Fragen zur Thinkpad E15 Serie

@Darkseth88: Danke!

Model schrieb:
Auch bei den Handys gilt: was bringt dir mehr? Ein dickerer Bildschirmrahmen oder mehr Pixel, die vllt irgendwas anzeigen könnten?

Bei Handys kann ich aber sicher sagen, dass nicht nur das Display länger geworden ist, sondern auch die Gehäuse selbst. Ich mag eher die Kompakten Hands, weil die gut in die Hosen oder Jackentasche passen. Bei dem längeren Gehäuse ist das tlws. nicht mehr gegeben. Die Zeile mehr bei Handy's bringt mir persönlich keinen nennenswerten Vorteil. Also ich fremdel damit eher. Leider ziehen die Hersteller das dann immer komplett durch, es gibt kaum Alternativen.


Model schrieb:
Exakt.

Oder eben ein kleiner Desktop, wobei die im unteren Budget nicht soooo viel günstiger sind als ein Laptop.

Da ich viel im Homeoffice am Desktop sitze, möchte ich in der Freizeit zwingend auf Laptop ausweichen. Desktop ist daher diesbzgl. nicht im Fokus.

Model schrieb:
Weil Rechenleistung (viel) Strom braucht und beim Verbrauch von Strom entsteht Hitze - die muss irgendwo hin, am besten weit weg, also aus dem Gehäuse raus. Das braucht ein Kühlsystem, mit (mehr) Lüftern und so weiter und das wiederum braucht Platz. Die Office Geräte haben idR. CPUs verbraucht die über längere Zeit ca. 15W verbrauchen dürfen (U-CPUs), Gaming-Geräte haben meist CPUs, die ca. 35-55W verbrauchen dürfen (H-CPUs) und ZUSÄTZLICH Grafik-Karten mit mindestens 40W (ab dann lohnt es sich, darunter sind einige iGPUs ähnlich schnell), eher 80-100W, im High-End-Bereich auch mal bis >150W oder so.

Vielen vielen Dank für Deine Ausführung und die tollen Beispiele! :-)))
Ist auf jeden Fall nachvollziehbar.

Wenn man jetzt ein gutes Gaming Notebook sucht, 15.6 Zoll. Gibt es da welche, auf die sich die meisten Kenner einigen können? Sind da die Legion Geräte das beste Mittel der Wahl?

Danke Euch!

Viele Grüße
Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und species_0001
Klasse, danke auch für den Tipp!

Was mich noch interessieren würde. Gerade bei Legion gibt es sehr viele Laptops in im 16" Format. Wenn für's Gaming eher noch 16:9 angesagt ist, wie kommt es, dass bspw. Legion dennoch sehr intensiv auf 16" setzt?

Danke und Grüße
Tobi
 
Vermischt du da gerade Größe (15 oder 16 Zoll?) mit Seiten-Verhältnis (16:9, :10, etc.?).

Falls nicht: wie erläutert, 16:10 nutzt meist nur vorhandene Fläche besser aus, hat also für die meisten Nutzenden nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi und species_0001
16" beduetet doch 16:10 Format, oder? Und 16:10 hat bei Spielen eher (noch) keine Relevanz und macht da auch nicht unbedingt Sinn, habe ich verstanden.

Legion bietet aber unzählige Gaming Laptops im 16" Format an, also auch im Seitenverhältnis von 16:10.
Das verstehe ich nicht ganz, welchen Sinn das hier hat, wenn 16:9 für Gaming Notebook eigentlich sinnvoller ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaein.
Die Größe ist die Größe. Das Format ist das Format. Es kann alle 4 Kombinationen geben.

In der Praxis, ja 16" sind oft 16:10. Ganz einfach:
Es haben sich nunmal übliche, am Markt akzeptierte Gerätegrößen etabliert.
Im Sinne von äußeren Gehäusemaße.
Davon ist eben eine Gehäusegröße was viele viele Jahre typische 15,4" 16:9 Displays beinhaltet.

Z.b. nehmen wir mal ein Thinkpad E585 von vor 5 Jahren:
das hat die Gehäusemaße 369mm x 252mm x 19.95mm mit nem 15,4" 16:9 Display
Dann nehmen wir mal ein aktuelles Legion 5 Pro 16:
das hat die Gehäusemaße 356 x 260 x 21.7-26.85 mm
Das 16" Legion ist also 7mm weniger breit, 8mm tiefer und 7mm dicker.
Wobei diese wenigen mm Unterschied voll im Rahmen üblicher Schwankungen zwischen 15" Geräten durch gehen würde. Mit vielen Geräten vergleichen würden wir genauso ältere 15" Laptops finden mit genau solchen Maßen wie das heutige 16" Legion.
z.b. nehmen wir noch ein HP Probook 450 G5 (aus der gleichen Zeit wie das E585): 376 x 263 x 21 mm, hier also noch breiter aber genauso tief wie das aktuelle 16" Legion.

Man hat also das am Markt akzeptierte Gehäuseformat für 15" Laptops. Und man baut in die gleichen Gehäusegrößen jetzt einfach ein 16" Display ein.
Und ja, das geht mehrheitlich in die Richtung, dass man den Displaydiagonalenzuwachs in der Höhe drauf schlägt und es somit 16:10 sind.
Perspektivisch werden vielleicht 15" Displaygrößen Laptops aussterben. Es gibt erste Serien die nur noch 13", 14" und 16" haben, und kein 15" mehr.

Eben weil es sich bewährt hat, das übliche 15" Gehäusegröße mit 16" Displays auszustatten.

Genauso gibt es keine 12" Displaygrößen Laptops mehr. Gleiches Schema. Das was früher typische 12" Gehäusegrößen waren, da baut man einfach 13" Displays ein. fertig. Zack 12" Displaygröße Laptops sind ausgestorben, weil 13" Displaygröße jetzt die neuen 12" Gerätegröße Laptops sind.

Wie andere schon sagten. Man hat mit den 16" und 16:10 Geräten nur Vorteile, keine Nachteile.
Du machst du dir darüber viel zu viel Kopf. ;)

Den einzigen Kopf den du dir machen musst, ist Gaming ja oder nein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi und Model
Hallo species,

danke Dir für Deine Erläuterungen.

Ja, das macht Sinn was Du schreibst. Also im Prinzip kann man ein 16:10 Display Format auch für Games nutzen, die nur 16:9 unterstützen. Zwar sind dann schwarze Balken sichtbar, aber diese sind dann halt als Teil des Gehäuses zu sehen. Blöd nur, wenn das Gehäuse nicht auch schwarz ist, dann finde ich das etwas unschön, aber das ist sicher Geschmacksache.

Ich muss mir jetzt noch mal vor Ort einen Eindruck davon verschaffen, vielleicht kriege ich dnan eher ein Gefühl dafür. Ich mag es bei sehr alten Games, die im 4:3 Format dargestellt lieber, wenn ich diese auch auf einem 4:3 Bildschirm spiele. Die dicken Rände links und recht, bei einem 16:9 Display stören mich da. Aber vielleicht ist das bei einem 16:10 Display anders.

Wisst ihr, ob Diablo IV auch das 16:10 Format unterstützen wird? Wird man dann also tatsächlich mehr von der Welt sehen und ist das erstrebenswert, also ein klarer Pluspunkt oder für einen Games eher vernachlässigbar?

Danke und Grüße
Tobi
 
Normalerweise sollte jedes halbwegs moderne Spiel die Auflösung verwenden die das Display hat.
Also 1920 x 1080 als FHD 16:9 oder eben 1920 x 1200 als FHD+ 16:10.
Das wird auch Diablo IV können.
Da kommen also überhaupt keine schwarzen Streifen. Das mehr an Displayfläsche wird mit mehr Spielinhalt gefüllt.

Wenn es um Spiele geht, die nur feste Auflösungen unterstützen die von der Displayauflösung abweichen, kommt es dann drauf an ob man sie im Vollbildmodus oder Fenstermodus laufen lässt. Der Vollbildmodus skaliert dann eigentlich auf Vollbild, heißt verzerrt in die Richtung wo es mehr Pixel werden müssen.

Bzw. hier kommt es nochmal wiederum drauf an, wie man alte Spiele laufen lässt... in ner DOS Box auf Vollbild --> wird verzerrt.
Soweit ich weiß ist es bei GoG Adaptionen von alten Spielen so, dass dann schwarze Balken dazu kommen.

Im Fenstermodus laufen sie im Fenstermodus und du hast abseits des Fensters deinen Desktop.

Wie auch immer:
Natürlich wären Spiele, die nur 4:3 Auflösungen können, auf einem 16:10 Display besser dargestellt als auf 16:9. 16:10 ist schließlich näher an 4:3 als 16:9 an 4:3 ;)

Also immernoch... du machst dir einen Kopf um ein Thema was gar keins ist. ;)
Die 16" 16:19 Displays sind in allen Lebenslagen nur vorteilhafter und haben keinen Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi, Hans_Dampfer und Darkseth88
Habe mir einige Laptops heute vor Ort angesehen.

