Thinkpad oder Ideapad

AlexAndy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2021
Beiträge
326
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium und privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In Lesungen und am Schreibtisch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens Minecraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ist egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mittel-lang

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Kriege kein Windows von Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
650€

Hallo Forengemeinde, es gibt grade 2 Geräte im Angebot die für mich interessant sind (denk ich mal). Dass sind
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e16-g1-graphite-black-21jt000fge-a2978464.html?hloc=at&hloc=de und
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html?hloc=at&hloc=de


Welches denkt ihr wird im im Studium mehr helfen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Geräten der Reihen gemacht?


LG Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier den Ideapad 5 pro nehmen. Besseres Display, bessere Auflösung, RDNA2 Grafik, größerer Akku. Hier kann man den RAM aber leider nicht aufrüsten, du musst dir also sicher sein, das du mit 16GB auskommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Was wird denn studiert?
was sagen die älteren Semester?
da steht zwar Thinkpad - aber im eigentlichen Sinne ist das keins.
Im Hörsaal würde ich auf eine kleine Bildschirmdiagonale setzen und hohe Leistung. auch mal über den Rand schauen, Dell oder Fujizu. sind dir zu hause 13" zu klein, kann man es über passende Dockingstation an einen großen Bildschirm hängen. je kleiner, je leichter ist es, du trägst es schließlich den ganzen Tag und die Bänke in den Hörsälen sind selten sehr breit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
drago1401 schrieb:
da steht zwar Thinkpad - aber im eigentlichen Sinne ist das keins.
Im Hörsaal würde ich auf eine kleine Bildschirmdiagonale setzen und hohe Leistung. auch mal über den Rand schauen, Dell oder Fujizu. sind dir zu hause 13" zu klein, kann man es über passende Dockingstation an einen großen Bildschirm hängen. je kleiner, je leichter ist es, du trägst es schließlich den ganzen Tag und die Bänke in den Hörsälen sind selten sehr breit.
Großes dito! Das ThinkPad E ist die günstigste und damit in der (Gehäuse-) Qualität herunter-kondensierte Variante, nicht besser als die Consumer-Mittelklasse wie das Ideapad Pro 5.
Für viel mobile Nutzung würde ich auch zu maximal 14,x Zoll Größe raten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarvo
und SSD und Ram dann manuell austauschen? Ist der Prozessor nicht ein bisschen alt?
Ergänzung ()

4nudels schrieb:
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Wenn du aber bei 16" bleiben möchtest, dann das oben genannte IdeaPad 5 Pro 👍
Grundsätzlich wäre 14 Zoll besser
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Ist das hier ein einmaliges Angebot? Kann nicht einschätzen ob das Angebot gut ist und man wenn man kaufen möchte jetzt unbedingt kaufen sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mit dem laptop warten bis du an der Uni bist.
a.) kannst du 3. oder 5. Semstler und Uni-Mitarbeiter fragen was nötig oder empfehlens wert ist.
b.) du kannst dann mit einer Uni-eMail Adresse an den Campus Programmen vieier Online-shops teil haben. (Geld sparen)
 
Ich brauche den Laptop um mich zu bewerben da ich ins Ausland gehe und dafür ein mobiles gerät brauche
 
AlexAndy schrieb:
Ist das hier ein einmaliges Angebot? Kann nicht einschätzen ob das Angebot gut ist und man wenn man kaufen möchte jetzt unbedingt kaufen sollte
Das Gerät ist vermutlich im Abverkauf, also das wird mittelfristig nicht mehr zu diesem Preis erhältlich sein. Die 700€ sind für diese Qualitätsklasse ein guter Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
Danke an euch alle für die vielen Hilfreichen Beiträge, es ist jetzt das Yoga 7 Pro geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarvo und Hans_Dampfer
Sehr schön, viel Spaß damit! Berichte dann hier bitte mal, wenn es da ist.
 
Zurück
Oben