Thinkpad S440 nach 30min Shutdown

Shutdown nach exakt 30 Minuten bedeutet ein Fehler in der Management Engine. Das Bios muss neu. Wenn nicht mit Hausmitteln dann extern. Das von dir heruntergeladene Tool bringt dir auch nichts weil die ME nicht bereit ist für Anfragen.

Edit: Hat schon seinen Grund warum es im Schrott gelandet ist
 
Ok. Jetzt gehts wieder. Ich lass jetzt mal laufen und schau nochmal mit coreTemp
 
Shutdown nach exakt 30 Minuten bedeutet ein Fehler in der Management Engine. Das Bios muss neu. Wenn nicht mit Hausmitteln dann extern.

Nun, das hab ich ja auch schon vermutet, deshlab mein erster POst. Aber wie bekomme ich das hin mit BIOS neu?
Zu Lenovo einschicken und aufspielen lassen wird denk ich zu teuer. Soll ich mal eine ältere VErsion flashen?

Was mich iritiert ist: im BIOS steht ME Firmware Version, aber nix dahinter.... einfach leer
 
Die ME Region im Bios ist korrupt, warum auch immer. Kann beim flashen passieren. Du bekommst mit Hausmitteln aber kein komplettes Bios File aufgespielt sondern immer nur die Bios Region im Rom. Lenovo repariert das auch nicht.

Chip ablöten, Bios erstellen, Daten vom Notebook einfügen und flashen. Dann wieder auflöten. Sagte doch, sowas hat einen Grund warum es im Schrott liegt. Repariere ich öfters.

mennyy schrieb:
und direckt ins bios

was soll das bringen ausser unnötig Zeit verschwenden? Für den normal User ist da nix mehr zu retten.
 
Also ein Firmwareupdate der ME wie auf der Seite www.win-raid.com beschrieben bringt ebenfalls nix?
 
das geht nur wenn der Flash Descriptor unlocked ist. Ablöten und extern bearbeiten.

Das Problem ist einfach das das Bios das schreiben der ME Region nicht einfach so zulässt, bei Lenovo schon garnicht.
 
Erst mal zu wissen was abzulöten ist, dann wie man das ganze extern bearbeiten muß und womit.... würde ein BIOS Chip von z.Bsp.: biosflash.com was helfen, wenn man das BIOS denn abziehen und einfach so wechseln kann?
 
mach dich halt Schlau, mir ist das zu müßig das jemanden zu erklären der keine Ahnung davon hat. Nein, ein Bios Chip von irgendwo bringt dir ebenfalls nichts weil dir Daten fehlen.
 
Hmm. Dann eine letzte Frage... könntest Du was für mich tun?
 
Du müsstest einfach nur in dein Postfach schauen, da wartet bereits eine Nachricht auf dich.
 
Ah, ok.

Danke an alle Beteiligten für die Hilfe :daumen:
 
Hab das Gerät erhalten. Eine zeitaufwändige Reparatur weil die ME erst fürs Gerät konfiguriert werden muss bevor die Region im Bios Chip ersetzt werden kann. Nun funktioniert das Gerät wieder und schaltet nicht nach 30 Minuten ab.

Vorher: keine ME Versionsnummer zu sehen. ME läuft im Notlauf, schaltet nach 30 min ab.

noME-2.jpg


Nachher: Firmware wieder korrekt eingespielt, die ME funktioniert und das Gerät bleibt auch nach 30 min eingeschaltet.

finishedME-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben