Thinkpad T 520 - Gehäuse und Tastatur sehr robust und dauerhaft - Vergleichbare Geräte

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
hallo liebe Community,

für die Ewigkeit gebaut - so denke ich sind diese Geräte: das Lenovo-Notebook T520 hat mittlerweile einige jüngere Geräte hier überlebt - steht in einem rauheren Einsatz und ist wesentlich robuster als fast alle anderen Geräte hier. Ich bin begeistert - wie sind Eure Erfahrungen hier ... - mit Gehäuse u. Tastatur? Eine Diskussion ...
Also - ich hab schon von vielen Leuten gehört dass sie als Servicegerät eingesetzt werden - und da waren sie im Grunde unschlagbar.

  • der einfache Aufbau mit Wartungsklappen und Dockingstation war einfach extrem gut durchdacht.
  • einge m Studienkollegen, die waren im Außendienst - und haben da ein Thinkpad als Notebook eingesetzt; Bei manchen war der Betrieb extrem rau - und die Geräte, die haben gehalten - über 10 Jahre oder noch länger - und laufen noch heute einwandfrei. Also ganz ehrlich: Ich hab vorher und nachher nie ein so praktisches Gerät auf dem Notebook-Markt gesehen.

zu meinem aktuellen Gerät:
- momentan läuft es mit Linux Desktop LXQT. leider ist die HW etwas leicht in die Jahre gekommen. Aber ich finde die Ausstattung des Lenovo Thinkpad ausgezeichet. Frage: gibt es ähnliche Thinkpads - die genauso wie das T 520 eine gleiche (!!!!) Tastatur und Gehäuse (!!!) hat - mit robustem Scharnier (an dem der Bildschirm befestigt ist). Gibt es hier ggf. ein paar Thinkpads die hier etwas neuere HW haben - also neuere CPU usw. usf.

Die Vorzüge: des T520

  • ich liebe die Tastatur, das Gehäuse - und einfach fast alles an dem Notebook
  • von der Mechanik des Gehäuses bin ich auch beeindruckt - die Scharniere an denen der Bildschirm hängen -
Das ist superrobust.

Diese Thinkpad-Notebooks - sie haben härtesten, rauhesten Betrieb mühelos weggesteckt. Ich hab schon gehoert, dass die Thinkpads im rauhen Kundendienst eingesetzt wurden - also etwa im Außendienst- von Kunde zu Kunde - immer Notebook aufklappen, Dinge bearbeiten, dann wieder zurück ins Auto und NB auf den Beifahrersitz geworfen - das sind superrauhe Bedingungen. Da haben oft nur TPs mitgehalten.

Diese Geschichten, sie werden über die Thinkpads erzählt - und ich bin von der Robustheit echt begeistet. Hier sind viele viele andere Notebooks die ich bereits hatte nie hingekommen. Deshalb hier der Thread - und die Frage: ob es was vergleichbares gibt - nur eben etwas bessere Hardware - und ein neueres Innenleben. Wenigstens dass ein Linux da gut drauf läuft. Gut - geschenkt ich arbeit auch sehr gern mit schlanken OS - und Linuxen.

Aber die HW ist halt leicht in die Jahre gekommen - siehe unten.

Frage: welche Lenovo-Notebooks sind den ähnlich robust, und unverwüstlich wie das T 520 - haben eine gleich gute Tastatur - und ein unverwüstliches Gehäuse.

...aber dann noch ein besseres und neueres Innenleben?

Hintergrund: ich kenn mich in den Thinkpad Familien nicht so gut aus - kenn auch die Nomenklatur mit T 520 usw usf. nicht so gut. Da stecken glaub ich in den Namen viele viele Informationen drinne...


freue mich von Euch zu hoeren.
Tarifa

Was ich bereits erfahren hab ist - dass es unterschiedliche Typen gibt - man soll das an den Typen bzw. Buchstaben erkennen: Es ist ja so: es gibt im Grunde genommen eine qualitative Abstufung bei den ThinkPads; und hier ist natürlich ganz oben liegen da die Workstations = W und P Serie und dann folgen T + X, L und E Serie: So ist das mit der Aufschlüsselung der Buchstaen.

btw: 14 zoll geht auf alle Fälle: ist auf alle Fälle eine Option.

