News ThinkPad X1 Nano: Lenovo plant Unter-1-kg-Notebook mit 16:10-Display

Sehr schön. Ich hatte eigentlich schon mit dem neuen XPS 13 geliebäugelt. Jetzt werde ich erstmal warten.

Vielleicht ist der Akku auch so klein um das Gewicht zu erreichen und man ist gezwungen ständig das 1,2kg Netzteil mitzuschleppen.
 
keyring80 schrieb:
Nein sind sie nicht.
Selbst wenn es "nur" 100 Intel zu 5 AMD wäre (was es nicht ist), wäre das Verhältnis immernoch desaströs.
Wenn von den 100 Intel 90 von Apple sind, und das eigentlich nur 7 oder 8 echt unterschiedliche Modelle, der Rest ist mal 8GB RAM und mal 16GB RAM. Dann sind diese Zahlen Humbug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
keyring80 schrieb:
Selbst wenn es "nur" 100 Intel zu 5 AMD wäre (was es nicht ist)
Korrekt, es ist 4 zu 56/57. Und das Meiste davon sind unzählige Varianten von XPS 13 und 15. 16:10 ist gerade erst wieder im Kommen, da ist es noch viel zu früh eine Verschwörung rauszulesen. Zumal gerade das Beispiel Lenovo zeigt: bei den Serien für den Massenmarkt (T, X, L) wird die selbe Plattform für Intel und AMD verwendet (und die meisten Modelle gibt es inzwischen auch in AMD-Variante), es ist also davon auszugehen, dass, falls auch hier eine Umstellung auf 16:10 erfolgt, diese auch AMD betrifft, wäre halt schon arg auffällig und sehr umständlich, wenn man das T14s mit AMD auf 16:9 lassen würde, während man das Intel Pendant redesignt und 16:10 spendiert.

Bei den Gaminggeräten geb ich dir aber durchaus recht, da hat Intel offensichtlich ihre Finger im Spiel, um die Premiumgeräte weiterhin Intel-Exklusiv zu halten. Auch, dass die Flagship-Businessmodelle a la Thinkpad X1 und die Yoga-Thinkpads alle Intel-Exklusiv bleiben, deutet auf entsprechenden Druck seitens Intel hin.
 
keyring80 schrieb:
@gaelic
Für dich nochmal ohne Apple:
Intel: 121
AMD: 3
(Auflösung ab 2560x1440)

Das findest du ein gutes Verhältnis?

Einerseits interessiert mich die Auflösung nicht wirklich. Mobil ist das nur ein Stromfresser.

Und wenn man 16:10 filtert

Intel: 57
AMD: 4

Wobei 41 von den Intel das Dell XPS in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten ist.

Kurz: diese Zahlenvergleiche via geizhals ohne nähere Betrachtung sind absolut sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@stevefrogs
Ich schrieb ja auch im ersten Post, dass sie sich gerade platzieren. Man wird es spätestens in ein paar Jahren sehen, aber dann wird es wohl zu spät sein.

€dit
@gaelic
Ja, wenn man genug filter anwendet, dann gibt es irgendwann bei beiden 0 Geräte, du bist mein Held des Tages. Mein Hauptargument ist die höhere Auflösung ab 2k und nicht die 16:10 Ansicht, die ich nur Beispielhaft mit rein genommen habe.
 
Marcel55 schrieb:
16:10 ist auch nur ein Kompromiss. Zum Arbeiten in Ordnung, zum Medienkonsum immerhin besser als 4:3 wie es bei manchen Tablets üblich ist, furchtbar, und zum zocken auch nicht so gut zu gebrauchen.
Wenn 16:10 von den Spielen vernünftig unterstützt wird und nicht nur ein 16:9 Bild gestreckt wird, finde ich, dass 16:10 zu 16:9 doch einen (kleinen) Vorteil hat
Auch die wenigen Zeilen mehr bedeuten für mich dann in Shootern ein wenig Weitsicht mehr nach vorn.
Und das ist mir wichtiger, als diese elend breiten Bildschirme.
Und für Tabellen und Webseiten ist ein höherer Bildschirm auch besser, wie Du ja schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62
bad_sign schrieb:
Alles was Intel bisher so gezeigt hat, musste Intel das doppelte sich genehmigen, damit sie die Leistung der Renoir erreichen.
TL sollte endlich anfangen zu liefern.
Intel setzt leider weiter wohl auf 4 Kerne in dem Segment, taktet dann natürlich oft höher gerade beim Turbo und damit kann man nicht gegen AMDs gute 8C von Renoir anstinken.

Das schadet auch der Effizienz. Ich weiß gar nicht wann und ob TL auch mit 8C oder mehr kommen.

Außerdem sind die Kerne nun verhältnismäßig größer, Cache usw. größere Kerne = mehr Strom @ Last idR.
 
