ThinkPad E560 - i5 + schnelle HDD oder i7 + langsame HDD

StudMed

Newbie
Hallo zusammen,

für die Arbeit an meiner Doktorarbeit bin ich auf der Suche nach einem Notebook. Ich habe mich schon etwas informiert und mich jetzt relativ festgelegt. Es geht um das Lenovo ThinkPad E560 mit AMD Radeon R7 M370 und 8 GB RAM. Es gibt zwei Varianten, zwischen denen ich mich entscheiden muss. Die SSD Variante hab ich ausgeschlossen.

1) 500GB HDD 7.200 U/Min und i5-6200U (2,8 GHz, 3 MB Cache) für 799€
2) 1TB HDD 5.400 U/Min und i7-6500U (3,1 GHz, 4 MB Cache) für 883€

Hauptsächlich geht es um Office, Internet und YouTube. Da ich zu Hause meinen Rechner habe, ist spielen eher zweirangig und wenn dann eher geht es um wenig hardwarehungrige Titel wie Grim Dawn, Titan Quest, ggf. Cities Skylines oder Anno 2070/1404, aber auch alte Titel wie Gothic 1+2, Empire Earth :P, wenn ich mal unterwegs bin.

Jetzt die Frage. Was meint ihr? In einem Test habe gelesen, dass man den Unterschied zwischen dem i5 und dem i7 kaum merken wird, in einem anderen, dass die Geschwindigkeit der HDD außerdem fast wichtiger ist. Stimmt das? Sollte ich also lieber weniger Geld ausgeben, den "schlechteren" Prozessor und die schnellere HDD?

Ich würd mich über eure Meinung freuen.

Danke!

Lenovo ThinkPad E56 2EV11GE Notebook i5-62U Full HD R7 M37 Windows 7 Pro
Lenovo ThinkPad E56 2EVYGE Notebook i7-65U Full HD R7-M37 Windows 7 Pro

am bessten gar keine Festplatte sondern ne SSD, ne normale HDD bremst sowieso egal ob i5 oder i7

Ich würde egal welche Variante, die HDD durch eine SSD ersetzen.

Für Schreibkram, Office und Inet wirst du den Unterschied zw. i5 und i7 nicht merken, wohl aber die SSD!

nimm ein gebrauchtes t420s mit SSD hast du mehr davon

Ich würde das mit i7 nehmen, die HDD verkaufen, n paar Kröten draufpacken und ne SSD einbauen und alle sind glücklich :)

Auf jeden Fall eins mit SSD das ist für die Performance so viel wichtiger als i5 oder i7.

Wie schon gesagt wurde: Das ist gehoppst wie gesprungen.
Richtig ist, dass du den Unterschied der CPUs weniger merken wirst. Schon garnicht im Office Betrieb.
Richtig ist auch, dass eine langsame HD natürlich Nachteile gegen einer flotteren HD hat. Ob das ausschlaggebend bzw. wirklich spürbar ist, wage ich zu bezweifeln.

Richtiger Weg wäre demnach: Entweder das SSD-Model wieder mit in die Auswahl nehmen oder eines der anderen beiden nehmen, die HD ausbauen (und ggf. zu verkaufen oder eine externe Festplatte raus zu machen) und dann eine SSD zu nutzen.

eine 7200er Laptop HDD ist meines Empfindens nach schon ein spürbares Stück schneller als eine 5400er. also ganz zu vernachlässigen ist es m.M.n. nicht. also wenn es wirklich um die beiden geht, dann eindeutig i5+7200er hdd... generell natürlich ssd. zumal der i7 ja auch nur ein i-7u ist und kein quadcore i7. also wenn dir wegen irgendeiner Anwendung der i5-6200 wegen zu weniger Kerne zu langsam wäre, wäre es auch der i7-6500

inzpekta schrieb:
Warum hast du die SSD ausgeschlossen?
Bei deinen Anforderungen würde fast schin ein C2D reichen. Mit SSD natürlich.

Ganz einfach. Weil mir 898€ für 192 GB zu teuer sind.

Bau die SSD selber ein. Da bekommst du eine 250GB SSD für 80€, HDD ist eine CRU.

Dezidierte Grafikkarte ist mir schon relativ wichtig. Und die Grafikkarte von dem verlinkten Notebook ist ja auch eher schlechter als die R7 M370.

Gebrauchtes Thinpad Txxx einer früheren Generation und ne SSD nachrüsten. Hab ich bei meinem X220 auch so gemacht. Normales Arbeiten ist da immer schneller als bei einem aktuellen i7 Gerät mit HDD.

Wenn du das Spielen ausschließen würdest, würdest du deutlich bessere Qualität für das Geld bekommen. Ein gutes qualitativ gutes Notebook mit Grafikkarte ist für unter 1000€ schwer zu bekommen.

Ich kann nur allen hier Beipflichten.
Nimmt eine SSD, wenn sie dir vom Preis her zu teuer sind, würde ich auch empfehlen eine nachzukaufen.

Dann reicht auch der i5 locker.
Den Unterschied zwischen i5 und i7 wirst du zu 95 % nicht merken.
Der Einbau einer SSD aber sehr wohl. Der Geschwindigkeitszuwachs beim starten und öffnen von Dateien ist gewaltig.

Die HDD kannst du ja in ein externes Gehäuse packen. Dann hättest du eine kleine Backup Platte

Zuletzt bearbeitet:
alex1515 schrieb:
Wenn du das Spielen ausschließen würdest, würdest du deutlich bessere Qualität für das Geld bekommen

Das E560 ist keineswegs von schlechter Qualität :p, auch wenns aus den unteren Thinkpad-Reihen kommt.

@TE: i7 mit SSD und rennt. Rennt sogar meinem Rechner weg :lol:

Die eingebaute HDD im E560 ist (/war bei mir) eine WD Black. Die ist also auch nicht schlecht.
Soll nicht heißen dass eine SSD unnötig ist - im Gegenteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben