Lüfter bleibt zeitweise auf maximaler Leistung

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
712
Hallo

ich habe eine Corsair H115i Platinum Wassrkühlung verbaut. Zur Konfiguration ist iCue installiert, welches aber nicht automatisch ausgeführt wird. Ich habe alle Einstellungen (Lüftersteuerung und Beleuchtung) so vorgenommen, dass sie im Hintergrund aktiv sind auch wenn iCue nicht läuft.

Betrieben werden die Lüfter mit dem "Leise" Profil, also im Idle bei ca. 700U/min. Auch die Wasserpumpe läuft mit dem Profil "Leise".

Grundsätzlich arbeitet das System wie es soll. Drehen unter Last hoch und im Idle wieder runter. Es kommt aber hin und wieder vor (ca. 1x alle zwei Wochen), dass einer der beiden Lüfter in der Laststellung verharrt und volle Pulle weiterdreht. Das bleibt auch nach einem Neustart bestehen. Um den Lüfter wieder zu drosseln muss ich dann iCue öffnen und in die Kühlsteuerung gehen (verstellen muss ich nichts). Sobald ich in diesem Untermenü bin sinkt die Drehzahl wieder und iCue kann geschlossen werden.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Verschluckt sich da die Software? Neueste Version ist installiert.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich tatsächlich nach einem Softwareproblem an. Hast du eventuell noch andere Hardware-Monitoring-Tools am Laufen?
Also z.B. HWiNFO, Libre Hardware Monitor, Fan Control, RyzenMaster, MainboardTools, ...
Ich habe schon erlebt, dass die sich manchmal gegenseitig blockieren.
 
HWiNFO und MSI Afterburner habe ich am Rechner, allerdings nicht dauerhaft aktiv
 
Kannst ja mal darauf achten, ob du in dem Zeitraum HWiNFO benutzt hast, wenn die AiO mal wieder zickt.
Aber kann auch ein Bug in iCUE sein. Software ist nicht so Corsair's Ding ;)
 
das kann ich ausschließen, HDiNFO hab ich zwar am Rechner aber genutzt habe ich es seit Monaten nicht mehr.

Ich befürchte auch, dass es einfach an der Software liegt... dann muss ich wohl damit leben

Dennoch danke
 
Zurück
Oben