ps: meine Freundin hat das 14 Zoll ThinkPads mit dem AMD Prozessor aus der 5000er Serie - Das Notebook heißt E14

Also da überzeugt mich im Grunde sehr das Gehäuse - es ist m.e. aus Alu. Das Notebook macht einen sehr sehr wertigen Eindruck und ist auch sehr robust.

ich selber hab noch ein 13 Zöller Thinkad ( aber in einer relativ schlichten Ausführung, v.a.was das Gehäuse u. die Tastatur anbelant) - mit einem Intel 7 (glaub 3. Gen) - da ist das Gehäuse aus Kunstoff - und da hab ich den Eindruck dass das Gehäuse komplett wenig roubust ist.

Zum meinem 13 Zöller Thinkpad: Zum Beispiel wenn man bei aufgestellten Bildschirm das Notebook schnell nach oben bewegt - dann kann (oder koennte) es passieren, dass der Bildschirm komplett über die 180 Grad (also flach ausgeklappt) wandert und in Gefahr steht - abzubrechen. Demgegenüber ist halt der Vorzug dieses Notebooks - es ist ziemlich leicht - aber das ist es auch schon fast.

Kritik: Das irritiert - das ist nicht der ThinkPad-Standard, der beim E14 (vgl. oben) oder dem Thinkpad T 520 ... erlebt hab - und den ich wieder haben. will.

Was meint ihr denn - welche Geräte sind dnen als Thinkpad - am nähsten dran an der Robustheit des T520
in Bezug auf Tastatur - und auf Gehäuse (also hier auch die Scharniere - und Halterung des Bildschirms insbesondere).

Freue mich von euch zu hoeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ganz einfach bei den TP 520 bedeutet 15" und 2.Generation Intel also Sandy.......430 dann z.b. 14" und dritte Generation.
Du mußt nur drauf achten das es ein T ist und kein E

Ich hab für Arbeit ein 580 T und bin sehr zufrieden....das Ding hat es auch nicht leicht mit mir....sehr zu empfehlen.....bin auch im Aussendienst und es wandert auch ganz gerne und oft durchs Auto.....bisher so unverwüstlich wie mein immer noch aktives T430
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und tarifa
tarifa schrieb:
welche Lenovo-Notebooks sind den ähnlich robust, und unverwüstlich wie das T 520 - haben eine gleich gute Tastatur - und ein unverwüstliches Gehäuse.
Es gibt keine Notebooks mehr mit solchen Tastaturen. Du wirst dich umgewöhnen müssen. Die Gehäuse der Top Businessnotebooks sind nicht mehr ganz so stabil und zugänglich wie damals (Geräte müssen heute leicht sein), aber man kommt damit immer noch gut über die Runden. Die Gehäuse der Einsteigergeräte (E-Klasse) dürften dagegen heute besser sein, als damals.

W + P sind die Workstationklassen = mehr Leistung. Gehäuse ähnlich wie T.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ein Gerät mit exakt gleichem Gehäuse + Tastatur gibt es natürlich nicht mehr, würden auch nur noch die paar Enthusiasten kaufen wollen, die in solchen Foren wie hier herumschwirren. Das interessiert Lenovo nicht. :p

Die Nomenklatur der ThinkPads hast du ja schon verstanden, bzw. haben meine Vorposter erläutert. Nach Generation 9, sprich z.B. T590 ist Lenovo auf die Bezeichnung G1, G2, usw. gewechselt, z.B. T15 G1 als Nachfolger zum T590.

Was für ein Gerät hast du denn genau in Händen was dir bzgl. der Display-Scharniere nicht so zusagt? Wenn es tatsächlich ein 13 Zoll Gerät ist, müsste es ein X230 sein, das kommt mit 12,5 Displaydiagonale am nächsten dran.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X230-2306-2AU-Notebook.75350.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Lenovo E495 gekauft (wegen Windows 11, AMD APU für ältere Spiele), und bin von der Verarbeitung bis jetzt angenehm überrascht.

Wirkt alles stabil, SSD-Austausch gegen 970 Evo Plus war problemlos. Zwei gesteckte RAM-Module, und es gibt sogar einen Slot für eine zusätzliche SATA-SSD/HDD.

