Thinkpad S440 vs. MSI GE40 vs. Air 13

Das ist der 14" von Hawkforce:
http://www.notebookcheck.com/Test-DevilTech-Fire-DT14-Notebook.97307.0.html

Wenn dir das TP gefällt würde ich es kaufen, auch wenn die Verarbeitung nicht so gut ist wie bei T-Serie oder X-Serie, aber ich würde noch ein bisschen warten, da die meisten neuen TP erst demnächst auf den Markt kommen und viel leicht hast du Glück und da ist ein S440 ohne Touch bei.

Einmal auf der Webseite geguckt und:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/s-series/
Es gibt ein S440 ohne touch.
 
löschen sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Yann1ck, dass eine Version ohne Touch kommt, ist gut zu wissen.
Notebookcheck hat die Touch Version mittlerweile getestet: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-S440-Touch-Ultrabook.99930.0.html

Klingt alles ganz gut.

Alternativ kann ich mir aber für 350 Euro weniger den Vaio Fit 14 auf sony.de so konfigurieren, wie ich ihn brauche. Zudem hat Sony hier wöchentlich wechselnde Angebote zum kostenlosen Aufrüsten.
 
Yann1ck schrieb:
Wenn dir das TP gefällt würde ich es kaufen, auch wenn die Verarbeitung nicht so gut ist wie bei T-Serie oder X-Serie
Notebookcheck hat das Gerät was Verarbeitung angeht besser bewertet als jedes T oder X in der letzten Zeit. ;) Einzi das Display und das Gewicht ist beim Vergleichbaren T (T440s) deutlich besser, aber was die Stabilität und die Verarbeitung angeht ist das S wohl besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war gestern nochmal unterwegs. Eigentlich mit dem Ziel, das S440 gleich mitzunehmen, wenn ich es irgendwo sehe :).

Dabei hatte ich den Sony Vaio Fit 15 endlich mal in echt gesehen. Ich muss sagen, dass ich von Design und Verarbeitung positiv überrascht gewesen bin.

Da die 14" Variante mir eher zusagt, bekomme ich im Sony Store folgendes Modell, das meinen Ansprüchen genügen sollte, mit dem derzeit erhältlichen 5 % Gutschein für 700 Euro:

Intel® CoreTM i5-3337U, 1.8GHz
Windows 8
Schwarz
Ohne Touch-Screen
35,5 cm LED, 1600x900
NVIDIA® GeForce® GT 735M 2 GB
128 GB SATA Flash SSD
8 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
Blu-ray Disc(TM) Writer
2 Jahre Garantie


Dagegen steht das ThinkPad S440. Neuer, in einigen Belangen schneller, dafür aber nur 1 Jahr Garantie und 500 Euro teurer.

Zwischen diesen beiden werde ich mich heute entscheiden. Eure Meinungen?
 
500 Euro teurer? Bei Amazon kostet es 950 lt. geizhals

Wuerde aber allgemein nur noch ein Notebook mit Haswell nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch entdeckt.
Ist über den Amazon Marketplace. Ich behaupte aber, dass es vom Händler falsch eingestellt wurde. Auf seiner eigenen Seite ist nämlich keine sep. Grafikkarte gelistet: http://www.fotemia.de/lenovo/ultrab...b-ssd-wlan-win8-pro64-1j-ccr&edate=2013-08-24

Für 950 Euro wärs keine Frage...

Die Angebote für das S440 sind bei Geizhals aber generell gemischt.
Der billigste Treffer ist z.B. die Version mit i3.
 
Was spricht eigentlichen gegen folgendes Gerät ?

Lenovo IdeaPad U430 Touch, Core i5-4200U, 8GB RAM, 516GB, silber (59372369) ab €799,--
CPU: Intel Core i5-4200U, 2x 1.60GHz ULV • RAM: 8GB • Festplatte: 516GB (500GB + 16GB Flash) • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 730M, 2GB, HDMI • Display: 14", 1600x900, Multi-Touch, glare • Anschlüsse: 1x USB 3.0, 2x USB 2.0, GB LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 64bit • Akku: Li-Polymer, 4 Zellen • Gewicht: 1.89kg • Besonderheiten: Intel Wireless Display • Herstellergarantie: 24 Monate

Dazu hier ein recht gutes User-Review: https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-u430-haswell-ultrabook-mit-dgpu.1235236/

Oder folgendes ?

Lenovo ThinkPad T430u, Core i5-3317U, 4GB RAM, 180GB SSD (N3F3NGE) ab €899,--
CPU: Intel Core i5-3337U, 2x 1.80GHz ULV • RAM: 4GB (1x 4GB) • Festplatte: 180GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GT 620M, 1GB, HDMI, mini DisplayPort • Display: 14", 1366x768, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 7 Professional 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 3000mAh • Gewicht: 1.87kg • Besonderheiten: FingerPrint Reader • Herstellergarantie: 36 Monate

Oder auch folgendes Prachtstück :)