Da lag bspw. das Huwawei Matebook in 16" und 15.6" nebeneinander. Das 16" hat schon deutlich mehr hergemacht, das konnte sogar ich erkennen. :-)) Also 16:10 hat mich da tatsächlich angesprochen.
Andererseits habe ich mich jetzt gefragt, ob 16" und 17" noch mal einen großen Unterschied macht und wenn ja, welchen.
Von 15.6 bin ich dann doch jetzt erst mal weggekommen, jetzt ist die Frage 16" oder 17". :))

Bei den Gaming Laptops war ich überrascht, wie klein das 15.6 gegenüber dem 17" doch wirkte. Aber ein 17" Gaming Laptop soll es dann doch nicht werden, das ist mir zu klobig und dann auch zu teuer. Die 15.6 wiegen ja schon einiges.

Was ich aber gesehen habe ist ein feines Legion Ideapad Gaming Notebook in 15.6.

Das war verhältnismäßig leicht und kompakt. Ist dass das alte Design oder ein neues? Taugt diese Modelreihe etwas? Das könnte ich mir vielleicht sogar gleichzeitig auch als Office, Internet und Gaming Laptop vorstellen.

Viele Grüße und danke!
Tobi
 
Ich habe mir jetzt mal das Lenovo ThinkPad P16s G1 (AMD) bestellt und will es mir mal intensiver zu Gemüte führen. Bin sehr gespannt! Danke Euch noch mal sehr für Eure Tipps!! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo zusammen,

darf ich noch mal eine Frage bzgl. der Displaygröße stellen.

Jetzt im Unterschied zu 16 Zoll, welchen Vorteil bringt da noch ein 17 Zoll Bildschirm? Kriege ich bei einem 17 Zoll Bildschirm mehr Inhalt auf die Breite gesehen? Wo sind hier die Unterschiede, Vor- und Nachteile?

Danke Euch!
Tobi
 
inhalt oder platz füpr inhalt definiert sich mit auflösung.
weil betriebsysteme ein icon nicht in cm-größe definiert, sondern pixel mal pixel. detto fenster.
mehr an pixel=mehr platz.

versteif dich ned auf die zahl 16 oder 17x,
16" mit 16:10 wird am markt den tod von allem was mit 17.x und 16:9 gelabelt ist, bedeuten.
ich begrüße das, 16:10 ist das bessere verhältnis, das plus in der vertikalen auflösung ist ein minus an herumscrollen.
streng genommen ist 16:9 nur in einem gut: filme kucken.

aber: ist ja ned so, daß man das "von früher" ned weis, aber das letze jahrzehnt war halt ein nudging in richtung 16:9, schlicht, weils nix anders gab.
es ist ned immer der kunde, der wählt. oft ist es die industrie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke! Irgendwie habe ich es nur noch nicht ganz verstanden. 16" hat gegenüber 15.6" in der Vertikalen mehr Space. Hat jetzt 17" gegenüber 16" wiederum in der Breite mehr Space?

Ich habe verstanden, 16" ist das Maß der Dinge, aber irgendwie wollte ich den Unterschied einfach malv erstehen, wie sich das dann in der Praxis darstellt. Fällt mir derzeit noch etwas schwer.

17 Zoll ist doch etwa so hoch wie 16 Zoll, aber dafür breiter, oder?
Gibt es eine Seite die das anschaulich für DAU's (mich) erläutert? Habe Ad hoc keine gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi
zwei getrennte dinge: die diagonale und das seitenverhältnis.
die an sich nix miteinander zu tun haben.
aber: gut gemachte 16er (modern, schmale ränder) haben quasi fast dieselbe fläche zum nutzen, abre halt kompakter von den außen-geräteausmaßen her.
16:10 als seitenverältnis ist das tüpfelchen auf dem i, eine schon lang fällige korrektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi und species_0001
Die Darstellung auf Displaywars ist aber insofern irreführend, als dass sie nur die Größe in cm/Zoll darstellt und man den Eindruck bekommen könnte, dass man auf dem 17“ Display mehr Bildinhalt zu sehen bekäme.

Wenn man aber ein 16“ 1920x1200 (16:10) Display vs 17“ 1920x1080 (16:9) gegeneinander stellt, hat man auf dem 16“ Display mehr Bildinhalt.

Für das was inhaltlich dargestellt wird sind ausschließlich die Auflösung, also X mal y Pixel relevant.

Und die gleichen x mal y Pixel können in beliebiger Zollgröße vorliegen. Also auf einem 13“ FHD Display (1920x1080 Pixel) sieht man exakt das gleiche wie auf einem 55“ TV falls der nur FHD Auflösung hat. Und jede beliebige Displaygröße dazwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi
Danke Euch!

species_0001 schrieb:
Die Darstellung auf Displaywars ist aber insofern irreführend, als dass sie nur die Größe in cm/Zoll darstellt und man den Eindruck bekommen könnte, dass man auf dem 17“ Display mehr Bildinhalt zu sehen bekäme.