Hier ein Demontage-Video der Intel-Version:

 
tarifa schrieb:
hallo liebe Community,

hab ein älteres Lenovo-Notebook - ein T520: ich liebe meinen Thinkpad T 520 - momentan läuft es mit Linux Desktop LXQT

leider ist die HW etwas leicht in die Jahre gekommen.


Was meint ihr denn - welche Geräte sind dnen als Thinkpad - am nähsten dran an der Robustheit des T520
in Bezug auf Tastatur - und auf Gehäuse (also hier auch die Scharniere - und Halterung des Bildschirms insbesondere).

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten:

A) Du könntest dein T520 aufrüsten (je nachdem was es derzeit an Ausstattung hat:
1.) CPU-Upgrade z.B. auf Intel Core i7-2760QM
2.) SSD schon vorhanden?
3.) RAM aufrüsten, laut thinkwiki sind 16GB möglich (aber da du LXQT verwendest wird mehr RAM eventuell nicht viel bringen).

B) Du könntest ein T430 aufrüsten und eine Tastatur vom T420 einbauen. Das ist Frickelarbeit aber möglich, siehe z.B. https://www.instructables.com/ThinkPad-T430T430sX230-Classic-Keyboard-Mod/

Auch beim T430 ist aufrüsten der CPU möglich.

C) Was ich selbst vor kurzem gemacht habe: Ein günstiges T440p erworben und ordentlich aufgemöbelt, inkl. Upgrade auf ein modernes IPS-Display. Ebenfalls viel Bastelarbeit aber machbar.
Näheres in meinem Blog: https://donmarcos2012.github.io/thinkpad/

Bei der Variante musst du allerdings auf die T520 Tastatur verzichten und mit der 6-Reihen-Tastatur vorlieb nehmen. Ich habe beide Tastaturen (im X220, 7-Reihen) und im T440p (6-Reihen, flacher). Ja, die alte Tastatur ist ein Tacken besser. Aber die neueren Keyboards sind unterm Strich trotzdem sehr gut und für Vielschreiben absolut geeignet. Ist ein bisschen Gewöhnungssache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo und guten Abend,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Freue mich von Euch zu hoeren.


so wie es aussieht wurden diese

https://thinkwiki.de/T420 Tastaturen nur in der 10er bzw. 20er Reihen gebaut - also

bis zu.. T520

die folgenden Geräte - sie haben dann schon eine andere Tastatur.

a, Lenovo ThinkPad T530
b. Lenovo ThinkPad T540p
und so weiter. So wie ich es verstehe - kamen diese Tastaturen nie mehr zurück..

Vielen Dank für Eure Beiträge:

Danke schön @Rossie und auch Stadler für Eure Beiträge...
Es gibt keine Notebooks mehr mit solchen Tastaturen. Du wirst dich umgewöhnen müssen. Die Gehäuse der Top Businessnotebooks sind nicht mehr ganz so stabil und zugänglich wie damals (Geräte müssen heute leicht sein), aber man kommt damit immer noch gut über die Runden. Die Gehäuse der Einsteigergeräte (E-Klasse) dürften dagegen heute besser sein, als damals.

W + P sind die Workstationklassen = mehr Leistung. Gehäuse ähnlich wie T.



danke @Model
Ein Gerät mit exakt gleichem Gehäuse + Tastatur gibt es natürlich nicht mehr, würden auch nur noch die paar Enthusiasten kaufen wollen, die in solchen Foren wie hier herumschwirren. Das interessiert Lenovo nicht. :p
Die Nomenklatur der ThinkPads hast du ja schon verstanden, bzw. haben meine Vorposter erläutert. Nach Generation 9, sprich z.B. T590 ist Lenovo auf die Bezeichnung G1, G2, usw. gewechselt, z.B. T15 G1 als Nachfolger zum T590.


danke @JMP $FCE2
Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Lenovo E495 gekauft (wegen Windows 11, AMD APU für ältere Spiele), und bin von der Verarbeitung bis jetzt angenehm überrascht.
Wirkt alles stabil, SSD-Austausch gegen 970 Evo Plus war problemlos. Zwei gesteckte RAM-Module, und es gibt sogar einen Slot für eine zusätzliche SATA-SSD/HDD.


danke donmarcos
A) Du könntest dein T520 aufrüsten (je nachdem was es derzeit an Ausstattung hat:
1.) CPU-Upgrade z.B. auf Intel Core i7-2760QM
2.) SSD schon vorhanden?
3.) RAM aufrüsten, laut thinkwiki sind 16GB möglich (aber da du LXQT verwendest wird mehr RAM eventuell nicht viel bringen).
sehr interessant!