Lenovo ThinkPad T430s, Core i5-3320M, 4GB RAM, 500GB, UMTS (N1RMLGE) ab €1249,--
CPU: Intel Core i5-3320M, 2x 2.60GHz • RAM: 4GB (1x 4GB) • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA NVS 5200M, 1GB, mini DisplayPort • Display: 14", 1600x900, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Gb LAN, ExpressCard/34 • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, UMTS/HSDPA • Card reader: 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit und Windows 7 Professional 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 2600mAh • Gewicht: 1.79kg • Besonderheiten: FingerPrint Reader • Herstellergarantie: 36 Monate (Vor-Ort)

Wobei das wohl etwas zu teuer sein wird :D Aber das ist halt alles in einem... Leistung satt, spielefähig, perfekte Verarbeitung, sehr leicht, 36Monate Vorort Service. Da würde ich mir aber echt überlegen, ein Demopool Gerät zu kaufen, welches keine Gebrauchsspurchen besitzt (da es sonst B Ware wäre). Da gibt es T430s Modelle schon für um die 900Euro (Intel IGP).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für deine Vorschläge.

Mit dem U430 hat meine Odyssee angefangen. Schien das perfekte Gerät für meine Anforderungen zu einem tollen Preis zu sein.
Wurde trotz Siegel mit verkratzter Tastatur und klackerndem Touchpad geliefert. In dem von dir verlinkten Thread hat fast jeder sein Gerät zurückgeschickt weil irgendwas nicht gepasst hat.

Das T430U ist grundsätzlich interessant. Hat aber nur eine 620 und dazu eine zu geringe Auflösung.

Das T430S ist da schon besser, hier müsste ich aber noch eine SSD nachrüsten und wäre am Ende preislich deutlich über den S440.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich bist du preislich über dem S440, dafür hast du aber auch 3 Jahre Vorortservice und eine BEI WEITEM bessere Verarbeitung und vorallem Gehäusequalität. So kann man über ein Thinkpad der T Serie z.B. problemlos Wasser über das Keyboard kippen... denn das läuft, aus den dafür vorgesehen Löchern, wieder unten aus dem Gerät raus, die Komponenten werden natürlich nicht beschädigt.

Eigentlich reicht die 1366x768 Auflösung für ein 14" Display locker aus und die GT620M ist etwas schneller wie die Intel HD4400 der Haswell CPUs und die NVIDIA NVS 5200M ist nichts anderes wie eine umbenannte GT620M mit etwas weniger Takt und 64Bit Speicherinterface.
 
iTzZent schrieb:
Eine BEI WEITEM bessere Verarbeitung und vorallem Gehäusequalität.
Hast du beide Geräte schon mal nebeneinander gestellt oder warum bist du dir da so sicher? Sicherlich, das S hat keine Ablauflöcher. Aber ansonsten sollte es einem T was die Verarbeitung des Gehäuses angeht in nichts nachstehen, da auch hier das Gehäuse aus Metall ist (und zwar nicht nur die Baseunit, sondern auch der Displaydeckel).

Ich würde das S440 denke ich eher empfehlen als das T430u, Dieses hat zwar das T im Namen, es IMHO aber nicht wirklich verdient (ich habe es selber ein halbes Jahr lang genutzt), vor allem die Baseunit ist wesentlich instabiler als bei den anderen T´s (eben weil auch kein Roll-Cage vorhanden ist in der Base) und Ablauflöcher gibt es da auch nicht. Das soll beim S440 dagegen kein Problem sein.

Wenn schon ein T UltraBook dann eher das T431s (wobei da die Grafik deutlich schlechter ist) oder das T440s (wenn man Studirabatte in Anspruch nehmen kann). Die HD 4400 ist der AMD im S440 nicht wirklich viel unterlegen, wie man ja auch im S440 Test bei Notebookcheck nachlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für 950 Euro hätte ich bei fotemia über amzon.de fast auch zugeschlagen! Gibt es das Gerät denn überhaupt mit HD4000 zu kaufen? Habe keine vergleichbare Konfig bei Lenovo gefunden...

Aktuell liegt der Preis bei fotemia wieder jewseits 1.300 Euro... Im Amazon.de market bei 1.037 Euro von PreisCompany Deutschland oder in ebay.de, ebenfalls von PreisCompany für 971 Euro inkl. Paketversand für die i7 Variante mit 256GB SSD und 8GB Ram.

Bin auch interessiert am S440. Unter der jeweils angegebenen Modellbezeichung 20AY001DGE komme ich bei der Recherche ausschließlich die Multi-Touch Variante mit HD+ Display und WLAN n/ac ...

Kennt sich da jemand aus? Der Preis wäre dann je eigentlich super.

Sehe gerade in Amazon Marketspace, dass ALB Computer mit gleicher Modellnummer auch Multi-Touch HD+ und co anbietet zu 1.006 Euro derzeit.

ok, habe mir die Frage selbst beantworten können:
Modellbezeichung 20AY001DGE - EAN-Code: 0887942845902
CPU: Intel Core i7-4500U, 2x 1.80GHz ULV • RAM: 8GB • Festplatte: 256GB SSD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: AMD Radeon HD 8670M, 2GB, HDMI • Display: 14", 1600x900, Multi-Touch, non-glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n/ac, Bluetooth • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8 Pro 64bit • Akku: Li-Ionen, 4 Zellen • Gewicht: 2.04kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, inkl. Dockingport-Anschluss, Fingerprint Reader • Herstellergarantie: 12 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben