Thinkpad E595 unterirdische Gaming Performance

Apfelsaft1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
90
Hey,

Ich bekomme bei diesem Notebook einfach viel zu wenig FPS beim spielen. Hab aktuell 2 Geräte vor mir: Das E595 mit Ryzen 5 3500U, Vega 8, 8GB DDR4 single channel und das Lenovo G50-80 mit i5 5200u, R5 M230 und 2x4GB DDR3 RAM.

soeben getestet in BFBC2 bekomme ich bei den selben einstellungen(1080p, mittel) beim E595 ungefähr 21 FPS und beim G50 24 FPS.

bei 720p mittel bekomm ich beim E595 35FPS und beim G50 42 FPS.

weiters hab ich CSGO probiert bei max. settings und bewege mich um die 20-25FPS. Hier im Benschmark mit schlechterer CPU ist von 41.9 FPS die Rede. https://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-RX-Vega-8-GPU-Benchmarks-und-Spezifikationen.260140.0.html

irgendetwas passt da nicht. treiber sind aktuell.
 
Hast die Treiber von Lenovo oder von AMD genommen?
 
Single Channel ist äußerst ungünstig für eine APU... Das kostet ordentlich Leistung.

Welche Performance erwartest du denn in etwa ?

Mfg
 
Schon klar das single channel nicht optimal ist aber glaubt ihr wirklich dass man mit zweitem 8GB Ram stick die Leistung fast verdoppelt könnte (siehe CSGO)? das kommt mir nämlich schon sehr viel vor.

und wenn ich mir die Hardware vom G50 ansehe dann ist alles, abgesehen von den RAM, maßlos unterlegen.

(die Treiber sind von AMD)
 
Benutzt mal das Lenovo Update Center und lass das mal drüber laufen.
ggf mal die Kisten auspusten, falls der Lüfter irgendwie total verstaubt ist, wovon ich nicht ausgehe.

und natürlich bereits erwähnten SingleChannel RAM, vielleicht mal einen zweiten holen.
 
Energiesparmodi oder sowas eingestellt? Bei Lenovo musst du schon beim Batterie Icon dein Laptop auf Beste Leistung setzen.
 
Der i5 dürfte zumindest nicht massiv langsamer als der Ryzen sein. Dazu kommts dann sicher auch drauf an, was für Taktraten in Bezug auf Kühlung Temp etc. anliegen …

Und schau mal im test was Single Channel bei ner APU kostet .... da gehen gerne mal 50%+ Leistung flöten. Könnte also schon hinkommen. Einfach mal ein Beispiel

ne APU mit Singlechannel ist wie Usian Bolt mit Krücken :)
 
ok dürfte dann wohl tatsächlich am RAM liegen, wie man in dem Video schön sieht. Konnte mir zuerst irgendwie nicht vorstellen dass das so einen riesen Unterschied macht.
 
Eine Sache würde mich dann noch interessieren: Bringt ein Upgrade auf dual channel auch einen ähnlichen Leistungsschub hinsichtlich der Arbeitsgeschwindigkeit des Laptops oder verbessert dual channel in erster Linie die Grafikkartenleistung?
 
Zurück
Oben