Krautmaster schrieb:
beides ist wichtig, würde aber sagen der Turbo is sogar wichtiger da man im Alltag selten lange Last hat, vor allem bei so einem Arbeitsgerät wie diesem

Ich würde sagen. Wenn ich beides haben kann ohne Abstriche machen zu müssen, das ist der richtige Weg. Bei Intel klappt das ja oftmals nicht so sehr:

Wenn ich mir das ansehe:


wer will das?
 
@Krautmaster
Nicht zwingend. Größere Caches bedeuten weniger Speicherzugriffe und damit weniger Stromverbrauch.

Lasst Tiger Lake doch erstmal ankommen. Kann man dann immer noch zerreißen.
Auch kann nicht jeder viele Kerne auslasten, gerade im Anwendungsgebiet von Ultrabooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und v_ossi
@Dai6oro

klar. Wenn man beides haben kann is es was anderes. Aber wenn man zb 20% mehr SC hat und -20% MC würde ich zu den 20% mehr SC tendieren.
 
Nur hat Intel keine 20% SC Mehrperformance mehr. Zumindet nicht beim aktuellen kaufbaren und da sie im Notebookbereich ihre hohen Frequenzen nicht auspielen können, wird das imo auch weiterhin erstmal so bleiben.
 
keyring80 schrieb:
@gaelic
Ja, wenn man genug filter anwendet, dann gibt es irgendwann bei beiden 0 Geräte, du bist mein Held des Tages.
Sprich wenn Lenovo demnächst ein Notebook mit Renoir und hoher Auflösung in 100 verschiedenen Farbvariationen und Speicherausstattungen anbietet bist du glücklich und gibst Ruhe? Da besteht ja noch Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und gaelic
Dai6oro schrieb:
Nur hat Intel keine 20% SC Mehrperformance mehr.
bei TL aber eventuell wieder.

In der 15W Klasse hat Renoir ja mit 4.2 Ghz jetzt auch nicht den überhohen Turbo.
 
pseudopseudonym schrieb:
merke ich den Unterschied zwischen einem W530 (ca 2,8kg) und einem T470s (1,3kg) sehr deutlich, zumal das Netz

Da vergleichst du (und @cr4zym4th mit dem Alienware) aber irgendwo auch Äpfel mit Birnen.

Workstation und Gaming Geräte inkl. dickem Netzteil spielen ja in einer ganz anderen Kategorie. Mir ging es eher um die Marketing Mauer von 1Kg, bei der man vlt. 300 Gramm zur Konkurrenz spart. Liest auch toll, ist aber mMn eher irrelevant.

Und zum Netzteil; mein XPS 15 lade ich unterwegs häufig genug nur mit einem universellen USB-C PD Netzteil. 60 Watt, leicht und kompakt; geht auch.
 
@v_ossi 300g sind immer noch eine Dose Cola, die man statt des Zusatzgewichts mitnehmen kann.
Wenn man dafür nicht sämtliche Wartungsmöglichkeiten nimmt, nehme ich das gerne mit.
Bei der Dicke kann ich dieses Extreme allerdings nicht verstehen.
 
Popey900 schrieb:
Ich verstehe dieses unglaubliche verlangen nach 16:10 nicht ?!
Ich kann mit 16:9 sehr gut leben.

Was ist denn daran so Toll ?

Naja Ich kann auch mit einem Bein leben. Oder einem Arm. Geht alles. Aber vielleicht testet Du mal im 16zu10 Format zu arbeiten. Sind zwar nicht soviel Pixel aber das macht einfach viel aus. Klar reichen 16zu9. Aber das ist eben TV Format und beim arbeiten oder zocken macht es einfach mehr Laune. Man muss auch kein 21zu9 nutzen oder was es sonst gibt. Leben kann man am Ende mit allem.
Ergänzung ()

keyring80 schrieb:
Finde ich nicht so pralle und zeigt imho wieder die Machenschaften von Intel und den Herstellern, da sollte die EU mal drauf schauen.

Meinst Du das ist nicht ein wenig zu verschwörerisch gedacht? Habe von dieser Abmachung noch nichts gehört.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Kann ich mir von 'unter 1Kg' eigentlich irgendwas kaufen?
.........................
Bitte korrigiert mich, wenn ich voll am Usecase eines Ultrabooks vorbei lebe.

Nein natürlich nicht. Aber man kann vielleicht mal drüber nachdenken und evtl erkennen wo das alles gut für sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Sicher ein nettes Notebook, aber bis Lenovo endlich ihre Lieferkette/Produktion wieder auf die Reihe bekommt werde ich einen Bogen um die Notebooks machen. Gerade gestern wieder 3 custom builds mit Autopilot um 6 Wochen delayed worden.... laecherlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Zurück
Oben