Thinkpad P15 für Landschaftsarchitekturstudium?

k_de

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
2
Hallo ComputerBase-Forum (:
Ich hab auf einer Verkaufsseite für Bildungseinrichtungen dieses Thinkpad https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-p15-g1-20st000dge-a2381376.html um € 1.449 gefunden (viel billiger als die ~2000eur auf geizhals). Ich kenne mich kaum mit der Materie aus, aber scheint für mich aufgrund der 6x2,6 GHz ziemlich leistungsstark. Hab schon versucht mir etwas dazu durchzulesen, unter anderem hier und auf reddit. Es wurde sich viel beschwert, dass kein AMD verbaut wurde (ich glaube das ist für mich nicht so wichtig). Scheinbar wurde etwas verlötet, das besser nicht verlötet gewesen sein sollte?? Kühlung soll auch nicht so ganz optimal sein? Und, dass das keine echte Workstation sein soll. Ansonsten gab es auch viele positive Kommentare zu diesem release. Was würdet ihr empfehlen? Meine Priorität sind wahrscheinlich Leistungsstärke und Langlebigkeit.
Ansonsten ist mir noch dieses Thinkpad X13 AMD (https://ubook.at/shop/laptops/detai...f6b9ddba940b444b5966a3d9b69684#productDetails) auf dieser Website aufgefallen. Kostet mit 879eur deutlich weniger. Wäre die Performance da spürbar schlechter? Was wären da die Unterschiede? Habt ihr andere Notebook-Empfehlungen für mich? (:
Das Verkaufsfenster endet am 25.10 also müsste ich mich am besten morgen, übermorgen entscheiden

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office-Programme, AutoCAD, Vectorworks, ArcGIS, Photoshop und ähnliches, Video-Meetings, Streaming, auch gerne aber selten zum gamen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
eher stationär, kein Convertible, bis max. 3kg

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Cyberpunk 2077, kenne mich nicht mit Detailgraden aus, mittelhoch?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCad, Vectorworks, Gimp und Adobe-Anwendungen, für Studium und eventuell Beruf notwenig, kein Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am besten um die 15,6 Zoll, kein Touchscreen notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das Thinkpad P15 soll angeblich auf über 10 std kommen, aber ab 4-5 wären auch ok, da hauptsächlich stationäre Verwendung

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows10, Lizenz muss nicht dabei sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Robust und hochwertig. Schlichtes, minimalistisches Design mit Metallgehäuse wären optimal, sind aber mehr als zweitrangig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Empfehlung eines anderen Studenten war: "AMD (soll besser bei Multi-threading sein), 6 oder 8 Kerne, min. 16GB RAM, Taktfrequenz ab 3.000 MHz, Grafikkarte ab 4GB, nur SSDs"
Für mich ist besonders wichtig, dass das Notebook hochwertig, langlebig und leistungsstark ist. Für eine Arbeit oder Projekt kann ich auch mal 50 Tabs mit Texten o.Ä. offen haben und muss schnell hin und her wechseln können, während ich dazu auch was in Office oder CAD bearbeite.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis max. 1.600 eur wenn die Leistung so viel besser sein sollte (absolute Schmerzgrenze), besser deutlich unter 1.500
 
Beides sind keine schlechten Geräte. Mir persönlich wäre das P15 etwas zu groß und schwer und das X13 wiederum etwas zu klein zum mobilen arbeiten.

Weißt du schon welche Software du für Cad nutzen wirst ? Bestimmte Programme laufen mit den "professionellen" Quadro Karten tatsächlich stabiler. Da wärest du mit P15 im Vorteil.
Ansonsten würde ich Mal das ThinkPad T14 gen1 in der Amd Version vorschlagen. Gibt es ebenfalls mit hohem Bildungsrabatt und es ist meiner Ansicht nach die bessere Mischung aus Leistungsfähigkeit und Größe.
 
Guter Einwand, bei dem X13 habe ich die Größe komplett übersehen. Wäre mir tatsächlich auch zu klein. Das fällt dann wohl weg. Da ich nicht so häufig mobil arbeiten werde, würde ich in Kauf nehmen ab und zu das p15 mit knapp 3kg zu schleppen.

Aktuell arbeite ich mit AutoCAD 2019.
Danke für den Tipp. Das T14 sieht auch interessant aus, auf jeden Fall handlicher. Im u:book store gibt es leider nur Intel Versionen, da müsste ich mich wohl woanders nach AMD umsehen. Oder mir eben das dort vorhandene T14 i7 mit 4x1,8 GHz näher ansehen. Das gute an dem Store für mich ist das kleinere Angebot, je mehr Auswahl desto weniger kenne ich mich aus.
 
Bevor du ein P15 oder X13 kaufst mach dir bewusst was du machen wirst. Beide können die Programme ausführen. Beide haben ihre Grenze was Komplexität/Umfang der Projekte angeht.
Lese dich auch ein was die Programme brauchen. Puget System hat früher mal Guides veröffentlicht (keine Ahnung ob sie das noch machen, einiges dürfte gleich geblieben sein). So kann es sein das bei deinen Workloads die multi core performance nicht wichtig ist da die Funktion nur einen CPU core nutzt während dann die spätere Simulationen des vorher erstellten setup/models alle cores auslasten jedoch eh Stunden braucht.

Fallst du immer sehr gutes Internet/Netzwerk hast geht auch ein Desktop PC mit remote access. Kleiner als 15.6" ohne externes Display würde ich nicht nehmen da solche Software erst auf großen Displays Spaß macht.

Generell dürften 16 GB RAM knapp bemessen sein wenn du 50 chrome tabs und dein AutoCAD, Ansys, etc. offen hast mit mittel/kleinern Projekten (ca. 4 GB VRAM, 16GB RAM (ohne was im Hintergrund) würden zu solchen Projektgrößen passen).
 
Von der Intel Version des T14 würde ich abraten. Die ist im direkten Vergleich schon deutlich schlechter. Generell würde ich für dein Anwendungsfeld Intel nur mit externer GPU (wie der Quadro) empfehlen . Die interne Intel Grafikkarte ist sehr langsam. Schau Mal bei Campuspoint.
 
Zurück
Oben