlt sich wohl der Vergleich mit dem Lenovo Ideapad 5 Pro AMD Ryzen 7 5800H.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mich hier noch einmal unterstützen würdet.



Vielen Dank und viele Grüße!
Tobi
 
Alle genannten CPUs langweilen sich unter Office und Surfen tendenziell zu Tode. Die 6000er sind 1 Generation neuer (technisch gesehen nur eine halbe Generation, aber gut...) und deswegen zu bevorzugen. Es lohnt sich auf diesem Leistungsniveau eher weniger Kerne, dafür leicht stärkere Kerne zu haben (Ryzen 5 6000er) als mehr Kerne, dafür minimal schwächere (Ryzen 7 5000). Die 6000er haben außerdem die schnellere Grafikkarte integriert (für Office und Surfen aber auch egal).

Ob sich die höhere Auflösung lohnt ist schwer zu beantworten. Das hängt in erster Linie von deiner Sehschärfe ab. Der höher aufgelöste Bildschirm kann theoretisch mehr Inhalte darstellen (weil mehr Pixel), diese werden dann aber kleiner dargestellt (weil nicht mehr Fläche). Müsstest du in einem Laden o.ä. ausprobieren.
Das Ideapad hat außerdem einen Bildschirm mit 120Hz, die Darstellung kann sich also "schneller" und "direkter" anfühlen. Ob du den Unterschied merkst, hängt wieder von deinem Wahrnehmungssystem ab. Für Office und Surfen würde ich sagen: Wurscht. Der Bildschirm ist außerdem etwas dunkler, als im Thinkpad.

Das Ideapad hat einen deutlich größeren Akku, wird also wahrscheinlich etwas länger durchhalten (die CPU darf unter Last aber mehr Strom verbrauchen und das Display braucht wegen der höheren Auflösung+Hz mehr Strom).

https://geizhals.de/?cmp=2776482&cmp=2926413&active=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kleine Anmerkung noch zum P16s: Ich hatte das Schwestermodell T16 schon auf dem Tisch. Was mich ziemlich gestört hat ist der Lüftungsauslass auf der rechten Seite. Wenn du also rechtshänder bist, dann bläst dir der Lüfter immer die warme Luft auf die Maus-Hand. Des Weiteren war der Lüfter sehr hochfrequent, was mächtig genervt hat. Ich hatte allerdings die Version mit Ryzen 7 hier, kann also sein, dass das bei der Variante mit Ryzen 5 nicht der Fall ist.

Wenn sich das Thema Zocken erledigt hat, dann greif zum IdeaPad 5 Pro mit dem Ryzen 5 6600. Für € 799,- machst du da nichts falsch. Ich kenne das Modell aus eigener Erfahrung sehr gut: Tolles Display, lange Akkulaufzeit, leise, gute Verarbeitung, optisch ansprechend.

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-...-trifft-auf-gutes-16-10-Display.651888.0.html

Model schrieb:
Der höher aufgelöste Bildschirm kann theoretisch mehr Inhalte darstellen (weil mehr Pixel), diese werden dann aber kleiner dargestellt (weil nicht mehr Fläche).
Der Größenunterschied lässt sich durch die Skalierung in Windows aber problemlos ausgleichen. Meiner Meinung nach hat die höhere Auflösung in diesem Fall ausschließlich Vorteile. Ich verwende sogar 2.880 x 1.800 auf 14" und habe absolut kein Skalierungsproblem.
 
Das stimmt natürlich, dann habe ich als Nutzer aber ggf. nix gewonnen, wenn ich die Wahl zwischen FHD & WQHD habe.
 
Natürlich gewinnt man etwas mit der höheren Auflösung. Je höher die Auflösung umso höher die Pixeldichte und somit umso höher die Bildschärfe. Full HD zeigt rund 2,1 Millionen Pixel, bei WQHD sind es schon 3,7 - also fast um den Faktor 1,8 mehr.
 
Jein - technisch gesehen ist das so, aber ob ich das bemerke, kommt auf die Sehschärfe an. Bzw. die meisten Menschen werden es wohl bemerken, wenn man sie a) drauf aufmerksam macht (und am besten ein Vergleichsgerät daneben stellt) und sie b) in der üblichen Nutzung nah genug vor dem Bildschirm sitzen.
Wie sich das beim TE verhält wissen wir nicht.
Da die Auflösung aber nur ein - eher unerheblicher Teil - der Unterschiede zwischen den beiden Geräten ist, würde ich nicht soooo viel Aufmerksamkeit drauf legen. Bei dem Preisunterschied würde ich auch eher zum Ideapad tendieren.
 
Zurück
Oben