ThinkPad L520 - Lüfter bleibt auf 0RPM

Dro'Doog

Lieutenant
Guten Tag,

Ich hatte vor paar Tagen den Fall, dass der Lüfter meines ThinkPads nicht mehr startet und damit alles überhitzt. Da die Garantie abgelaufen ist, habe Ich es aufgeschraubt und gecheckt, ob das Kabel steckt. Es steckt. Ich habe einen neuen Lüfter bestellt und eingebaut. Und jetzt tut sich immer noch nichts.

Ich habe keine Ahnung, was Ich noch machen könnte.

Woran könnte es liegen, dass der Lüfter selbst bei 85° auf 0RPM bleibt?

mfg
Dro'Doog

hast du tp fan control installiert ?

hatte damit auch schon den fall das es nach einer zeit nicht mehr ordentlich geregelt hat

Ich habe "thinkfan" installiert. Wenn Ich's starte, bekomme Ich:

"WARNING: Using default temperature inputs in /proc/acpi/ibm/thermal.
WARNING: You have not privided any correction values for any sensor, and your fan will only start at 55°.
[Config levels]
proc/apci/ibm/fan: Permission denied
[Is this really a thinkpad? Are you running thinkfan with root?]"

Zeug in Klammern is' 'ne Kurzfassung des Outputs, da Ich den gerade auf'm Desktop abtippe :/.

EDIT1: "sudo thinkfan" sorgt dafür, dass der Teil ab "Permission denied" nicht mehr erscheint.

EDIT2: Habe es jetzt auf 60° getrieben und der Lüfter startet nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ne lösung habe ich bis jetz auch nicht dafür gefunden. ausser neu installieren dann läuft es eine zeit ordentlich und dann fängt es plötzlich an nicht mehr zu regeln. XD

Aber wenn du eien Lösung findest dann imme rher damit

Mies. Weil: es läuft schon ein frisches Ubuntu 12.04 und mit 'ner LiveCD von 10.04 läuft der Lüfter auch nicht :/.

Ok. Hab' hier paar neue Daten:

"/proc/acpi/ibm/fan" gibt mir status: disabled, speed: 0, level: 0

Wenn Ich, wie im anderen Thread, "sudo echo 1 > /proc/acpi/ibm/fan" eingebe, bekomme Ich "Keine Berechtigung" zurück o.O

Außerdem steht "thinkfan" auf "START=no".

Wenn der Lüfter bzw. das Mainboard keinen Schaden hat, Ich also den Lüfter ansprechen kann - was bis jetzt noch nicht feststeht, dass Ich's überhaupt noch kann -, dann müsste es eine Möglichkeit geben, den Lüfter "gewaltsam" zu starten.

Wie kann Ich den Lüfter dazu zwingen, anzufahren?

EDIT: sudo sh -c "echo level full-speed > /proc/acpi/ibm/fan" ... bringt mir die Einstellung "disengaged", sollte also ungeregelt sein und damit voll aufdrehen - es tut sich aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
OMFG!!!!!11 ES LEBT!!!11eins1zwei

Ich weiß nicht warum, aber das Update hat's gebracht. "sensors" zeigt mir jetzt ~750rpm. Ich hab' grad'n Endorphinschock :-D ... hab' schon befürchtet, dass irgendwas am Mainboard kaputt ist.

Vielen Dank euch beiden ^^

Zurück
Oben