Thinkpad L15 G1 macht komische Geräusche

Labufator

Newbie
Ist ein thinkpad l15 gen 1 mit einer ssd

Das Geräusch kommt beim hochfahren und nach den drei beeps ist das so ein zischen. Manchmal kommt es auch während normaler nutzung aber beim hochfahren kommts immer

Habs gebraucht gekauft mit käuferschutz also falls was nicht stimmt kann ich’s zurückschicken

Außerdem hat die Batterie komischerweise nur 22 Ladezyklen laut Lenovo Vantage aber das Gerät ist 4 Jahre alt. Die Batterie hält auch nicht so lang. Batteriekapazität ist laut Vantage 91%. Soweit ich weiß hat der Verkäufer die Batterie nicht gewechselt deswegen finde ich 22 Ladezyklen komisch bei einem Laptop was 4 Jahre genutzt wurde.

Ansonsten funktioniert der Laptop meines Erachtens nach normal

das Zischen könnte der kurzzeitig hochdrehende Lüfter sein.
Den Akkuzustand schaust du dir am besten mit HW Monitor an, da siehts du auch den wearlevel.

neverever ein propeller.

ich würds reklamieren. wird irgendein bauteil am board sein.
willst draufkommen, welches es war, wenns irgendwann stirbt?
weil gsund kling anders

nein, so klingen thinkpads ned. üblicherweise.

Nehm den unteren Deckel ab (etwas fummelig bei manchen Thinkpads), dann weißt du wo es herkommt. Nach deiner Beschreibung (zischen beim Hochfahren, das von mitte, links unten kommt) vermute ich nach wie vor den Lüfter.
War das ein refurbished Gerät, die sollten komplett gereinigt sein, weshalb ich Schmutz in der Kühlung ausschließe, theoretisch.

Lass bloß die Finger vom "Öffnen": du brichst Clips ab oder der minderwertige Deckel reisst!
Beim Start fiept keine Spule!
Sei glücklich, wenn du es ohne Verlust rückabwickeln kannst!
M. E. ist das Lüfterlager verschliessen:
beim Start erfolgt der Lüftertest, er läuft kurz an: wegen des verschliessenen Lagers driftet das Rad nach außen,
die Lamellen schleifen an der Umfassung - es rauscht / zischt.
Im Betrieb bei Beschleunigung genauso.
L- und E- sind nun mal "Minderqualität".
Wenn du von "Gebraucht-Poker" weg willst; schau mal bei AfB, da wirst du nicht gelinkt!

dr_lupus_ schrieb:
Nehm den unteren Deckel ab (etwas fummelig bei manchen Thinkpads), dann weißt du wo es herkommt. Nach deiner Beschreibung (zischen beim Hochfahren, das von mitte, links unten kommt) vermute ich nach wie vor den Lüfter.
War das ein refurbished Gerät, die sollten komplett gereinigt sein, weshalb ich Schmutz in der Kühlung ausschließe, theoretisch.
firewheels schrieb:
Ist spulenfiepen.
100%Laie schrieb:
Lass bloß die Finger vom "Öffnen": du brichst Clips ab oder der minderwertige Deckel reisst!
Beim Start fiept keine Spule!
Sei glücklich, wenn du es ohne Verlust rückabwickeln kannst!
M. E. ist das Lüfterlager verschliessen:
beim Start erfolgt der Lüftertest, er läuft kurz an: wegen des verschliessenen Lagers driftet das Rad nach außen,
die Lamellen schleifen an der Umfassung - es rauscht / zischt.
Im Betrieb bei Beschleunigung genauso.
L- und E- sind nun mal "Minderqualität".
Wenn du von "Gebraucht-Poker" weg willst; schau mal bei AfB, da wirst du nicht gelinkt!
Der Ton ist dauern am laufen. Nicht nur am Anfang, hab mich geirrt.

Aber ist nicht laut, also wenn Lüfter laufen kann mans kaum hören. Ist glaube ich in Ordnung.

Anhänge

• 18666ecc-91e1-4825-8273-a309f813a6c1.mov
    8,2 MB
Hier mal ein anderes Beispiel:

• Gefällt mir
Reaktionen: Labufator
@firewheels Ja, stören tuts eh nicht, hab mich nur gewundert was es war. Danke!

Übrigens, der Laptop hat direkt nach dem Hochfahren ca. 90 Grad Celisus CPU Temperatur laut hwinfo (thermal throssing etc wird auch als ja angezeigt). Danach tut es sich nach ca 30 Sekunden anfangen normalisieren bis auf so 50-60 Grad. Ist das normal? Hab nur beim Hochfahren abnormale Werte bemerkt, sonst ist immer alles ok.

Wenn es nach einer langen Standzeit nach dem hochfahren 90 Grad (besonders bei so einem Geräte das nicht für Gaming bekannt ist) hat ist das ein Zeichen dafür das die Wärmeleitpaste mal erneuert werden sollte. Wenn du technisch nicht gerade 2 linke Hände hast relativ leicht lösbar ansonsten wird der PC-Fachmann deines Vertrauens sich freuen.

• Gefällt mir
@firewheels Komisch finde ich, dass die Temperaturen immer gut sind aber nur ca die erste Minute nach dem Anschalten extrem hoch. Direkt nach dem Hochfahren 90-95 grad c für eine Minute danach 50 durchschnittlich bis ich’s ausschalte. Würde dir Wärmeleitpasteerneuerung da was bringen?

Das währe mein erster Schritt. Paste erneuern und Kühllamellen reinigen. Da du wohl noch Gewährleistung hast und Technisch das für dich vielleicht eine Herausforderung ist hast du die Option es zurück zu schicken.

• Gefällt mir
@firewheels Könnte ich es auch einfach nutzen? Die hohen Temperaturen sind ja nur Anfangs für eine Minute da. Wenn die Lüfter dann laufen etc. ist es idle ca 50 grad, unter Last so 70

Check doch mal (z.B. mit dem Task-Manager) ob Last anliegt direkt nach dem hochfahren, z.B. weil diverse Hintergrundprogramme gestartet werden müssen, usw.

Zurück
Oben