Thinkpad S440 nach 30min Shutdown

nierewa

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
414
Hallo,

ich brauche Hilfe von Experten.

Ich habe ein Thinkpad S440 geschenkt bekommen, das sollte in den Schrott. Es geht aber noch.
Das Problem das besteht ist, dass das Ultrabook sich nach 30 Minuten ausschaltet. Dabei ist es egal ob mit gestartetem OS oder nur im BIOS. Melde ich mich vor den 30 Minuten ab und dann wieder an, geht es wieder für 30 Minuten usw.

Ich habe nun im englischen Lenovo Supportforum gelesen, das das wohl an der Intel ME firmware liegt.
Ich habe mir auf dieser Seite die Intel ME System Tools v10.0 r7 heruntergeladen, bekomme aber beim Start nur die
Meldung: Communication error between application and Intel ME module

Kommunikationsfehler, aha. Also wieder zurück auf die Seite win-raid.com und weiter gesucht.
Nun bin ich des englischen nicht wirklich mächtig, weiß nicht weiter und brauche deshalb Hilfe.
Kann mir bitte jemand helfen dieses Problem zu lösen?
Vielleicht hat jemand auch eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus
 
Ich würde ja mal nach einem aktuellen BIOS schauen und das eventuell aktualisieren. Vielleicht hilft das und ein einfach zu erledigender Schritt.
 
1. Schalte das Notebook aus.
2. Trenne nun alle Geräte vom Notebook (Drucker, Scanner, Festplatten).
3. Entnehme auch, wenn eingesteckt, die Speicherkarte im Cardreader.
4. Ziehe das Stromkabel vom Gerät ab.
5. Entnehme bitte den Akku.
6. Nun halte den Einschaltknopf am Notebook für ca. zehn Sekunden gedrückt.
7. Bitte setze den Akku wieder ein.
8. Als Nächstes stecke das Stromkabel wieder in das Gerät.
9. Jetzt kannst du das Notebook wieder einschalten.

wird das Notebook zu heiss, kann verstaubt sein, CPU Paste vieleicht erneuern
Akku oder Nezteil kann einen weg haben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Hallo und danke für die Antworten.

Hast du mal ein BIOS-Update bzw. Reset gemacht? Evtl hilft es auch das aktuelle BIOS nochmal zu installieren.
Hab ich bereits gemacht. Werd es aber nochmal drüber bügeln.

@mennyy:
Das geht so leider nicht da ein fest verbauter Akku in dem Teil steckt. Soll heißen ich kann ihn nicht entnehmen.

Ich dachte auch erst es könnte an den Temperaturen liegen. Deshalb hab ich das ganze mal mittels Sensoren im Auge behalten. Wird nicht warm. Schaltet sich ja auch im BIOS aus.

Wenn das Notebook zu heiß werden würde, warum läuft es weiter wenn ich vor den 30min abmelde und dann wieder anmelde. So lange ich das mache, läuft das Notebook immer weiter.
 
kommste am Kabel Steck drann brauchste nur den stecker abmachen sollst ja nicht den ganzen Akku dafür ausbauen

hast du gesehen ob der Akku sich Läd und weisst du ob der Akku getauscht worden ist ,eventuell mal nachfragen
 
Der Akku wurde nicht getauscht und läd auch ganz normal. Hält auch lange.
BatExpert meint 80% health
 
besorge dir eine neue Biosbatterie
 
Ok. Ich hab eine da. Wechsel ich dann gleich mal.
Warum denkst Du dass das was bringt?
 
Mann muss mit allem rechnen und dann kannste das schon mal ausschliesen,bei älteren Sachen sowieso

die du da liegen hast ist aber neu?

danach wenn alles fertig im bios datum uhrzeit alles kontrollieren dann auch schauen wie die freunde oben schon
geschrieben haben vieleicht neues bios Update
Ergänzung ()

cpu paste nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt alles gemacht.
Wämeleitpaste gewechselt, BIOS-Batterie mit einer neuen ersetzt, aktuelles BIOS nochmal geflasht.