Ja, genau so habe ich mir das als Laie auch vorgestellt. In der Breite mehr Bildinhalt. Und da ich gerne zwei Fenster nebeneinander habe, wäre dann 17" theoretisch besser für mich.

species_0001 schrieb:
Wenn man aber ein 16“ 1920x1200 (16:10) Display vs 17“ 1920x1080 (16:9) gegeneinander stellt, hat man auf dem 16“ Display mehr Bildinhalt.

Da aber 16" in der Breite etwas kürzer ist, ist der Bildinhalt bei 17" etwas größer dargestellt. Ist das so richtig?


species_0001 schrieb:
Für das was inhaltlich dargestellt wird sind ausschließlich die Auflösung, also X mal y Pixel relevant.

Das habe ich verstanden, aber in cm ist ein 17" Gerät in der Breite etwas länger. Das muss ja irgendwie eine Auswirkung haben. Wenn der Bildinhalt bei 17" gegenüber 16" etwas größer dargestellt wird, dann habe ich es glaube ich verstanden. Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Toobi schrieb:
Da aber 16" in der Breite etwas kürzer ist, ist der Bildinhalt bei 17" etwas größer dargestellt. Ist das so richtig?
Ein wenig ja:

Siehe hier, korrigiert: http://www.displaywars.com/17,3-inch-16x9-vs-16-inch-16x10
Denn 17" Notebooks gibt's meines Wissens nach nicht, es sind 17,3".

Die Höhe ist damit identisch zu 16" im 16:10 Format, lediglich nach links und rechts gibts mehr Platz.
Nach oben und unten aber nicht.
Scrollst du also durch diesen Thread, siehst du tendenziell genau so viel.
1920 Pixel sind bei 17,3" natürlich etwas größer, weil es über eine breitere Distanz verteilt wird.

Bei einer Skalierung von 100% jeweils gilt also: Je mehr Pixel, desto mehr Bildinhalt, da alle Symbole/Fenster/etc eine bestimmte Anzahl an Pixeln breit & hoch sind.

Bei sowas wie Youtube/Filme/etc würde man auf 17" einfach ein größeres Bild haben, weil mehr Fläche. Aber minimal unschärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi
Nein
Du musst dich davon trennen dass das Seitenverhältnis einen direkten Zusammenhang mit der Bildschirmgröße zu tun hat

Ein 13“ Display mit 1920x1080 Pixeln zeigt genau das gleiche an wie ein 15“ 1920x1080 Pixel Display, zeigt genau das gleiche an wie ein 17“ 1920x1080 Pixel Display
Alle im Seitenverhältnis 16:9 (und bei 100% Skalierungseinstellung)

Nun sind 16“ Displays nunmal in der Regel keine 16:9 Displays sondern 16:10 oder 4:3 Displays.
Im hier bisher bequatschen Gerät mit 16“ sind es nunmal 1920x1200.
Aber es gibt auch andere Displayauflösungrn z.B. 2.560 x 1.600.

Aber zurück zu deinem Gedankenproblem.

Wie mehrfach gesagt wurde, der Bildinhalt, die Menge an Bildinformationen sind ausschließlich Pixel bezogen.

Auf einem 15“ oder 17“ FHD Display mit 1920x1080 Pixeln siehst du in der Breite eben 1920 Pixeln und eben den Bildinhalt der auf 1920 Pixeln Breite dargestellt wird

Auf einem 16“ Display mit 1920x1200 Pixeln siehst du in der Breite exakt genau die gleichen 1920 Pixel in der Breite mit genauso dem gleichen Bildinhalt in der Breite.

Auf dem 1920x1200 Pixel Display sieht man eben 120 Pixel in der Höhe mehr.


Wie auch schon mehrfach gesagt wurde, auf einem 16“ 1920x1200 Pixel Display siehst du nur mehr, aber nichts weniger als auf einem 1920x1080 Pixel Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toobi und whats4
"auf einem 16“ 1920x1200 Pixel Display siehst du nur mehr, aber nichts weniger als auf einem 1920x1080 Pixel Display."

Wenn das Display bei einem 17" aber in cm gemessen etwas breiter ist, als bei einem 16" Gerät, wie wirkt sich das dann optisch auf dem Display aus?
1920 Pixel auf 14.82 inches (17") sehen doch optisch anders aus, als 1920 Pixel auf 14.82 inches (16")?
Wie Darkseth sagt, würde ich mir dann auch vorstellen, dass das auf dem 17" entweder minmal unschärfer aussieht oder/und etwas größer.

Passt das?

Danke!!
 
Zurück
Oben