ThinkPad oder Zenbook? als ersatz für MacBook Pro 13

Zocker311

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5.355
Hallo,
Ich verkaufe die tage mein MacBook Pro 13 ausm dem jahr 2011 und suche nun nach ersatz.
Hatte davor ein Thinkpad T440, mit dem war ich auch ganz zufrieden, dann wollte ich mal ein Apple testen,
das ist soweit auch okay aber nicht so das wahre da ich an Google chrome festhalte und ja.

Der Hauptgrund für den verkauf ist die miese Akkulaufzeit und der laute Lüfter, woran chrome nicht ganz unschuldig ist.

jetzt weis ich nicht ob ich wieder ein thinkpad holen soll, weil mir die optik und verarbeitung vom MBP schon sehr gefallen hat.

jetz gäbe es ja noch die Asus zenbooks die ja quasi wie MBs sind nur mit eben windows.

sind die denn genauso haltbar und zuverlässig wie thinkpads?
und wenn ja welches sollte man da nehmen?
gibt ja so viele verschiedene.

sollte bis zu 800 kosten, höchstens 900.

hab da hier die beiden gefunden
ASUS Zenbook UX305CA-FC216T schwarz Preisvergleich
lüfterlos aber ohne tastaturbeleuchtung

ASUS Zenbook UX310UA-FC336T grau Preisvergleich
mehr leistung, dafür lüfter aber tastaturbeleuchtung
fraglich wie störend ist der lüfter?

oder ein Thinkpad T560

danke schonmal
 
Was willst du damit machen?

Kannst du irgendwelche Rabatte (Campuspoint z.B.) in anspruch nehmen?

Soll/Muss es Neuware sein oder kommt auch Used oder B-Ware in Frage?

Darfs auch etwas mehr als 800 sein? Dell XPS evtl eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 900 wäre so das maximum,
das xps hab ich auch scho gesehn, aber laut notebookcheck-test nich so gut bewertet wie die ZenBooks.

und rabatte leider nein, kenne au keinen der für mich eins kaufen könnte,

und machen will ich eigentlich nur Office, Videos und Chrome
 
Thinkpad ist halt ein Buisness-Gerät, allerdings wirst du bei gleichem Preis nicht die Leistung der Zenbooks bekommen. Lt. notebookcheck ist der Lüfter beim ASUS Zenbook UX310UA recht passabel leise idle und im Media & Office-Betrieb. Zudem ist bes. in Hinblick auf die Videocodecs der Kaby Lake Prozzi i5-7xxx zu bevorzugen.

Bleib beim ASUS Zenbook UX310UA

Guck dir den vorher wenn möglich live an, ob dir das PWM-Flimmern gegen den Strich geht oder ob du das gar nicht siehst.

Leider stehen noch viele Tests zu Kaby Lake-Notebooks aus .... HP Probook, Yoga, etc ....
 
Zuletzt bearbeitet:
das t560 wo ich für 900 bekommen würde hat einen i5-6200 4gb ram und 180gb SSD, dann noch beleuchtete tastatur und fhd ips


was heist genau das mit dem PWM? das wird beim thinkpad ja auch beängelt?
hat das mein altes macbook pro auch von 2011?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei was hast du das bessere Bauchgefühl?

Das Thinkpad ist mit 15" nun für meinen Geschmack auch nicht klein und dünn, RAM brauchst du auch noch (leicht aufrüstbar, aber 8 GB sollten es schon sein). Auf der anderen Seite ein Top Gerät an welchem du lange Zeit Spass haben kannst. Das Display schätze ich besser ein als das vom Zenbook.

Edit: PWM-Flimmern nennt man die Helligkeitssteuerung welche nicht durch Dimmen der Back-LEDs erreicht wird sondern durch deren hochfrequentes An- und Ausschalten.
 
noch eine kurze persönliche info von einem zenbook-user:

- optisch und qualitativ (meist) einwandfreie produkte
- ips-panel ziemlich gut; mMn. vgl.bar mit den MacBooks was Farbtiefe/Kontrast angeht

Lüftersteuerung könnte besser sein! Habe das große UX51VZA nun seit ca. 3/4 Jahren. Ohne NotebookFanControl (ist vom User grantig hier aus dem Forum https://www.computerbase.de/forum/threads/vorstellung-notebook-fancontrol-nbfc.1070494/#post-12159891) hätte ich das teil wieder zurückgeschickt; - selbst im Idle liefen die beiden Lüfter mit einer störenden Drehzahl. Dank NBFC nun bis 70°C komplett passiv.
 
Ja das die großen mit extra gpu nervig sind hab ich gelesen, aber kann man denk ich nicht mit den 15w cpu mit igp vergleichen?

Und vom bauch Gefühl her wäre ich total für die zenbooks, weil ich das Designe vom macbook hammer fand.

Das thinkpad wäre eher so back to basics, zu dem was ich gewohnt bin von früher.

15zoll ist schon sehr Grenzwertig groß. Hab mein altes 15zoll ausgegraben so Samsung, das schon mächtig.

Was auch schön wäre aber leider unbezahlbar, wäre das thinkpad x1 carbon oder so ein hp elitebook folio 1040.
 
Das X1 Carbon halte ich für eines der besten Notebooks am Markt. Aber wie schon gesagt, der Preis ist saftig.

Aber auch die aktuelle T-Serie in 14 Zoll find ich durchaus interessant, auch wenn das Display etwas in der Kritik steht.
 
Also zum Thema x1 ich könnte ein neuwertiges der gen 3 mit core i gen 5 8gb ram, 256gb ssd und wqhd display für 850 inkl. Versand bekommen. Muaa nur checken ob paypal möglich ist.
 
Jetz hätte ich au für rund 700 ein 2015er dell xps am Haken, oder für unter 900 nen 1016er eventuell
 
und was denkt ihr über ein XPS13 mit Broadwell oder eines mit neuster kabylake cpu?
oder vielleicht gleich ein XPS15?
 
Geschmackssache ob nun 15" oder 13". Je nachdem wie mobil man sein möchte. Ich nutze atm ein 13" und hab immer das Gefühl es könnte noch kleiner sein ;)

Kaby Lake! Wenn du die Wahl hast! Wegen 10 bit HVEC
 
was halt beim xps15 ist, auch wenns nur 2cm breiter als nen 14zoll ist. es hat halt wesentlich weniger akulaufzeit, und ich befürchte es wird auch wesentlich lauter sein wegen der eigentlich unnötig starken CPU plus GPU
Ergänzung ()

das broadwell wäre gebraucht und würde 700-750 kosten, das Kabylake neu und würde 1050-1070 kosten
 
Beim Preis musst du dein Gewissen und deinen Geldbeutel befragen. ;)

Die NVIDIA® GeForce® GTX 960M mit 2 GB GDDR5 des XPS 15 ist eine passable Grafikkarte. Braucht man aber auch nur wenn man bissle Zocken mag. Wenn nicht, reicht die IGP des Broadwell oder Kaby locker.
 
zocken brauch ich eigentlich am lappi garnicht, nur chrome und office. und das XPS15 halt fas das selbe.
aber im test schneidet es nicht soo gut ab wie das 13er.

aber ist das ein guter preis für ein neues versiegeltes gerät? 1070€
natürlich wäre ein zenbook billiger aber wohl nicht so gut?
 
Welche Ausführung ist das 13" Kaby?
 
core i5-7200, 8GB, FHD, 256GB
 
Perfekt
 
Dann nehm ich das, dann hab ich bestimmt ne weile ruhe
 
Zurück
Oben