Bringt leider alles nix :(
 
Das es sich allein ausschaltet ist auch im Netzbetrieb so? Oder nur bei AkkuBetrieb? Hast du mal ohne angesteckten Akku probiert ob es so länger läuft?
Mal mit alternativen Netzteil probiert?
( Dieses muss aber natürlich zum Laptop passen )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mennyy
hattest du das gemacht

BIOS/UEFI zurücksetzen
Das Zurücksetzen ist nun ganz trivial, wenn auch nicht bei jedem Hersteller identisch: Irgendwo gibt es einen Eintrag "Setup Defaults" oder etwas in der Art. Bei einigen Systemen gibt es auch die Einträge "Load Optimized Defaults" und "Load Fail-Safe Default". In solchen Fällen sollten Sie die Optimized-Variante wählen; Fail-Safe würde sich nur anbieten, wenn die optimierten Einstellungen nicht funktionieren. Meistens werden Sie die Reset-Option bereits auf der Startseite sehen - ansonsten bleibt Ihnen leider nichts weiter übrig, als zu suchen.

Das eigentliche Zurücksetzen beschränkt sich auf eine einzige Option.
Anschließend müssen Sie das BIOS/UEFI noch verlassen und die Änderungen bestätigen. Der Rechner startet neu und hat wieder die Standardeinstellungen.
Ergänzung ()

was für eine Festplatte und welches Windows ist da drauf
 
Hi,

das BIOS hab ich mehrmals geflasht und auch die Optimized Defaults geladen.

Verbaut ist eine SSD von Samsung und Windows 10 64bit installiert.
Aber wie gesagt, es schaltet sich immer nach 30 Minuten aus, auch im BIOS.

Das es sich allein ausschaltet ist auch im Netzbetrieb so? Oder nur bei AkkuBetrieb? Hast du mal ohne angesteckten Akku probiert ob es so länger läuft?
Ist mit und ohne Netzteil das gleiche. Schaltet immer genau nach 30 Minuten ab, außer ich melde mich bei Windows ab und wieder an. Dann läuft es wierder für 30 Minuten... ab und anmelden... wieder 30 MInuten usw.
 
hast du mal in den Energieeinstellungen geschaut zum beispiel ..was soll er machen wenn der deckel geschlossen wird u.s.w

ist da noch ein anderes Virenprogramm drauf ausser Defender oder andere Programme
Ergänzung ()

Lade dir mal von dieser seite Core Temp oder anderes um zu sehen , Temperatur
Ergänzung ()

schau mal hier rein
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/...ten-gpu-cpu-festplatte-ssd-3199088-16595.html
Ergänzung ()

ist zwar nicht der gleiche läppi aber gleiche Fehler

https://www.pcwelt-forum.de/threads/laptop-geht-nach-genau-30-min-aus-warum.509482/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal von dieser seite Core Temp oder anderes um zu sehen , Temperatur
Hab ich in Post 5 schon geschrieben. Bereits gemacht.

Ich hab jetzt mal den Akku nochmal abgezogen und nur mit Netzteil gestartet. Der Lüfter lief kurz an dann Stillstand nix passiert. Also Akku wieder ran und jetzt geht das Notebook nicht mehr an.

Der Lüfter dreht kurz dan bewegt er sich nicht mehr und das war's. Ein weiteres Einschalten bewegt gar nix mehr.
Erst wenn ich den Akku und das Netzteil trenne, die Kondensatoren entladen, alles wieder dran mache passiert wieder was. Aber nur Lüfter dreht 3 Sekunden, bleibt stehn und das wars....

Was'n nu los?
 
musste leider noch mal ran mach nochmal alles stromlos start taste gedrückt halten paar sekunden da mal die
ram ausbauen bischen warten und wieder einbauen die Batterie noch mal abstecken,dann bau mal das W-lan modul aus und lass es draussen alles wieder zusammen und versuch
 
Persönlich jatte ich das Fehlerbild 'nach 30min sich ausschaltend' bei einen MS-16F2 mal, da half der Austausch der Grafikkarte ( GPU war mxm Sockel ).

Entweder gibts irgendwo einen Kurzschluss im Lapi der sich erst nach einiger Zeit aufbaut. ( zb defekter SpaWa )

Oder das Netzteil schafft nicht die erforderliche Spannung zuhalten und es wird zusätzlich die Leistung des Akkus zum Starten benötigt.
 
es gibt sehr viele mit diesem Problem und meinen das Mainbord wäre defekt
 
Zurück
Oben