News ThinkPad X1 Nano: Lenovo plant Unter-1-kg-Notebook mit 16:10-Display

NguyenV3 schrieb:
Nein, ich betreibe den üblicherweise im Energiesparmodus, wo der ebenfalls dauerhaft 15W maximal ziehen darf. Es sind nun mal die Möglichkeiten, die der Hersteller in seinem Profil bewirbt, wenn man so heißt es dort "maximale Systemleistung" benötigt. Über die hohen Temperaturen bin ich natürlich nicht überrascht. Es geht darum hier das Einsatzgebiet einzugrenzen. Bei dieser Geräte-Klasse ist nun mal die Kühlung begrenzt und es wäre aus meiner Sicht nicht sinnvoll eine 8 Kern-CPU anzubieten. Du kannst ja mal bei geizhals schauen, wie viele 6 oder 8 Kerner im 13 Zoll Segment angeboten werden.

Dann hat das IdeaPad 5 aber eine schlechte Kühllösung. Ich habe das S540-13ARE mit 4800U, wenn ich das Profil "Höchstleistung" wähle darf sich die CPU ca. 35W (Package Power) genehmigen und pendelt sich dabei maximal um die 90 Grad ein. Da wird es aber schon hörbar laut, mit dem Profil "Intelligente Kühlung" sind es dann 25W bei max. 80 Grad, was für mich (auch bez. Lautstärke) das Optimum darstellt.

Das alles in 13 Zoll. Wüsste nicht warum die CPU hier "nicht geeignet" wäre. Bei Renoir macht es nicht wirklich Sinn die höchste TDP Stufe zu wählen, davon profitiert nur der CPU Boost minimal. Mit den 25W erreicht die CPU ~3300 Punkte in CB20 (Multi, ~3800 mit 35W), was in der Region aktueller Intel CPUs der H-Serie liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Farcrei schrieb:
Ganz meine Meinung. Wenn AMD dabei wäre, wäre es perfekt


Wäre schön, wenn dieser 16:10 Trend auf den Desktop Mark überschwappen würde.
Ein UHD-Monitor mit 2400p und 16:10 wäre ein Traum.



Farcrei schrieb:
Ganz meine Meinung. Wenn AMD dabei wäre, wäre es perfekt


Wäre schön, wenn dieser 16:10 Trend auf den Desktop Mark überschwappen würde.
Ein UHD-Monitor mit 2400p und 16:10 wäre ein Traum.

Hallo Farcrei und Hallo zusammen!

Ich habe mich damals bewusst für das 16:10-Format beim PC-Monitor entschieden, weil ich dieses Format besonders zum Arbeiten einfach genial finde.
Und falls dieser mal kaputt gehen sollte, kommt für mich nur das Format 16:10 in Frage.


Gruß Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
hoxi schrieb:
Lenovo setzt wieder nur auf Intel, dann setze ich nicht auf Lenovo!

Und wie erklärst du dir die ganzen anderen ThinkPad Modelle mit Ryzen 4000? Auch die T14s Reihe z.B.!

AssembIer schrieb:
Genau das, und ja es hat 2 Lüfter (mit 2 Heatpipes). Aber selbst das Acer Swift 3 mit 4700U schafft es mit nur einem Lüfter die CPU anständig zu kühlen, wenn auch nicht bei max. möglicher Leistung.

Also die Kühlung im Acer Swift 3 ist ausreichend, aber mehr auch nicht. Und das Gleiche gilt für das IdeaPad. Solange man nicht die höchste Leistung wählt, reicht es.
 
Ich finde das Format der ultrabooks, bzw. convertibles großartig. Besonders mit Stift und Digitizer. Mittlerweile gibt es auch gute Konfigurationen und halbwegs vernünftige Kühllösungen.

Bei den Displays hat sich in den letzten Jahren auch gut was getan aber was mir einfach nicht in Kopf will, wie man bei einem Gerät bei 1500€ aufwärts immer noch reudige 60hz einsetzt. Selbst ein 3000€ surface book oder X1 Carbon etc. quälen einen mit sowas.