Was mir - wie oben bereits erwähnt - besonder gut an den Geräten (T420 ode T520) gefällt, - das sine die genialen metallischen Scharniere, die im Grunde genommen nach Verstellen des Öffnungswinkels kaum Nachwippen. Ich finde das ein mega gutes Verhalten.

Das kommt mir beim raueren Betrieb einfach entegen: Denn es kann dann bei dem Einsatz zum Beispiel in - sagen wir mal - ruckelnden Arbeitsumgebungen (wie etwa bei einer Zugfahrt durchaus mal der Fall - ) kommen die T420 oder auch T520 - meines Erachtens - viel viel besser zurecht als viele andere Notebooks die ich gehabt habe.
Ich jedenfalls find die Gehäuse einfach superklasse.
Denk dass der maximal mögliche Öffnungswinkel im Grunde genommen sogar fast noch etwas mehr als 180 Grad schafft: Also solche robuste Gehäuese sinds die ic heute vermisse

Eure Anregungen haben mich bewogen - mal zu gucken wie die HW Ausstattung in der Thinkpad-Serie wechselte..

also - hier gibts einige Infos -
https://thinkwiki.de/T420

vielen vielen Dank für Eure vielen Tipps u. Anregungen.

Tarifa
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
das "classic" keyboard ist mit T420/T520/W520 geschichte.

...läßt sich aber mit ein bissl modifizieren in die nachfolger T430/T530/W530 einbauen.
referenzlink zum T430 modden:
https://medium.com/@n4ru/the-definitive-t430-modding-guide-3dff3f6a8e2e
behandelt das T430, T530 ist im prinzip analog, W530 wenn mit dualcore geliefert, auch.
mit quadcore ausgeliefert: anderes board, 4 ram sockel.

aber grundsätzlich: alle ZU alt. und das schreibt jemand, der fast alle mods aus obigem link beim T430 umgesetzt hat. aber läuft gut, mein quadcore T430, limit ist halt 16gb ram, mehr geht ned.

was dich interresieren könnte:
am nächsten zur machart kommst bei neueren, win11 tauglichen geräten, mit mobile workstations ab intel gen8:
p52 was du in etwa um sechs/sieben hunderter kriegen kannst
p53 was du in etwa um sieben/acht hunderter kriegen kannst
beide sind H hexacores mit ht vier ramsockel, und quadro graphik.
klar: beide absolut highend ihrer generation. "damals" preise jenseits von gut und böse.

aber das classic keyboard ist geschichte, ab T(W)/x30 mod gen.

ahjo: getippt auf einem oldtimer mit classic keyboard: W500, mit "vista" aufkleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
tarifa schrieb:
Eure Anregungen haben mich bewogen - mal zu gucken wie die HW Ausstattung in der Thinkpad-Serie wechselte..
In meinem Firmen-T 520 hatte ich 10GB RAM (2GB eingelötet und 8GB ergänzt) und eine 128GB Samsung SSD.

Das Ding rannte, wie Schmidts Katze mit dem i5 2500M oder so.
Ein besseres Gehäuse gab es nie und mit Dockingstation waren die Anschlussmöglichkeiten nochmals erweitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
hm, meines wissens, aber das bin ja nur ich, gibts nix verlötetes an ram bei thinkpad T sandy bridge.
ist schließlich eine pre-ultrabook generation, wo sogar cpus gesockelt waren.
ausnahme: x220, beim 12" ist die cpu verlötet. nu, ist halt klein, das teil.

aber ja: ein T520 mit quadcore: ned schlecht, thermisch besser als bei 14"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
JMP $FCE2 schrieb:
Also wenn du das und meinen Namen in der Suchfunktion eingibst findest du alle Probleme die ich mit dem Gerät bisher hatte.

