News ThinkPad X1 Nano: Lenovo plant Unter-1-kg-Notebook mit 16:10-Display

Bitte als X13! Also mit nicht superflach, sondern SD Kartenleser und ordentlichen Anschlüssen :)
Dazu ohne den Premiumflachpreis, mir reicht es wenn es kompakt ist und wenig wiegt.

Endlich 16:10! Endlich mehr Bildschirm mit weniger Rand. Tiger Lake ist schonmal deutlich besser als Skylake++++ aber ich nehme auch gerne AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
stevefrogs schrieb:
Auch, dass die Flagship-Businessmodelle a la Thinkpad X1 und die Yoga-Thinkpads alle Intel-Exklusiv bleiben, deutet auf entsprechenden Druck seitens Intel hin.
Oder aber man ist als OEM einfach noch vorsichtig, weil man bei den Flagschiff-Geräten sowieso schon nur wenige Stückzahlen verkauft und man vielleicht einfach noch kritisch wie viel Nachfrage nach AMD besteht.
Ich warte selber sehnsüchtig auf was gescheites mit Renoir, aber ich vermute es ist keine Verschwörung dahinter warum das so lange braucht.
 
gaelic schrieb:
Einerseits interessiert mich die Auflösung nicht wirklich. Mobil ist das nur ein Stromfresser.

Und wenn man 16:10 filtert

Intel: 57
AMD: 4

Wobei 41 von den Intel das Dell XPS in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten ist.

Kurz: diese Zahlenvergleiche via geizhals ohne nähere Betrachtung sind absolut sinnlos.
Für mich wäre neben 16:10 auch 3:2 fein!
Z.B. das neue Acer Spin5 aber warum zum Teufel hat das keine Ryzen Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton und Ralf74
Ich hätte gerne sowas wie das Acer Swift 3 SF313-52 mit Renoir. 3:2 mit einer Auflösung von 2256x1504 - nur in matt wäre noch besser.
Full-HD ist mir inzwischen einfach zu wenig auch bei 13 oder 14 Zoll Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton
v_ossi schrieb:
Kann ich mir von 'unter 1Kg' eigentlich irgendwas kaufen?

[...]

Ich verstehe dich absolut. Ich glaube auch gern, dass es jemand wirklich so portabel brauchst, weil der ständig damit unterwegs ist. Aber auf der anderen Seite liegt hier die Verhältnismäßigkeit, 1-300 g weniger die Einschränkungen wert sind. Schlechter bis gar nicht aufrüstbar, weniger Anschlüsse, kleinerer Akku möglicherweise, kleineres Display. Es hängt alles mehr von den Relationen ab.
Ich kann mir gut den Vorteil von 1,5 auf 1,2 kg vorstellen, die Einschränkungen wären möglicherweise vertretbar. Einen Vorteil von 1,2 auf 1 kg stelle ich mir deutlich schwieriger vor. Ich habe aber auch nichts gegen existierende Angebote. Wenn es jemand kauft, dann haben die Hersteller wohl etwas richtig gemacht. Kritik besteht dafür dann umso mehr, wenn ein Angebot, wie Notebooks mit 16:10 Displays kaum bis gar nicht existiert.

pseudopseudonym schrieb:
Gerade wenn ich zu Fuß unterwegs bin, merke ich den Unterschied zwischen einem W530 (ca 2,8kg) und einem T470s (1,3kg) sehr deutlich, zumal das Netzteil des W530 auch nochmal kräftig wiegt.

Furchtbarer Vergleich. Man merkt auch den Unterschied zwischen 2,8 und 2 kg. :rolleyes:
Deswegen sind 2 kg dennoch nicht gleich portabel. Vergleiche richtig. Wenn, dann schon 1,7 kg zu 1,4 kg zu 1,2 oder gar 1 kg.
Dazu kommt noch hinzu, dass Netzteile in diesen Segmenten, wo keine zusätzliche GPU Leistung nötig ist, kaum unterschiedlich wiegen. Wozu auch? 45-65 W reichen völlig.

keyring80 schrieb:
Nein sind sie nicht.
Selbst wenn es "nur" 100 Intel zu 5 AMD wäre (was es nicht ist), wäre das Verhältnis immernoch desaströs.

