Thinkpad mit docking station (max 2000€)

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privar

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

14 bis 15 Zoll. Kein touch


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Think pad e design mit dem roten nuppsel in der Mitte (Maus)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Dockingstation wird benötigt bzw. Kompatibilität zum docking cube von lenovo (bereits vorhanden)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Max 2000€


Brauche für Schwiegervater ein neues thinkpad für Office Tätigkeiten.

Er hatte immer ein phinkpad E gehabt und zuletzt ein x1 tablet von lenovo (mit dem. Cube dock).

Nun soll es doch wieder ein Laptop werden. Soll klassisches thinkpad design seinit dem Roten Maus nuppsel in der mitte.

Bei NBB habe ich aber nur thinkpad E mit maximal quad core entdeckt. Gibt es nicht bessere Modelle?
 
Klingt sehr nach: einfach ein neues/weiteres Thinkpad E. Und Es gibt auch AMD Thinkpad E14 / E15
Klingt nicht danach, dass man höher gehen und 2000€ ausgeben müsste
Welche Dockingstation genau? genaue Typnummer?
Wieviele Monitore hängen am Dock?
 
An die docking station soll 1 monitor, Maus und Tastatur angeschlossen werden. Das Geräte selbst soll natürlich auch eingesteckt werden um zu laden.

Die alten docking Stationen sind nicht mehr vorhanden. Der der wigidock.
 
und welches Thinkpad E ist vorhanden mit dem das geht?

Mit Docking hat das Ding ja nichts zu tun. Das ist ja eher ein aufgebohrter Miracast Dongle, wo sie irgendwie noch nen USB Hub und LAN dran gebort haben. Und es scheint ja nur mit ner Handvoll alter Lenovos aus der Skylake Generation zu gehen. Das war ne Todgeburt und sonst nichts. Da würde ich heute keine Hoffnung auf Weiterverwendung haben. und wireless den Laptop laden geht ja eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Habe es evtl. Schlecht formuliert... Aktuell ist gar kein thinkpad vorhanden sondern ein x1 lenovo tablet. Das soll aber durch ein neues E ersetzt werden.

Edit: OK, dann brauch ich also eine klassische dockingstation dazu.

Worum es mir auch geht. Es gibt ja neben der E serien auch andere, die evtl. In Frage kämen? Die dann evtl auch leistungsstärker wären?
Wichtig wäre nur der rote Mausdot in der Mitte
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann - AMD Thinkpad E14 oder E15 und neuen Monitor mit integrierter Dockfunktion per USB-C Anschluss an den Laptop (oder von mir aus mit separatem Dock: 40AS oder 40AN)und gut ist.
Ergänzung ()

wofür brauchst du leistungsstärker als ein R7 5700U 8Kern/16Thread ?
Aber klar, kannst dich auch bei den P Modellen umschauen. Die 14"er sind dann aber nicht schneller, nur hochwertiger verarbeitet (und bessere Displays usw.), klar kann man jetzt auch ein dickes P15 Gen2 mit dicken ix-11xxxH CPUs nehmen, aber wozu? Für einfache Office Arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Hatte nicht gesehen das es den auch mit nem 8 Kerne ryzen gibt. Hatte nur die 4 Kern Intel gesehen.
Das ist natürlich spitze. Besten Dank.
 
Aber so klassische dockingstation wo man es rein Klipper gibt es nicht mehr, oder? Man muss es quasie immer händisch mit einem Kabel verbinden?
 
Zurück
Oben