Kurz und knapp:
1) Wlan
2) Dolby sound lässt es abstürzen beim hochfahren
3) Abstürze im Akkumodus

Ich verwende es trotzdem noch immer da es das einzige Notebook ist das neben einer nvme auch eine sata ssd verwenden kann inklusive dem austauschbaren ram.

Erst jetzt gibt's in der Preisklasse auch 32gb verlöteten ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
kann ich nicht bestätigen.
mein bruder har ein E495, seit erscheinen.
business nutzung, inkl regelmäßige geschäftsreisen. kein problem, es tut in der praxis, wie man es von einem T erwarten würde.
gutes teil, besser, als ich dachte. denn ich hatte zum T geraten.

nun, ich rate deshalb trotzdem zu T.
aber im konkreten fall ist da E trotz billig business, ein gutes teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Wie gesagt, das AMD-Modell habe ich nur wegen der Spieleleistung gekauft, und das E-Modell, weil mir eine günstige B-Ware über den Weg gelaufen ist.

Für Anwendungen und bei normalen Gebrauchtpreisen hätte ich auch eher zum T480/490 tendiert (nur die Win11-tauglichen mit Intels 8. Generation).

tarifa schrieb:
Was mir - wie oben bereits erwähnt - besonder gut an den Geräten (T420 ode T520) gefällt, - das sine die genialen metallischen Scharniere, die im Grunde genommen nach Verstellen des Öffnungswinkels kaum Nachwippen.

Die Scharniere selbst sind m.W. immer aus Metall.

Schwachstellen sind schwer vorhersehbar, z.B. beim T20. Der mit dem Display verschraubte lange Metallhebel ist eigentlich optimal:

https://www.ebay.de/itm/275679241465

Schwachstelle ist das schlabberige Gehäuse, an dem das kurze Scharnierende verschraubt ist. Durch die Zugkräfte beim Aufklappen bricht häufig die dünne Strebe neben der Tastatur:

https://www.ebay.com/itm/255997397794

Die Magnesiumpanzerschränke von Dell aus dieser Zeit waren deutlich haltbarer, als die damalige T-Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
whats4 schrieb:
hm, meines wissens, aber das bin ja nur ich, gibts nix verlötetes an ram bei thinkpad T sandy bridge.
Ja, bei Thinkwiki steht etwas anders, mein Fehler.
Aber ich habe die Tastatur nicht rausgenommen, weil es nicht mein eigenes Gerät war.
Der erste Riegel sitzt zwischen Tastatur und Mainboard.

Aber die 8GB hab ich gespendet, weil öfter mal RAM-Mangel gemeldet wurde von Windows 7 mit 2x2GB RAM.

whats4 schrieb:
Ist schließlich eine pre-ultrabook generation, wo sogar cpus gesockelt waren.
Und das Innengehäuse war aus Magnesium.

whats4 schrieb:
aber ja: ein T520 mit quadcore: ned schlecht, thermisch besser als bei 14"
Der wurde nie heiß.
Im Leerlauf etwas wärmer wegen des langsam drehenden Lüfters (so 52°C), bei Vollast so um 70°C.

Und der CPU-Kühler war kein dünnes Blech, sondern ein kleiner Alu-Block.
Die CPU war zwar gesockelt, aber der I5 hatte genug Leistung.

Privat wäre mir das Teil zu klein und zu klobig, aber für einen Servicetechniker gab es keinen besseren Laptop.
Da ist nichts abgebrochen, wenn man mal an eine Tischkante gekommen ist.
Meist hat man das gar nicht gesehen am Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
ja, qualitativ schlicht geil.
eines der besten geräte, die jemals gebaut wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Ich würde sagen: das beste Teil. ;)

Meiner war 8 Jahre alt und lief schneller als bei Auslieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Hallo - vielen Dank für Eure Beiträge -

voll die Anregungen u. Ideen.

ich teile Eure Ansichten - auch bzgl. der Robustheit. Die Geräte waren einfach kaum kleinzukriegen.

whats4 schrieb:
ja, qualitativ schlicht geil.
eines der besten geräte, die jemals gebaut wurden.

Auch die Tastatur war (ist ) für Vielschreiber einfach unglaublich genial


Also - ich finde dass das eine der besten Notebook Tastaturen waren:

.... wirklich gute Tastatur - die macht es einem einfach, lange Texte zu schreiben. Die Tastatur hat einen sehr guten Druckpunkt und sinnvolle Anordung der Tasten.