Doch, deine Zahlen sind hirnrissig, denn du siehst dir die Zahlen ohne jeglichen Hintergrund an und das nicht nur hinsichtlich Apple oder nicht.
Wichtigstes Argument in dem Sinne: Vor Renoir hatte AMD kein ausreichend kompetitives Produkt für Notebooks im hochwertigen Preisbereich. Und fang erst gar nicht, dem zu widersprechen. Das heißt nicht, dass die 3000U/H Reihe schlecht ist, aber definitiv nicht gut genug, um überhaupt in Modellen für hohe Akkulaufzeit auch nur irgendeine Rolle spielen zu können. Warum sollten also Notebook-Hersteller sofort zu AMD wechseln, auch wenn sie im Vorfeld sehen, dass Renoir toll ist? Darunter sind auch kluge Köpfe, die sehen, dass ein Wechsel in einem eher trägen Markt ein großes Risiko birgt, wenn man auf ein völlig neues Produkt von einem Chiphersteller bietet, dessen Ruf im Massenmarkt (noch) nicht so weltumfassend ist wie von Intel.

Zu deinen illegalen Absprachen. Weißt, es braucht nicht mal illegale Absprachen, um gegen einen Konkurrenten unfaire Karten auszuspielen. Es reicht schon, wenn man ein Gesamtpaket zu einem Preis liefert, das AMD nicht bieten kann. AMD ist zwar immer noch günstiger, aber wenn man ein 1500-2000+ € Produket anbietet, reicht das nicht, wenn einzelne Komponenten nicht den Qualitätsstandards entsprechen würden, die man sich in diesem Preissegment erwartet.
Könnte es dennoch illegale Absprachen geben? Wer weiß, aber ich würde diese nicht so ernst nehmen, dass es zu marktbedeutend wäre. Dass kein AMD Gaming Notebook mit etwas besserem als einer RTX 2060 beliefert wird, liegt auch eher daran, dass Intel in Spielen dennoch die bessere Leistung bieten kann. Warum sollte also jemand extra viel Geld für eine AMD Variante ausgeben?

4badd0n schrieb:
Schade - bis zu diesem Satz war das echt ein hochinteressantes Produkt für mich!
So ist das X1 Nano leider raus...

Tiger Lake ist noch nicht mal draußen und du schließt ein Produkt aus, das noch nicht mal draußen ist.. Ich würde derzeit auch eher ein Ryzen 4000 Notebook kaufen, aber ich brauche sicher keine 8C in einem 1 kg Ultrabook. Und wenn die Leistung im Endeffekt passt und es genau das wäre, was ich suchen würde, wäre ich dumm, es nicht zu nehmen, bloß weil kein AMD drin ist. Reviews abwarten, dann kann man immer noch motschkern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Lenovo setzt wieder nur auf Intel, dann setze ich nicht auf Lenovo!
 
Brrr schrieb:
weil man bei den Flagschiff-Geräten sowieso schon nur wenige Stückzahlen verkauft und man vielleicht einfach noch kritisch wie viel Nachfrage nach AMD besteht.
Lenovo wurde beim Run auf die Renoir Ideapads 5 15 dermaßen überrollt, dass man überrascht sein darf, dass die Bestellungen dann doch noch ziemlich zügig abgearbeitet wurden.
Nehmen wir das Legion 5 15 Phantom Black mit einen Renoir 4800H und einer GTX 1650 bei 16GB RAM. Das Teil scheint mehr Ausverkauft zu sein, als verfügbar (heute Vormittag waren alle 3 Versionen wie fast immer ausverkauft. Derzeit ist zumindest das kleine für knapp unter 1000€ verfügbar. Das für 1070 und 1170 Euro sind weiterhin ausverkauft).

