Fragen zur Thinkpad E15 Serie

Toobi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich benötige eine Kaufberartung, es geht mir aber nicht darum, ein Laptop vorgeschlagen zu bekommen, sondern gewisse technische Unterschiede zu verstehen. Wenn ich diese verstehe, würde ich dann alleine zu einer Entscheidung kommen. Ich hoffe es it möglich, dass ihr mich hierbei kurz unterstützt
Trotzdem kurz zur Info: I.d.R. werde ich das Laptop bei mir Zuhause nutzen, Office, Internet und wenn dann Diablo IV darauf ordentlich laufen würde, wäre es auch nicht verkehrt. Aber kein Witcher oder derartiges aufwendiges.

Im Prinzip habe ich mich schon fast für die Thinkpad E15 Serie in 15.6 Zoll entschieden.
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/c/thinkpade

Meine erste Frage wäre: Was nimmt man hier, Intel oder AMD?
Also wovon hängt es ab, für welche CPU man sich entscheidet?

Was mir aufgefallen ist, bei Intel CPU's wird auf der Lenovo Seite eine längere Akkulaufzeit angegeben:
Bis zu Intel® Core™ i7 der 12. Generation = Bis zu 15 Stunden (MM18)** laut Mobilemark 2014.
Bis zu AMD Ryzen™ PRO 5000 Serie = Bis zu 12 Stunden (MM18)** laut Mobilemark 2014.

Ist das tatsächlich so? Und wenn ja, wieso sind die Intel CPU's dann i.d.R. etwas günstiger?
Gibt es noch andere Gründer, die entscheiden, ob man sich hier für eine Intel oder AMD CPU entscheiden sollte?

Danke Euch!
Tobi
Ergänzung ()

Habe jetzt auch mal den Fragebogen ausgefüllt, darauf wird glaube ich Wert gelegt.
Danke Euch!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
I.d.R. Zuhause, möchte aber trotzdem, dass es einigermaßen kompakt ist.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Maximal Diablo IV, so gut wie möglich.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nicht nötig, höchsten auf niedrigem Niveau.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, 15,6 Zoll. Kein 16:10 Format.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst schwarzes oder dunkelgraues Gehäuse, kein helles Silber oder weiss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Vorerst keine speziellen Anforderungen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben zur Akkulaufzeit (fast) aller Hersteller kannst du etwa halbieren, dann hast du einen realistischen Wert. Die Hersteller testen oft mit minimaler Bildschirm-Helligkeit, deaktivierten Funkmodulen und solchen Späßen. Einen realistischeren Vergleich können z.B. die Tests bei Notebookcheck liefern.

Die AMD CPUs sind im mobilen Bereich derzeit tendenziell etwas besser (mehr stärkere Kerne, geringer Stromverbrauch unter Last), vor allem die iGPU ist deutlich stärker als bei Intel - das lohnt sich für dich & Diablo.

Preise - wie immer im E-Commerce Zeitalter - auch bei Geizhals vergleichen. Nach kurzem Blick auf die Lenovo Seite fällt auf, dass die dort für die Minimalkonfiguration des E15 AMD ~860€ wollen, laut Geizhals gibts eine besser ausgestattete Version auch schon für 800€.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-21ed004nge-a2738085.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Unterschätze mal Diablo 4 nicht. Witcher 3 läuft bei mir auf einem E14 mit 5500U zumindest wenn ich mich recht entsinne wesentlich besser als Diablo 4 es in der Beta tat. Das lief nur mit minimalen Details und aktiviertem FSR und hat trotzdem oft geruckelt. Da es das E15 auch aktuell nur mit alten APUs gibt, die nur eine Vega drin haben statt RDNA2, wirst du damit mit Diablo 4 nur Spaß haben wenn du leidensfähig bist und niedrigste Details und Ruckeln schon im early game tolerierst. Wie das mit Intel ist kann ich nicht sagen.
Wenn dir das wirklich wichtig ist musst du wohl zu einem alternativen Hersteller greifen, obwohl ich bezweifle dass die vergleichbar runde Geräte im Angebot haben, oder zu einer teureren Thinkpad-Serie (die Ts gibts dann mit aktuellen APUs), einem Ideapad (Pro) oder einem Yoga (Pro). Bei Campuspoint gibts gerade zwei unterschiedliche Yogas unter 1000€ die eine APU mit einer 680M als iGPU und auch gleich Zen3+ statt Zen2 haben, weniger würde ich nicht kaufen. Eins hat sogar ein 90Hz OLED... ist aber nur 14".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi und species_0001
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi und Dr. McCoy
Moin, ich habe von den e15 G2 und G3 Serie schon ca. 20 unter die Leute gebracht. Alle mit AMD CPUs. G4 kenne ich noch nicht. War und bin voll zufrieden damit. Je nach CPU-Gen. sind die AMD Geräte eher mit längeren Akkulaufzeiten versorgt und wenn du drauf spielen willst, dann sowieso AMD. Unabhängig vom Gaming alles top.

Spielen:
Aber hier ist echt die Frage, ob dann nicht Zen3+ mit RDNA2 GPU sinnvoller wäre, auch wenn es etwas mehr kostet.
z.B. https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-amd-schwarz-21ck002rge-a2776482.html?hloc=de

wobei das Elitebook oben eine bessere Ausstattung hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi und species_0001
Ich habe die D4 Beta auf einer 680m getestet in 1080p.
Würde ich nicht als "Hauptlösung" empfehlen, außer Du bist extrem leidensfähig oder Blizzard optimiert da noch ordentlich.

Verstehe mich nicht falsch, mit FSR2 Quality (720p als Renderauflösung) läuft es ganz gut. Mit FSR2 Performance (540p) sogar wenn was auf dem Bildschirm los ist, gut aussehen ist halt was anderes.
Darunter, also mit Vega oder Intel Xe, würde ich es ehrlich gesagt nicht mal mehr versuchen wollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi und species_0001
Hallo zusammen,

ich danke Euch sehr für Eure Kommentare und Hinweise! :-)

Ich hatte irgendwo in einer News gelesen, dass die Systemvoraussetzungen für Diabloa IV erfreulicherweise relativ gemächlich sein sollen. Scheinbar ist das dann aber wohl ein Irrtum. Dann muss ich also entscheiden, ob ich das brauche und dann auch zu einem potenten Laptop wechsel oder eben darauf verzichte. Denn wenn ich das schon spiele, dann sollte es auch was aussehen und nicht rumruckeln.

Mal eine Frage. Wenn ich mich eher wie vorgeschlagen, bspw. für das Lenovo ThinkPad P16s G1 entscheiden würde.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-amd-schwarz-21ck002rge-a2776482.html?hloc=de

Im Gegensatz zu E15 Serie, also bspw.:
ThinkPad E15 Gen 4 (AMD) für 1.045,23 € (wobei ich natürlich, wenn ich mich entschieden habe, noch Preise vergleichen würde).
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E15-Gen-4-15-inch-AMD/p/LEN101T0023?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.computerbase.de%2F

Preislich liegen beide nicht so weit beeinander.

Welche Nachteile hätte ich da beim Lenovo ThinkPad P16s G1?
Wahrscheinlich ist es etwas schwieriger, okay. Und wie ist es mit der Lautstärke, Akkulaufzeit? Welche Vor- und Nachteile hätte man da?

P.S: Elitebook schaut auch nicht so schlecht aus, allerdings sollte das Gehäuse Schwarz oder irgendwie dunkel sein. Erinnert mich sonst zu sehr an mein Arbeitslaptop. ;-)

Danke Euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja wie du schon geschrieben hast nochmal in mich gehen was ich denn genau damit vor hast. Denn außer (evtl.) Diablo 4 steht im Eingangspost dazu eigentlich gar nix außer Office und Internet. Die Frage ist halt wie hier die Prioritäten liegen.

Wenn wir bei Diablo 4 und dem Preisbereich bleiben der hier teilweise verlink ist wäre ja auch ein richtiger Gamer drin: https://www.alternate.de/Lenovo/Legion-5-15ACH-(82JU00C5GE)-Gaming-Notebook/html/product/1738668
Die Akkulaufzeit fällt natürlich geringer aus, aber ist schwarz, in der gewünschten Displaygröße und auch von der Wunschmarke (zumindest sind deine Vorschläge i.d.R. von Lenovo).

Wenn du Diablo/spieln aus der Wunschliste nimmst könntest ja eigentlich auch 1-2 Preisklassen tiefer gehen, weil dann bleibt ja nur noch Office und Surfen übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi
Für mich ist ers mal die Haptik wichtig. Wenn ich das laptop in die Hand nehme, muss ich mich wohl dabei fühlen. Gar nicht geht, wenn das Display so schwer ist, dass ich das Gefühl habe, es kippt nach hinten (auch wenn es das nicht tut).

Dann möchte ich es für Standard Sachen nutzen, hauptsächlich Office, Internet, E-Mail etc. Also nix besonders.

Ich möcht eigentlich nicht die neusten Spiele darauf spielen, ich dachte aber auch, dass Diablo IV nicht so anspruchvoll ist. Wenn es richtig verstehe, erfordert Diablo IV aber schon auch einen neuen Gaming PC. Das macht es jetzt ertwas schwierig. Für mich klingt das jetzt so, dass ich entweder ein Office Laptop kaufen sollte oder ein Gaming Laptop Ein Zwitter aus Beidem zu suchen, ist eher nicht zu empfehlen, richtig?

Mich würde dennoch kurz der Unterschied zwischen den Beiden von mir aufgeführten Laptops interessieren, einfach um die Vor- und Nachtieile zu verstehen. Wenn ich da ca. 100 € mehr zahlen, welche Vor- und Nachteile kaufe ich mir damit ein?

Dnake Euch!
Tobi
 
Toobi schrieb:
Mal eine Frage. Wenn ich mich eher wie vorgeschlagen, bspw. für das Lenovo ThinkPad P16s G1 entscheiden würde.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16s-g1-amd-schwarz-21ck002rge-a2776482.html?hloc=de

Im Gegensatz zu E15 Serie, also bspw.:
ThinkPad E15 Gen 4 (AMD) für 1.045,23 € (wobei ich natürlich, wenn ich mich entschieden habe, noch Preise vergleichen würde).
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E15-Gen-4-15-inch-AMD/p/LEN101T0023?orgRef=https%3A%2F%2Fwww.computerbase.de%2F

Preislich liegen beide nicht so weit beeinander.
Unabhängig vom Vergleich, ein E-Thinkpad hat nichts in einer 4-stelligen preisklasse zu suchen. Punkt.
Selbst wenn es das P16s hier nicht gäbe zu dem Preis, würde ich keine 1000€ für ein E-Thinkpad ausgeben, das Gerät ist Mittelklasse.

Da würde ich DEUTLICH eher ein ideapad 5 Pro vorziehen: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html
Komplett Alu statt Plastik, neuerer Ryzen 6000 mit stärkerer Grafik, schnellerer Ram (dafür fest verlötet), DEUTLICH besseres Display.

Eines der Basismodelle für <700-800€ kann man nehmen, vor allem mit Studi Rabatt, da passt P/L sehr gut.

Bei 1050€ ist P/L eher schlecht.
Toobi schrieb:
Welche Nachteile hätte ich da beim Lenovo ThinkPad P16s G1?
Das hier ist in etwa der Vergleich, eine Mercedes C-Klasse zum Preis einer E-/S Klasse zu kaufen.

Das P16s G1 hätte hier:
  • Deutlich besseres Display (höheres 16:10 Format, heller, bessere Farben)
  • Ryzen 5 6650U auf Zen3+ basis mit schnellerer Grafik und besserer Effizienz. Dafür aber "nur" 6 Kerne statt 8, aber immerhin DDR5
  • spürbar besserer Verarbeitung (P ist ähnlich der T Serie)
  • 3 Jahre Garantie statt 1
  • HDMI 2.0b statt 1.4b
Die 100€ mehr fürs P16s sind ein nobrainer.
Toobi schrieb:
P.S: Elitebook schaut auch nicht so schlecht aus, allerdings sollte das Gehäuse Schwarz oder irgendwie dunkel sein. Erinnert mich sonst zu sehr an mein Arbeitslaptop. ;-)
Wäre aber objektiv die beste Wahl wenn nicht zu klein, weil es trotz dem kleineren 14" Format 2 Ram Slots hat, fast alles tauschbar ist, und der Akku recht lange hält.
Und USB4 mit 40 Gbit/s, also basicly Thunderbolt 3 trotz AMD Chip.

Lenovo (teil-)verlötet den Ram mittlerweile gerne, wie so auch im P16s G1, obwohl es groß genug ist für 2 Slots.

Zudem fühlt man beim Elitebook dass Metallgehäuse, bei Thinkpads ist es ja diese gummiartige Softtouch beschichtung. Fühlt sich anfangs gut an, sieht später nicht mehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi, janer77, Hans_Dampfer und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi
@Darkseth88:

Danke für Deine Hinweise, das ist sehr hilfreich! :-))
Habe natürlich noch ein paar Fragen (mal nummeriert):

"Da würde ich DEUTLICH eher ein ideapad 5 Pro vorziehen: Komplett Alu statt Plastik"

Das witzige ist, dass mir das Alu hier gar nicht gefällt. Bei den Ideapads sind die Alu Gehäuse relativ scharfkantig (links, recht, vorne), bei Plasik dagegen abgerundet. Ich mag das abgerundete lieber, das scharfkantige fühlt sich für mich unangenehm an. Also in dem Fall hätte ich nichts gegen Plastik.

"Das P16s G1 hätte hier: Deutlich besseres Display (höheres 16:10 Format, heller, bessere Farben)"

1. Ich habe gehört, dass die neue Thinkpads (Gen 4) bessere Displays haben sollen. Deiner Meinung nach ist das Display des P16s aber immer noch besser?

2. Noch eine Frage zu Lenevos Ideapad 3.
Hier habe ich in einem Testbericht gelesen (siehe nachfolgenden Link), dass bei diesen Geräten der RAM nur im Single-Channel-Modus läuft und das die Performance deutlich beeinträchtig. Gibt es vielleicht Ideapad Modelle, bei denen der RAM im Double-Channel-Modus läuft? Woran erkenne das eigentlich?
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Notebook-setzt-auf-Ryzen-Power.691546.0.html

3. Ich habe auch mal eine Frage zur Displaygröße. Meist wird hier ja 16 Zoll in die Waagschale geworfen.
Ich habe mir die vor Ort einmal angeschaut, bei 16" komme es mir so vor, als wäre das Display in der Vertikalen höher bzw. länger. Also 16:10, statt 16:9 halt, wenn ich das richtig verstehe. Mir persönlich sagt das nicht besonders zu. Zum einen neigt das Display dadurch eher zum "nach hinten kippen", als bei einem Display im 16:9 Format. Mir persönlich bringt das 16:10 Format auch irgendwie nichts. Das man da jetzt ein paar Zeilen mehr drauf bekommt, geschenkt.
Wie stellt sich 16:10 denn bei Spielen und Filmen dar? Hat man bei Spielen dann einen Rand oben und unten oder sieht man einfach mehr vom Spiel? Sind die Spiele also darauf abgestimmt?
Und wie ist es bei Filmen, ist der Rand oben und unten dann noch dicker?

@Hans_Dampfer:
Der deal scheint schon vorbei zu sein. Aber danke für den Hinweis!

Danke Euch sehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toobi schrieb:
bei 16" komme es mir so vor, als wäre das Display in der Vertikalen höher bzw. länger. Also 16:10, statt 16:9 halt, wenn ich das richtig verstehe.
So ist es. Der direkte Vergleich: https://www.displaywars.com/15,6-inch-16x9-vs-16-inch-16x10

Das ist, mit der "alten" Radeon RX Vega 7, dann aber nix zum Zocken. Die Leistung liegt weit hinter der hier empfohlenen Radeon 680M, welche der Ryzen 7 6800 mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi
Hallo Hand,

danke Dir sehr für Deine Hinweise!

Hans_Dampfer schrieb:

Und wie ist es mit den beschriebenen Vor-/Nachteilen, also ausgehend von dem, was ich geschrieben habe? Würde mich sehr interessieren.


Hans_Dampfer schrieb:
Das ist, mit der "alten" Radeon RX Vega 7, dann aber nix zum Zocken. Die Leistung liegt weit hinter der hier empfohlenen Radeon 680M, welche der Ryzen 7 6800 mitbringt.

Das ist mir bewusst, ja. Nur falls ich doch noch umschwenken sollte, mich also von Diablo IV verabschiede (zumindest auf dem Laptop), würde mich das mit dem Singe/Double-Channel mal interessieren.
Kann ich da vielleicht auch einfach Double-Channel-Ram einbauen und den Double-Channel-Modus aktivieren?

P.S: Habe meinen Fragebogen noch aktualisiert. Vom 16:10 Format sehe ich derzeit ab. Und Dunkles Gehäuse. Vielleicht habe ihr noch ein paar Idee, Derzeit waren das in erster Linie 16 Zolle Geräte. Danke Euch sehr!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 16:10 Format wird eigentlich von den meisten Menschen als vorteilhaft angesehen, weil es den möglichen Platz auf dem Bildschirm etwas vergrößert. In der Regel werden die Gehäusedeckel dafür auch kaum vergrößert, sondern nur die Bildschirmränder unten/oben verkleinert - die Laptops machen also die gleiche Entwicklung durch wie die Smartphones und Tablets, um den Platz für die Anzeige auf dem Gerät zu vergrößern. Die verbaute Hardware ist idR. nicht mehr ausschlaggebend für die Gehäusegröße, sondern die Bedürfnisse des menschlichen Auges (außer bei Gaming Laptops).
Ob der Bildschirm kippelt hängt in erster Linie von den Scharnieren ab und die wiederum von der "allgemeinen Qualität" (des Gehäuses), bzw. vom Zufall oder deinen Präferenzen. Oder auch von den Schwerpunkten die der Hersteller setzt, z.B. ob einhändiges Öffnen des Gerätes möglich sein soll (aufklappen ohne die Basiseinheit fest zu halten).

Wenn das Format eines Filmes/Medium nicht in 16:10 produziert wurde, bleibt der Rest schwarz. So wie als gäbe es einen Plastikrand in Schwarz am Gehäuse. Gibt auch Produktionen in 21:9, da gäbe es auch bei 16:9 schwarze Balken.

Den Ram im Gerät mit Singel-Channel könntest du nachrüsten, für Office und Surfen ist es aber egal, ob du nun im Singel- oder Dual-Channel unterwegs bist.

Meiner Meinung nach ist die Entwicklung zum 16:10 Display eine der nützlichsten Entwicklungen der letzten Jahre im Laptop Bereich.

Wenn du auf D4 verzichten kannst, würde ich weiterhin das ThinkPad E15 G4 für 800€ empfehlen.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-21ed004nge-a2738085.html?hloc=at&hloc=de
Wie schon von anderen gesagt leider im Moment "etwas teuer" und wahrscheinlich kurz vor einem CPU-Refresh, ggf. sogar auf Ryzen 7000. Aber gut, wenn du jetzt ein Gerät brauchst ist das eben so und so wahnsinnig viele Vorteile würden die neueren CPUs für Office und Surfen auch nicht bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi, Hans_Dampfer und species_0001
Toobi schrieb:
1. Ich habe gehört, dass die neue Thinkpads (Gen 4) bessere Displays haben sollen. Deiner Meinung nach ist das Display des P16s aber immer noch besser?
Jap, beim Thinkpad E15 G3 und G4 hat sich bei den Displays nichts getan.
300 cd/m² Hell und 60% sRGB. Es gibt sehr selten theoretisch konfigurationen mit 100% sRGB, aber die gibt's kaum.

Beim P16s sind es 400 cd/m² helligkeit, 16:10 Format
Toobi schrieb:
2. Noch eine Frage zu Lenevos Ideapad 3.
Hier habe ich in einem Testbericht gelesen (siehe nachfolgenden Link), dass bei diesen Geräten der RAM nur im Single-Channel-Modus läuft und das die Performance deutlich beeinträchtig. Gibt es vielleicht Ideapad Modelle, bei denen der RAM im Double-Channel-Modus läuft? Woran erkenne das eigentlich?
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Notebook-setzt-auf-Ryzen-Power.691546.0.html
Im Test sind 8gb Ram verlötet, das ist auch die konfiguration im Test. Es gibt noch einen freien Slot, der war aber nicht belegt. Kann aber belegt werden für Dual Channel.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Notebook-setzt-auf-Ryzen-Power.691546.0.html
Toobi schrieb:
3. Ich habe auch mal eine Frage zur Displaygröße. Meist wird hier ja 16 Zoll in die Waagschale geworfen.
Ich habe mir die vor Ort einmal angeschaut, bei 16" komme es mir so vor, als wäre das Display in der Vertikalen höher bzw. länger. Also 16:10, statt 16:9 halt, wenn ich das richtig verstehe.
Genau so ist es. Daher gewinnt man nur, verliert aber nie.
Toobi schrieb:
Mir persönlich sagt das nicht besonders zu. Zum einen neigt das Display dadurch eher zum "nach hinten kippen", als bei einem Display im 16:9 Format.
Inwiefern? Ob da was nach hinten kippt, hängt von den Scharnieren ab, nicht davon, ob man Kostenlos Pixel geschenkt bekommt, und keinen 4cm dicken Gehäuserahmen hat.
Toobi schrieb:
Mir persönlich bringt das 16:10 Format auch irgendwie nichts. Das man da jetzt ein paar Zeilen mehr drauf bekommt, geschenkt.
Benutzt du den Computer auch außerhalb von Youtube? Dann bringt es dir was.
Sobald du auf dem Desktop bist, Office oder einfach nur irgendeinen Webbrowser öffnest, die extra Zeilens ind da.
Toobi schrieb:
Wie stellt sich 16:10 denn bei Spielen und Filmen dar? Hat man bei Spielen dann einen Rand oben und unten oder sieht man einfach mehr vom Spiel? Sind die Spiele also darauf abgestimmt?
Bei Spielen kann man das einstellen, alles moderne unterstützt die aktuellen Auflösungen.
Oder wenn man auf 1920x1080 stellt, hat man eben ein paar schwarze Pixel oben und unten.
Das Bild wäre dann identisch zu 15,6" mit 16:9.
Toobi schrieb:
Und wie ist es bei Filmen, ist der Rand oben und unten dann noch dicker?
Genau. Aber wo ist das schlechter?
Dann sind es halt ein paar Pixel mehr, die schwarz sind, statt sonst ein dickerer Gehäuserahmen.

Die 4 Wände von deinem Wohnzimmer sind z.B. vermutlich komplett weiß, und zeigen auch nichts an, wenn du einen Film anguckst.

Man hat bei Filmen zwar extra Pixel, die eben nicht genutzt werden, weil schwarz, aber außerhalb von Filmen werden sie genutzt.

