Thinkpad / Elitepad vs. Lifebook

AlanK

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
5.710
Hallo zusammen, beruflich habe ich es ständig mit Notebooks zu tun:
HP Elitebooks, und meistens Thinkpads der T und X Serie.

Für ein temporäres Projekt muss ich mich um die Beschaffung und Unterhaltung von vielen Lifebooks kümmern.
Zu den Geräten werden U9311X und U7411 gehören müssen.
Eine Niederlassung \ Zweigstelle soll nicht die bewährten Thinkpads bekommen, sondern aus politischen 😮 Gründe o.g. Lifebooks.

Hat jemand viel Erfahrung mit den Geräten? Mit dem Onsite Service?
Wie ist die Verarbeitung im Verhältnis Thinkpads der aktuellen X und T Serie?
Gibt es ein abgestecktes BIos?
Ich finde aktuell leider keine prima Seite die mir das Keyboard Layout der Lifebooks (de) prima darstellt.
Finde keine explosionszeichnungen, dissamblyguides.

Mitte / Ende August soll eine Charge kommen zum Test je 4 Geräte, möchte vorher gern Wissen anlesen, gern von Gleichgessinten mit Erfahrung im Berufsalltag Großunternehmen.

Danke!
(Auch dem Mod)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bis dato mit den Fujitsu Supporties nur gute Erfahrungen gemacht. Leider nur im kleinen Umfang (max. 50 Geräte bis dato inne Fingers gehabt), aber die Reaktionszeit ist im Vergleich zu Lenovo und HP(E) bravourös.

Persönlich komm ich auch net mit den ThinkXXXXs klar. Hab mit HP Elitebook /-pad die besseren Erfahrungen, gerade im Langzeitbetrieb, gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
HP und Lenovo kenne ich natürlich bei den Premium Geräten in- und auswendig, da haben wir auch feste direkte Ansprechpartner und keine Hotlines.

Bei den Fujitsu Geräten geht es mir nun vor allem auch explizit um U9311X und U7411.
Bei Thinkpads finde ich genug Fachforen, genug Guides, Tutorials, Thinkwiki wo ich mich in den letzten Jahren belesen konnte wenn ich mal nicht weiter wusste.

Bei den Lifebooks finde ich wenig. Allein schon, dass ich das Tastaturlayout nirgendwo DE hochauflösend finde, oder die Bestückung des Boards, Infos zu Whitelisten ärgert mich ein wenig.

Natürlich habe ich etwa Einfluss darauf, welche Hardware für die Mitarbeiter und Kunden eingesetzt werden, aber das hat Grenzen, hier ist es wirklich so, dass es Sinn macht an diesem Standort Fujitsu beizubehalten und alle Geräte durch U9311X und U7411 zu ersetzen,´.
 
Wasn mit nem 0815 Distri? Mal anrufen, nach dem Fujitsu Spezi da fragen u. sich betüddeln lassen. Bei Ingram geht des z.B. mit Lenovo, Dell, etc. ... Bei der Menge (vermute iwas zw. 25 u. 100 Systemen) wäre das mein Ansatz.

Komm wohl aber auch aus kleineren Umgebungen - direkte Ansprechpartner haben wir nicht in meiner aktuellen Firma ;) Das ich in Größenordnungen 80k Client-Systeme "argumentieren" konnte ist leider schon 10 Jahre her... Dafür ist mein Aufgabenfeld viel spannender, weil diverser. (so viel zum Off-Top).


P.S.:

Repair-Guide (DE) schon geprüft?
https://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?SoftwareGuid=80E380F3-488C-4320-BE12-AA34AD24DAC5

Solange es den gibt, bin ich pers. immer guter Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Danke @Traumzauberbaum für die Systemerweiterungen und Reparaturen PDF, da finde ich auch weitere, ich glaube mein Google Such Algorythmus mag Fujitsu noch nicht.

Tastatur Anordnung [de] Bilder hochauflösend sind auch nicht in der Anleitung, aber sonst ist die Anleitung gut geschrieben und schön detailliert, wie Lenovo besser als HP geschrieben.

Das hat mich jetzt schon ein Stückchen schlauer gemacht, Danke erstmal.

Weiter offene Fragen:
Whitelist / Blacklist?
BIOS Simulator gibts nicht oder?
Wie ist das Kunststoff?
Spulenfiepen?
Kann ich jedes USB-C Netzteil mit PD nehmen?

1627727418204.png


1627727449373.png
Und eine so einfach wechselbare LAN Buchse habe ich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dann dankend weiter an den nächsten Fachkundigen.

Setze seit 3 Jahren nur auf Elitebooks in der Anschaffung (refurbished tatsächlich, da wir uns greenIT verordnet haben und das auch schon beim Einkauf leben) und bin da wirklich einfach so raus, dass das nicht guten Gewissens von mir eine Aussage zu kommen kann.

P.S.:

Ich ziehe tatsächlich die HP Guides den Lenovo Guides vor ;) Liegt mir mehr.
 
Zurück
Oben