Ich glaube Lenovo braucht keine Angst zu haben, auf Renoir Produkten sitzen zu bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Ralf74
Mein Thinkpad aus dem Jahre 2020 pfeift aus dem letzten Loch, noch weniger Platz für hinreichende Kühlung lässt die Einsatzmöglichkeiten weiter schwinden - dann lieber 0,1 cm und 90 Gram (!) mehr.
 
Also hier scheinen einige wirklich etwas zu übertreiben.

Ich habe das Ideapad 5 mit einem 4800U und der erreicht bei Last schon locker über 100 Grad mit Throttling. Ist ja auch kein Wunder, da AMD/Lenovo ihm dauerhaft 37,5W erlaubt. Die Leistung ist natürlich hoch. Aber in so einem kleinen 13 Zoll Gerät wäre der wohl nicht geeignet aufgrund der begrenzten Kühlmöglichkeiten. Für den 6 Kerner gilt das gleiche Power Limit. Man kann natürlich den 4300U anbieten, aber dann wird sicherlich gemeckert, weil der kein SMT kann.

Bei üblichen Office-Tätigkeiten z. B. Internetbrowser, E-Mail Client und Citrix merke ich auch keinen Unterschied zu meinem alten i5-8250U (4C/8T). Für das vorgesehene Anwendungsgebiet wird das Gebotene genügen. Die Teilnahme am Project Athena gibt ja bereits Aufschlüsse über den Einsatzzweck.

Warum AMD es auf dem Notebookmarkt etwas schwerer hat, beantwortet vielleicht dieser Artikel:
https://www.igorslab.de/warum-sich-...schwoerung-keine-ist-einblicke-und-kommentar/

Beispiel:
"Doch auch Support und Schulung hinterlassen offene Fragen. So ein AMD-Webinar hinterlässt beispielsweise schon mal ein merkwürdiges Gefühl, wenn berechtigte Nachfragen nach BIOS-Möglichkeiten zum Untervolten (Intel verbietet das ja strikt in beide Richtungen) komplett ignoriert werden. Und wer sich fragt, warum in den AMD-Notebooks immer nur so merkwürdiger RAM verbaut wird, der sollte auch wissen, dass sich AMD den Nachfragen der Hersteller zu RAM-Empfehlungen und Tools zum Test der Speichercontroller ebenso komplett verweigert. Der JEDEC-konforme RAM von der untersten Stange ist somit nichts anderes als die logische Folge dieser (Nicht-)-Strategie. Bei Inkompatibilitäten stehen die Hersteller oft im Regen, zumal die Qualität der lokalen Field Application Engineers extrem schwankt und oft genug noch nicht einmal Mails beantwortet werden."

Und im Gegenzug bei Project Athena:
https://www.computerbase.de/2019-05/intel-project-athena/

Intel testet Komponenten für OEMs:
"...An drei Standorten in Taipeh (Taiwan), Shanghai (China) und Folsom (USA) werden Ingenieure des Chip-Herstellers deshalb zu diesem Zweck in „offenen Laboren“ ab Juni 2019 Komponenten evaluieren und OEMs wie Herstellern der Komponenten im Zweifel Tipps für Verbesserungen geben. Intel nennt beispielhaft Produkte aus den Bereichen Audio, Display, Embedded Controller, Haptik, SSD sowie WLAN und Bluetooth..."

AMD muss sich halt erst beweisen und in Zusammenarbeit mit den Herstellern alle Komponenten aufeinander abstimmen. Einfach nur die APU zu liefern, ist in dieser Branche wohl zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
@NguyenV3
ich bin ein wenig verwirrt, wenn du sagst, dass der 4800U bei dir dauerhaft 37,5Watt ziehen darf. Kann es sein, dass du den „Powermode“ aktiviert hast, bei dem die CPU mehr Energie aufnimmt?
Normalerweise hat die 4800U CPU eine TDP von 15Watt und sollte somit weit unter diesen 37Watt liegen. Wenn man hingegen die maximale cTDP von 25 Watt nimmt, klingen 37,5 Watt plausibel.

