Thinkpad R61i und das defekte Display

Brokkoli

Ensign
Hallo,
ich besitze hier noch ein etwas älteres Thinkpad, ein R61i. Das ist auch schon relativ weit wieder zusammengebaut. Es besteht nur noch ein Problem. Das Display zeigt je nach Lage eine unterschiedliche Anzahl an Streifen. Die Streifen beinhalten dabei eine ganze Bahn, daher kann man Pixelfehler wohl ausschließen. Desweiteren sind diese Streifen nur am interen Monitor sichtbar, an einem per VGA angeschlossenen nicht. Dort läuft alles hervoragend. Die Grafikkarte ist eine Intel X3100. Das Modell ist ein 8943-A31. Welche Teile am Display könnten defekt sein?

MfG Brokkoli

Ich würde sagen das Monitorkabel, wenn sich durch die unterschiedliche Lage (meinst du damit Winkel?) was an der Anzeige ändert.

Jo je nach Winkel verändern sich die Streifen. Bei näheren Hinsehen seh ich das das Kabel ein Riss hat, es wird wahrscheinlich das sein. Kann ich da ein x-beliebiges Monitorkabel nehmen oder brauch ich ein spezielles?

Das Displaykabel oder das Panel. Ich hatte mal ein R61 mit gebrochenem Display, die Panel ansich bekommt man recht einfach (ebay etc.).

Das Kabel gibt es bspw. bei tomtech.de, die passende FRU sollte die laut HMM die 93P4297 sein. http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3749_02.pdf

Versuche mal durch leichten Druck am Displayrand herauszufinden, ob du die Streifen dadurch hervorrufen kannst bzw. schaue dir auch mal das Kabel an, speziell die Anschlussenden und die Stelle, an der der "Klappfalz" ist.

Hmm, wenn ich am Displayrand drücke kommen entweder mehr Streifen oder 70% des Displays werden weiß und dort "reagiert" die Maus etc. nicht mehr. Also ist eher das Panel an sich kaputt?

Das ist es ja, Streifen ansich kenne ich nur von defekten Panels wie bei meinem alten imac
streifen_imac.jpg

und da konnte man noch mehr durch leichtes drücken am Panelrand hervorrufen.

Wenn du aber schreibst, dass das Displaykabel einen Riss hat, so will ich mich nicht allein auf das Panel beschränken. Denn dass etwas weiß wird deutet wiederum auf das Kabel hin.

Hm so siehts halt bei mir aus wenn ich leicht an den Rand drücke:
DSCF3225.JPG

Aber da anfangs nur Streifen entstehen, wird es wohl eher das Panel sein oder?

Bei großen Blöcken, wie sie bei dir erscheinen, würde ich wie gesagt eher das Kabel in Augenschein nehmen. Sind bei Diesem evtl. Signaladern eingerissen?
Da du die Kiste schonmal offen hattest, würde ich einfach mal den Displaydeckel öffnen, das Panel herausnehmen und an einen ebenen Platz legen und schauen was passiert, wenn man leicht am Kabel wackelt - ohne dabei das Panel zu berühren.

Danke [3dc]schimmi! Ich hab den Fehler rausgefunden. Das Displaykabel war wirklich kaputt, ich hab hier noch eins aus einem T61 an dem das Display am Arsch war, eingebaut. Das funktioniert jetzt relativ gut

Zurück
Oben