Bios Update schlägt fehl / Lifebook A3510

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
197
Hallo in die Runde,

das Lifebook A3510 meiner Eltern bekommt ein Bios-Update nicht hin. Egal ob es über den Updater von Fujitsu läuft, oder ob man die betrefende Datei selber von der Homepag lädt. Das Update wird immer in Windows vorbereitet, dann startet das System neu, das Bios-Update scheint durchzlaufen. Nach 100% Anzeige bricht er mit folgender Fehlermeldung ab:

"It only supports to flash Bios Guard format Bios on current platform. The image to the update is not a Bios Guard format Bios"

Im Anschluss startet er wieder ins OS mit dem altern Bios.

Kann mir jemand sagen, was hier los ist? Stellt Fujitsu hier eine inkompatible Version zur Verfügungn? Gibt es irgendeine Bios-Einstellung, die hier querschießt?
 
Du kannst im Bios mal die Default Einstellungen laden, den Rechner neu starten und dann das Bios Update neu versuchen. Wenn Fujitsu einen eigenen Updater anbietet, der unter Windows das Update mit dem richtigen Bios ausführt, sollte dieses Tool an sich in der Lage sein, eigene firmeneigene Sperre zu umgehen.

Ansonsten ist der Support von Fujitsu der richtige Ansprechpartner.

Aber warum willste das Bios überhaupt updaten? Gibt es denn Probleme mit dem jetzigen Bios?
 
Never Change a Running System. Bios Update nur machen, wenns nötig ist!
 
Chinaquads schrieb:
Never Change a Running System. Bios Update nur machen, wenns nötig ist!

... japp, sehe ich auch so. Tja, an sich läuft das System, aber es gibt wohl in unregelmäßigen Abständen Probleme mit dem Hochfaren und dem OS: Bluescreen mit Überschrift "Wiederherstellung" und "unerwarteter Ein-/Ausgabefehler" sowie einem Verweis auf die "winload.efi". Allerdings lässt sich das nicht zuverlässig reproduzieren und wo ich über Weihnachten da war trat der Fehler schlicht nie auf. Da das vom Updater beständig angemahnte Bios-Update das einzige war, was dem Gerät zu fehlen schien, hab ich das halt probiert.

Wenn der wieder auftritt, sollen sie es mal abfotografieren und mir senden.

@Ltcrusher: Werde ich probieren, wenn ich wieder da bin
 
Bei Fehlermeldung Error 110 und fehlgeschlagenem BIOS Update:
Um das BIOS Update über das deskupdate von Fujitsu einzuspielen, musst du im BIOS einmal die default Einstellungen laden und zusätzlich (!) noch unter Sicherheit den Punkt "System Firmware Rollback" von [disabled] auf [enabled] umstellen
Anschließend das System Neustarten und über das deskupdate das Update einleiten
Haben das hier über den Support von Fujitsu selber erfahren und bereits an 4 weiteren Lifebook A3510 Geräten durchgeführt.
 
@Jakes Brother biste sozusagen in Urlaub, also weit weg von zuhause? Oder einfach nur vergessen uns eine Rückmeldung zu geben, ob sich das Problem gelöst hat oder nicht?
 
Hei, erstmal ein dickes Dankeschön an Filius, toll, dass ihr an meiner Frage dran gelbieben seid. Ich war ne Weile nicht mehr eingelogged und hab jetzt erst die Push-Meldung gesehen. Das ist ein guter Tipp, probiere ich aus, wenn ich wieder bei meinen Eltern bin.

Unabhängig davon habe sie inzwischen wieder den Fehler gemeldet, hier mal ihr Email-Transkript des Vorgangs + Screenshot:

gerade ist mal wieder eine Phase, wo öfter die blaue Fehlermeldung kommt.
Ich habe alle angebotenen Optionen durchprobiert und folgendes passiert dann:
F1 gedrückt - alles geht von vorn los (schwarzer Bildschirm mit dem Firmenlogo Fujitsu), dann blauer Bildschirm mit folgenden Optionen
  • Fortsetzen
  • Ein Gerät verwenden
  • Problembehandlung
  • PC ausschalten
Ich habe "Fortsetzen" gewählt, daraufhin kommt wieder der schwarze Bildschirm und danach die große blaue Fehlermeldung.

Die 2. angebotenen Optionen ist ja F8 -
wenn ich die drücke, wackelt die Seite kurz und die gleiche Fehlermeldung kommt danach wieder.

Die 3. angebotenen Optionen ist ESC -
wenn ich Escape drücke lande ich auf einem weißen Bildschirm: InsydeH20 Setup utility
dort nehme ich dann unten rechts das angebotene F10 "Save and Exit"
darauf erscheint ein kleines Fenster: Setup Confirmation
Save configuration changes and exit now?
[Yes] [No]
Bei enter mit "Yes" kommt wieder der schwarze Bildschirm und es geht wieder von vorn los und i.R. dann normal weiter.


Foto vom Prblem kam auch:

P1400279.JPG


Wenn ich wieder bei meinen Eltern war, vermelde ich, ob´s A geklappt hat ... Bios Update ... und B voraussichtlich dann verzögert, ob der Fehler weg ist.
 
Filius schrieb:
unter Sicherheit den Punkt "System Firmware Rollback" von [disabled] auf [enabled] umstellen
Anschließend das System Neustarten und über das deskupdate das Update einleiten
Vielen Dank. Ich hatte das gleiche Problem und diese Option hat mir geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filius
Yeha! ... Lief astrein durch, Danke dafür! ... ob es das Bluescreen-Problem löst, muss sich zeigen, davon unabhängig weiß ich jetzt, wie BIOS-Updates auf dem Ding laufen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Filius
Zurück
Oben