Bedenkt man dann noch, dass bei Notebooks die Kühlung immer für den Normalbetrieb ausgelegt ist, oft genug auch das nur gerade so, sind die 100Grad natürlich nicht verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
stevefrogs schrieb:
Korrekt, es ist 4 zu 56/57. Und das Meiste davon sind unzählige Varianten von XPS 13 und 15. 16:10 ist gerade erst wieder im Kommen, da ist es noch viel zu früh eine Verschwörung rauszulesen. Zumal gerade das Beispiel Lenovo zeigt: bei den Serien für den Massenmarkt (T, X, L) wird die selbe Plattform für Intel und AMD verwendet (und die meisten Modelle gibt es inzwischen auch in AMD-Variante), es ist also davon auszugehen, dass, falls auch hier eine Umstellung auf 16:10 erfolgt, diese auch AMD betrifft, wäre halt schon arg auffällig und sehr umständlich, wenn man das T14s mit AMD auf 16:9 lassen würde, während man das Intel Pendant redesignt und 16:10 spendiert.

Bei den Gaminggeräten geb ich dir aber durchaus recht, da hat Intel offensichtlich ihre Finger im Spiel, um die Premiumgeräte weiterhin Intel-Exklusiv zu halten. Auch, dass die Flagship-Businessmodelle a la Thinkpad X1 und die Yoga-Thinkpads alle Intel-Exklusiv bleiben, deutet auf entsprechenden Druck seitens Intel hin.
Lenovo wird seine "Massenmarkt"-Serien nicht auf 16:10 umstellen, genau so wenig wie Dell und HP ihre Latitudes und EliteBooks auf 16:10 umstellen.

Das X1 ist halt als Konkurrenz für das Dell XPS 13 gedacht, daher ist das hier möglich. Bei den günstigeren Modellen ist 16:9 wegen der Verfügbarkeit immer noch die ökonomischere Wahl.

Was X1 und AMD angeht: Da muss man gar nicht lange suchen, wenn man wissen will, warum AMD hier nicht angeboten werden wird: Es handelt sich bei den aktuellen X1 ThinkPads durchgehend um Intel Project Athena Laptops. Und Intel wird schon sicherstellen, dass die Entwicklungshilfe, die man im Rahmen dieses Programms leistet, AMD nicht zu gute kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
catch 22 schrieb:
@NguyenV3
ich bin ein wenig verwirrt, wenn du sagst, dass der 4800U bei dir dauerhaft 37,5Watt ziehen darf. Kann es sein, dass du den „Powermode“ aktiviert hast, bei dem die CPU mehr Energie aufnimmt?
Normalerweise hat die 4800U CPU eine TDP von 15Watt und sollte somit weit unter diesen 37Watt liegen. Wenn man hingegen die maximale cTDP von 25 Watt nimmt, klingen 37,5 Watt plausibel.

Bedenkt man dann noch, dass bei Notebooks die Kühlung immer für den Normalbetrieb ausgelegt ist, oft genug auch das nur gerade so, sind die 100Grad natürlich nicht verwunderlich.

Genau. Also der von Lenovo offiziell verfügbare "Höchstleistungsmodus". Im Defaultprofil sind 20W dauerhaft erlaubt. Bei Intel üblicherweise 15W. Weitere Angaben hier, da wir nicht zu sehr offtopic sein sollten: https://www.computerbase.de/forum/threads/ideapad-5-15-technikthread.1948199/post-24364524

Was ich damit sagen will: Auch ein 4 Kerner hat in dieser Geräteklasse seine Berechtigung und kann die Leistung auch erbringen, wenn der gelassen wird. Notebooks unterschiedlicher Einsatzgebiete und eingestelltem Profil zu vergleichen ist schwierig. Der Hersteller kann auf so viele Weise eine ansonsten gute CPU an der kurzen Leine halten.
 
Warum so kompliziert? Einfach abdichten und Helium rein. Bewährte Festplatten-Technologie.