Das versaut mir total das Erlebnis der Maschine. Es kann ne Killermaschine sein und richtig schnell doch guck ich mir die 60hz Ruckelorgie an fühlt sich das Geld verschwendet an. Selbst nur Texte durchscrollen, die Maus bewegen oder das Startmenü öffnen tut in den Augen weh unter 90hz.

Es ist so als ob ich eine S-Klasse fahre die mit ner billigen ranzigen Wandfarbe angestrichen wird. Ja es ist eine S-Klasse sie hat den Motor, den Komfort und alles aber die Farbe versaut das Auto einfach komplett.

Auch wenn es nicht vergleichbar ist, weil anderes Gerät, aber Apple hat beim Ipadpro wenigstens verstanden wie wichtig die 120hz für die eigene Wahrnehmung sind und für das Gefühl hier was starkes in der Hand zu haben.

Gebt mir ein potentes Windows Convertible mit 600cd/m2 voller P3 Abdeckung, ordentlichen Kontrast, Digitizer und 120hz und ich schmeiß euch das Geld sofort in den Rachen xD
 
Hm, interessantes Geraet, das ThinkPad X1 Nano, aber m.E. nicht so interessant wie die mit Tiger Lake APU ebenso geleakten Lenovo Yoga Ultrabook (z.T. wohl ebenfalls mit 16:10 und 90Hz Displays in 1600p Aufloesung):

Lenvo-Yoga-Series-Notebooks-2020-Lineup_Intel-11th-Gen-Tiger-Lake-CPU_Intel-Iris-Xe-Graphics_N...jpg


Ob man es die (optionalen?) in Verbindnung mit den grafikstarken Tiger Lake APUs angebotenen relativ schwachen und mit 2GB ebenso relativ speicherarmen MX 450 nVidia dGPUs gebraucht hat, ist natuerlich fragwuerdig?

Lenvo-Yoga-Series-Notebooks-2020-Lineup_Intel-11th-Gen-Tiger-Lake-CPU_Intel-Iris-Xe-Graphics_N...jpg


The Core i7-1185G7 has also been spotted and it's possible that the Yoga 9 series could end up making use of them or they will just utilize the Core i7-1165G7 like the rest of the lineup. Yoga 9 will weigh in at 1.42 kg with a thickness of 16mm while the Yoga Slim 9 will weigh in at 1.2 kg with a thickness of 13.9-14.6 mm. The Lenovo Yoga 9 will have an 18-hour battery life while the Yoga Slim 9 will deliver 16 hours of total battery life on a single charge.

So gesehen koennten die Yoga 9 Modelle dann mit evt. staerkerer Tiger Lake APU als die Yoga 7 Modelle kommen und somit die interessanteren Modelle werden, je nach Anspruech des Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mf4t4lr schrieb:
Das versaut mir total das Erlebnis der Maschine. Es kann ne Killermaschine sein und richtig schnell doch guck ich mir die 60hz Ruckelorgie an fühlt sich das Geld verschwendet an. Selbst nur Texte durchscrollen, die Maus bewegen oder das Startmenü öffnen tut in den Augen weh unter 90hz.
Man kann sich auf sowas auch einfach konzentrieren und sich das einreden. Ich spiele an einem 165Hz Display Zuhause, am Notebook und bei der Arbeit habe ich "nur" 60Hz und 75Hz. Ja scrollen ist nicht so smooth aber es tut definitiv nicht in den Augen weh wie du das beschreibst. Zum arbeiten und Medienkonsum abseits von Gaming genügen 60 Hz und dafür werden die meisten Notebooks benutzt. Das heisst nicht, dass ich etwas dagegen hätte wenn bessere Bildschirme verbaut würden, aber deine Darstellung ist völlig übertrieben.
 
Manche Menschen müssen es immer übertreiben. Was hat er gemacht, als es noch keine 120+ Hz Displays gab? Einen HighEnd CRT verwendet?
 
Zurück
Oben