Und das Gehäuse hat selbst den härtesten Ausendienst immer überlebt -

Notebook vom Beifahrersitz ziehen - zum Kunden rennen - dann dort einsetzen. Dann wieder zurück zum Auto und das Notebook auf den Beifahrersitz zurück - und weiter. Ich hab hier schon Geschichten gehört die wirklich belegen, wie robust u. stabil diese Thinkpads waren.

Wenn ich da an andere Geräte denke - hab seit jahren noch ein Lenovo G 780 hier in Betrieb. Da ist das Scharnier schon ziemlich "marode" und belastet. Wenn man das Gehäuse mit einer Hand anpackt u. z.B. das Notebook vom Couchtisch nimmt - dann ist das schon so eine mega "Herausforderung" fürs Gehäuse, das Scharnier u. alles - einfach unglaublich.

Alles verwindet sich, der Monitor (ma.W. ) der Bildschirm wippt gleich etwas nach. - und das gesamte Notebook-Gehäuse des G780 verwindet sich leicht.

Ob ihrs glaubt oder nicht. ich hab einfach am Ende beschlossen, den Bildschirm nicht mehr zuzuklappen - da ich dachte, dass ich damit die Lebensdauer von allem - insbes. vom Scharnier u. der ges. Mechanik noch etwa hinausverzögern u. strecken kann. Jetzt ist doch alles iwie "zusammengebrochen" und ich muss alles zerlegen.


Mit einem T 520 /& T 420 wär so was meiner Ansicht nach nicht passiert. Da hab ich auch noch nie solche Probleme gehoert.

Viele Grüße
Tarifa
 
tarifa schrieb:
Wenn man das Gehäuse mit einer Hand anpackt u. z.B. das Notebook vom Couchtisch nimmt - dann ist das schon so eine mega "Herausforderung" fürs Gehäuse, das Scharnier u. alles - einfach unglaublich.

Das Ding wiegt so viel wie zwei T490 - allein das verschärft das Problem. Das E495 mit 1,8 kg wirkt auch schon vergleichsweise robust.

Nach den Problemen mit der schlabberigen T40-Serie hat Lenovo (hoffentlich) dazugelernt:

https://thinkwiki.de/Flexing
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
tarifa schrieb:
Wenn ich da an andere Geräte denke - hab seit jahren noch ein Lenovo G 780 hier in Betrieb. Da ist das Scharnier schon ziemlich "marode" und belastet. Wenn man das Gehäuse mit einer Hand anpackt u. z.B. das Notebook vom Couchtisch nimmt - dann ist das schon so eine mega "Herausforderung" fürs Gehäuse, das Scharnier u. alles - einfach unglaublich.

Mit einem T 520 /& T 420 wär so was meiner Ansicht nach nicht passiert. Da hab ich auch noch nie solche Probleme gehoert.
Du vergleichst hier ein Consumer-Mittelklasse Gerät in 17 Zoll für einen Neupreis von unter 800€ mit relativ starker Hardware (dGPU) mit den Brot-und-Butter Geschäftskunden Geräten der damaligen Zeit. Die einerseits wahrscheinlich doppelt so teuer waren, außerdem kleiner sind (17 vs. 14/15 Zoll, daher etwas einfacher stabil zu konstruieren).
Also es ist überhaupt keine Überraschung, dass das G780 Gehäuse die Qualität eines Joghurt-Bechers hat - steht sogar schon im verlinkten NBC Test von vor 11 Jahren.
Diese Beweihräucherung der alten ThinkPads immer. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Model schrieb:
Diese Beweihräucherung der alten ThinkPads immer. :D
Na ja, ein Gerät was 10 Jahre und länger ohne Fehler funktioniert, sollte man schon mal lobend erwähnen und nicht immer nur rummeckern.

Die positiven Merkmale hat man ja alle rausgelassen bei neuen Geräten (Magnesiumchassis, Wartungsklappen, leicht wechselbare Festplatte, gesockelte CPU, ... ).

Da wird nichts beweihräuchert, das ist Fakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und tarifa
Zurück
Oben