Tippen wird aber echt schwierig wenn das Ding schwebt.

MOFT-Laptop-Stand-7.jpg
 
Alles gut bis auf die 13 Zoll. So ein Teil in 15,4 Zoll wär sofort gekaut. Darf dann auch 1,3 KG wiegen.
Meinetwegen auch im 8:5 Format ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NguyenV3 schrieb:
Genau. Also der von Lenovo offiziell verfügbare "Höchstleistungsmodus". Im Defaultprofil sind 20W dauerhaft erlaubt. Bei Intel üblicherweise 15W.
NguyenV3 schrieb:
Ist ja auch kein Wunder, da AMD/Lenovo ihm dauerhaft 37,5W erlaubt.
Du betreibst also dauerhaft den 4800U am maximalen Limit, welches eher für Ausnahme Situationen gedacht ist (man braucht mal etwas mehr Leistung) eben weil die Kühlung nicht (dauerhaft) darauf hin ausgerichtet ist, verwechselst dich mit AMD / Lenovo, da du die erhöhte Energieaufnahme erlaubt hast (du hast sie aktiviert), während AMD / Lenovo sie nur dir als Anwender ermöglicht und beklagst dich dann auch noch über die hohen Temperaturen?

Und dann stellst du auch noch Intel als positives Beispiel dar, welches seinen U Prozessoren nur 15Watt erlaubt, wobei zu beachten ist, dass die Kühlung auf diese Angabe ausgerichtet ist und dass diese Angabe nur für den Basistakt Gültigkeit hat. Sobald der Boost anliegt, bei extrem niedrigen Takt also fast immer, geht der Verbrauch und somit Hand in Hand die Temperatur auch wieder hoch...

Das könnte glatt aus der Intel PR stammen...

 
catch 22 schrieb:
Du betreibst also dauerhaft den 4800U am maximalen Limit, welches eher für Ausnahme Situationen gedacht ist (man braucht mal etwas mehr Leistung) eben weil die Kühlung nicht (dauerhaft) darauf hin ausgerichtet ist, verwechselst dich mit AMD / Lenovo, da du die erhöhte Energieaufnahme erlaubt hast (du hast sie aktiviert), während AMD / Lenovo sie nur dir als Anwender ermöglicht und beklagst dich dann auch noch über die hohen Temperaturen?

Und dann stellst du auch noch Intel als positives Beispiel dar, welches seinen U Prozessoren nur 15Watt erlaubt, wobei zu beachten ist, dass die Kühlung auf diese Angabe ausgerichtet ist und dass diese Angabe nur für den Basistakt Gültigkeit hat. Sobald der Boost anliegt, bei extrem niedrigen Takt also fast immer, geht der Verbrauch und somit Hand in Hand die Temperatur auch wieder hoch...

Das könnte glatt aus der Intel PR stammen...


Nein, ich betreibe den üblicherweise im Energiesparmodus, wo der ebenfalls dauerhaft 15W maximal ziehen darf. Es sind nun mal die Möglichkeiten, die der Hersteller in seinem Profil bewirbt, wenn man so heißt es dort "maximale Systemleistung" benötigt. Über die hohen Temperaturen bin ich natürlich nicht überrascht. Es geht darum hier das Einsatzgebiet einzugrenzen. Bei dieser Geräte-Klasse ist nun mal die Kühlung begrenzt und es wäre aus meiner Sicht nicht sinnvoll eine 8 Kern-CPU anzubieten. Du kannst ja mal bei geizhals schauen, wie viele 6 oder 8 Kerner im 13 Zoll Segment angeboten werden.

Bei meinem anderen Intel Notebook ist es egal, welches Profil eingestellt ist. Dauerhaft sind es immer 15W, selbst wenn die Temperaturen mehr erlauben. Kurzfristig sind 44W für 28 Sekunden möglich.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Und da ich auch beide Systeme sowohl im Desktop als auch im Notebook besitze und besaß, habe ich meine Einschätzung hier geteilt. PR ist es sicher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Zurück
Oben