Man verliert NICHTS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi, Model, Hans_Dampfer und eine weitere Person
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für Eure Infos, das ist wirklich supernett! :-)
Auch wenn sich das Ganze jetzt komplizierter darstellt, als erhofft, habe ich jetzt aber dennoch einige Hinweise gesammelt, die mir wieiterhelfen und mit denen ich mich näher beschäftigen kann. Insb. möchte ich noch mal in den Laden und mir die dort verfügbaren Modelle vor Ort ansehen. Auch um noch mal ein Gefühl für das 16:10 Format zu erhalten. Vielleicht ist es ja doch nicht so verkehrt, mal sehen. Bei einem Smartphone finde ich den Trend zu längeren Displays nervig. Mir bringt das persönlich gar nichts.

Als Fazit habe ich bislang für mich mitgenommen, dass ich entscheiden muss, ob ich D4 mit dem Lapop zocken möchte oder nicht. Wenn ich das möchte, sollte ich mir auch einen richtigen Gaming Laptop kaufen (Legion?). Wenn nicht, bieten sich viele tolle Laptops an, häufig aber mit einem 16" (16:10) Display. Hier muss ich dann entscheiden, welches Format ich tatsächlich haben möchte. Ein typisches Office Laptop, dass etwas potenter ist, als normal, wird für D4 kaum ausreichen, habe ich verstanden ((das war meine Hoffnung).

Ideal wäre ein Laptop für Office, Internet und eines für Games. Aber klar, das Geld fällt halt leider nicht vom Himmel.

Ich habe noch ein paar Fragen zur Euren Infos.

Model schrieb:
"Die verbaute Hardware ist idR. nicht mehr ausschlaggebend für die Gehäusegröße, sondern die Bedürfnisse des menschlichen Auges (außer bei Gaming Laptops)."

Warum ist das bei Gaming Laptops anders?

Model schrieb:
Den Ram im Gerät mit Singel-Channel könntest du nachrüsten,

Darkseth88 schrieb:
Im Test sind 8gb Ram verlötet, das ist auch die konfiguration im Test. Es gibt noch einen freien Slot, der war aber nicht belegt. Kann aber belegt werden für Dual Channel.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-Notebook-setzt-auf-Ryzen-Power.691546.0.html

Wie ist es denn mit den 16 GB Modellen. Siind dort auch 8GB verlötet und die anderen 8 GB kann ich austauschen?


Darkseth88 schrieb:
Bei Spielen kann man das einstellen, alles moderne unterstützt die aktuellen Auflösungen.
Oder wenn man auf 1920x1080 stellt, hat man eben ein paar schwarze Pixel oben und unten.
Das Bild wäre dann identisch zu 15,6" mit 16:9.

Also bei Spielen setzt sich das 16:10 Format auch durch? Wenn man sagen ich mal spielen möchte, macht man mit dem 16:10 Format nichts falsch? Bzw. es ist sogar vorteilhaft?

Vielen Dank!!
Tobi
 
Toobi schrieb:
Wie ist es denn mit den 16 GB Modellen. Siind dort auch 8GB verlötet und die anderen 8 GB kann ich austauschen?
Ja, so wird es vermutlich sein.
Es gibt zwar Modelle, bei denen 16gb Ram verlötet sind + ein freier Slot, aber das eher bei höheren Workstations, wie Thinkpads.
Definitiv NICHT in Low-End / Einsteiger Consumer Geräten.
Toobi schrieb:
Also bei Spielen setzt sich das 16:10 Format auch durch? Wenn man sagen ich mal spielen möchte, macht man mit dem 16:10 Format nichts falsch? Bzw. es ist sogar vorteilhaft?
Nein, bei Spielen ist es egal. Bzw je breiter, desto größer das Sichtfeld.

Es ist nur so, dass du auch bei Spielen keinen Nachteil hast, wenn das Display 16:10 hat statt 16:9.
Es hängt wohl auch vom Spiel ab, ob bei 16:10 oben und unten mehr Platz ist, oder links/rechts weniger platz.

Im schlimsten Fall stellt man auf eine 16:9 Auflösung ein und hat eben schwarze Pixel dort, wo sonst eben Gehäuserahmen war.

Will nur darauf hinaus, dass du an einigen Ecken vorteile hast, aber natürlich nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi
Toobi schrieb:
Mir bringt das persönlich gar nichts.
Auch bei den Handys gilt: was bringt dir mehr? Ein dickerer Bildschirmrahmen oder mehr Pixel, die vllt irgendwas anzeigen könnten?
Toobi schrieb:
Als Fazit habe ich bislang für mich mitgenommen, dass ich entscheiden muss, ob ich D4 mit dem Lapop zocken möchte oder nicht.
Exakt.
Toobi schrieb:
Ideal wäre ein Laptop für Office, Internet und eines für Games. Aber klar, das Geld fällt halt leider nicht vom Himmel.
Oder eben ein kleiner Desktop, wobei die im unteren Budget nicht soooo viel günstiger sind als ein Laptop.
Toobi schrieb:
Warum ist das bei Gaming Laptops anders?
Weil Rechenleistung (viel) Strom braucht und beim Verbrauch von Strom entsteht Hitze - die muss irgendwo hin, am besten weit weg, also aus dem Gehäuse raus. Das braucht ein Kühlsystem, mit (mehr) Lüftern und so weiter und das wiederum braucht Platz. Die Office Geräte haben idR. CPUs verbraucht die über längere Zeit ca. 15W verbrauchen dürfen (U-CPUs), Gaming-Geräte haben meist CPUs, die ca. 35-55W verbrauchen dürfen (H-CPUs) und ZUSÄTZLICH Grafik-Karten mit mindestens 40W (ab dann lohnt es sich, darunter sind einige iGPUs ähnlich schnell), eher 80-100W, im High-End-Bereich auch mal bis >150W oder so.

Hier mal ein 15 Zoll High-End-Gaming Notebook, was insgesamt ca. 200W abführen muss
https://www.notebookcheck.net/fileadmin/_processed_/3/d/csm_Aorus_15X_ASF_Hardware1_47aa849167.jpg

Zum Vergleich das ThinkPad E15, hier ist das Gehäuse teilweise einfach leer, weil der Raum nicht benötigt wird (der silberne Bereich um den Lüfter, z.B.)
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/c/b/csm_IMG_1484_4ae8f863bd.jpg

Hier da andere Extrem: ein MacBook Air (13 Zoll) mit einer CPU, die so wenig Strom verbraucht, dass sie keinen Lüfter benötigt. Wie du siehst ist das Innere des Gerätes in erster Linie mit Akku befüllt, nur das obere ~Drittel beherbergt den "PC".
https://www.notebookcheck.com/filea...m_macbook_air_internals_ifixit_cc0a658201.jpg

Oder hier, ein LG Gram 14 Zoll (auf leicht getrimmt), das Gehäuse ist tlw. einfach leer, weil der Platz für nix benötigt wird:
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/b/7/csm_LG_Gram_16Z90P_Innereien_4abfb9b850.jpg

Das heißt, könnten die Hersteller die Bildschirme kleiner machen, könnten auch die Geräte kleiner sein - dann können wir sie nur nicht mehr nutzen, weil wir nix mehr erkennen können & Tastaturen zu klein werden. Ist ja auch logisch - die Rechenleistung von modernen Mittelklasse Smartphones würde für Office und Surfen schon ausreichen (und es gibt ja auch Systeme bei denen Android-Smartphones einen Modus für externe Bildschirme haben).
Toobi schrieb:
Wie ist es denn mit den 16 GB Modellen. Siind dort auch 8GB verlötet und die anderen 8 GB kann ich austauschen?
Ist bei jedem Gerät etwas anders. Wie gesagt, für Office und Surfen ist Dual-Channel egal und für Diablo brauchst du eine "richtige" Grafik-Karte, die macht Dual-Channel auch weniger wichtig (aber immer noch ein bisschen wichtig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi, Hans_Dampfer und species_0001
Zurück
Oben