Thinkpad T400 oder R400

Janschi

Lt. Junior Grade
Hi, Ich bin grade auf der Suche nach einen ordentlichen Notebook fürs Studium. Preis bis 1000 €

Nun meine Frage : ich habe mir dieses http://www.nbwn.de/products/Noteboo...ThinkPad-T400/ThinkPad-T400-2767-NM51FGE.html ausgesucht und ich möchte mindestens 5 stunden akkulaufzeit in office mit wlan erreichen. Packt der T400 das mit dem 6 zellenakku ? angegeben sind ja bis zu 6,5 stunden, jedoch meine ich mal in irgendeinem Test gelesen zu haben, dass schon nach 4 stunden schluss war bei deaktiviertem wlan und niedriger helligkeit.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Erfahrungen posten und vlei auch alternativen die viel akkulaufzeit bieten gute verarbeitung haben und höchstens 14" groß sind.

mfg. Janschi

Also für diesen Preis würde ich das T400 nehmen, da du da noch 200€ unter deinem Preislimit bist, ist ein 9-Zellenakku und/oder ein Ultrabayakku auch noch drin. Zusätzlich könntest du auch noch einen 2GB RAM Riegel nachrüsten.
Das R400 ist auch kein schlechtes Notebook, allerdings ist es größer als das T400 und hat nicht alle Features, die die T-Serie bietet.

Fünf Stunden halte ich bei diesem Modell für unrealistisch, da es, anders als andere T400, nicht über ein LED-Display verfügt. Zudem sind die Angaben der Hersteller immer bei idealen Bedingungen gemessen, etwa Helligkeit auf minimal und Funktechniken aus. Realistische Angaben zur Akkulaufzeit gibt es eigentlich nur bei Apple.

Vista als Betriebssystem ist weiter keine ideale Grundlage bei der Nutzung, auf Windows 7 sollte man schon Wert legen.

Innerhalb deines Budgets würde ich zu diesem Modell greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Student bekommt man das Betriebssystem der Wahl in der Regel kostenlos, deshalb schau ich da nichtmal drauf.
Zur Akkulauftzeit: Wie gesagt, ich hab ja gesagt, dass beim T400 der 9-Zeller und/oder der Ultrabayakku die gute Laufzeit machen und mit 6-Zeller+3-Zeller Ultrabay / 9-Zeller Hauptakku sind durchaus 5 Stunden drin, mit mittlerer Helligkeit und W-Lan auf 50%, das weiß ich aus eigener Erfahrung, während meiner Ausbildung habe ich oft mit einem T400 gearbeitet. Untervolting (RMClock Utility) und die Lüftersteuerung (TPFancontrol) machen das T400 auch sehr sparsam.

Beim core i5/7 gibt es Probleme mit der Hitzeentwicklung und der Lautstärke des ThinkPads, darüber haben schon viele Nutzer berichtet

Edit: die Einzige alternative wäre ein X200(s) oder ein T4x0s, diese sind wesentlich sparsamer und auch kompakter wobei der T4x0s-Modelle bisher kaum unter 1000€ zu finden sind.

Edit2: Das hier ist ein feines Modell: X200s

Zuletzt bearbeitet:
Mit 9 Zellen Akku sind bei mir 6 Stunden Office drin.
Hab nen älteren und nicht so stromsparenden T60

das x200s sieht zwar echt nice aus aber ich glaube 12" sind mir dann wieder zu klein. Sollte schon mindestens 13" sein. Wie sieht es eigentl. mit einem sl410 aus ? Taugen die dinger auch etwas ?

Also, wenn du dir ein T400 oder x200 leisten kannst, dann bleib dabei und kauf dir kein schlechter verarbeitetes Notebook.

nja die verarbeitung sieht man den dingern ja nicht so wirklich an , bis auf die metallscharniere. ansonsten sehen die dinger ja alle gleich bescheiden aus. Jedoch hab ich kein bock mehr auf viel bling bling, was nach 2 jahren auseinander fällt ^^

Naja, das sind die Consumermodelle der ThinkPads, da fehlen so ziehmlich alle ThinkPad-Features außer dem Trackpoint... Wie das Innenskelett, das die Notebooks verwindungssteif macht, die Schaniere sind nicht so stabil usw. außerdem haben die eine bescheidene Auflösund und meist ein Glare-Display... also von der SL-Serie würde ich Abstand halten, wenn du es wirklich mobil einsetzen willst.

alternativ kannst du dich nach günstigen ThinkPads X300 umschauen, die haben alle Stromsparende Prozessoren und gute Akkulaufzeiten, haben allerdings keinen Dockingport.

Wenn du nicht unter 13 Zoll gehen willst, dann würde ich dir definitiv zu einem T400 raten, die Vorteile und Maßnahmen zu Laufzeitsteigerung habe ich ja oben schon geschrieben. Richtig eingestellt läuft auch der Lüfter des T400 beim Surfen und Office so gut wie nie.
Außerdem sind die T-Modelle flacher und leichter als andere 14-Zöller (mit gleicher Leistung)

wieviel akkulaufzeit kann ich in etwa mit untervolten rausholen ? Macht das einen spürbaren unterschied beim t400 ? und geht das überhaupt bei dem notebook ?

Natürlich geht das bei einem Notebook, aus Erfahrung kann ich sagen, dass man die CPUs um ca. 20-40% (ist bei jeder einzelnen CPU anders) undervolten kann, das bringt durchaus bis zu 10-20% mehr Laufzeit, da ja nichtnur die CPU weniger verbraucht, sondern auch der Lüfter weniger anlaufen muss. Zusätzlich kannst du mit TPFancontrol noch die Temperaturen, wann der Lüfter anspringt einstellen, da die Einstellungen vom BIOS recht großzügig sind.

Muss denn RMClock immer im Hintergrund laufen, damit die CPU immer mit undervolting läuft?
maximal sind nur 0,7 Volt möglich oder nicht? Da Transistoren doch unter 0,7 Volt dicht machen?

Ja, RMClock muss immer laufen (wenn man das Batteriesymbol nicht braucht, dann ersetzt es den kompletten Batterymanager, so umfangreich ist es), es verbraucht bei mir ca. 3 MB RAM im laufenden Betrieb.

Welches NB willst du denn undervolten, das HP oder das TP? aber eig sollte bei beiden noch eine gute Ausbeute rauskommen. Wo genau bei den Core Duo und alten Core2Duo der Prozessor Fehler produziert weiß ich nicht, bei den Pentium M definitiv unter 0.7 V, meiner läuft Primestable bei 0,7480 V (800MHz) bis 1.0100 V (1,86 GHz) (Zwischenwerte des Speedstep werden automatisch ermittelt). Da ist einfach testen angesagt...

Hier eine gute Anleitung, sollte auch für aktuelle Notebooks gelten (ich hab statt wPrime Prime95 benutzt): http://evilandi666.de/tag/t42/

Könnte es bei beiden Notebooks ausprobieren.

Bei meinem TP werkelt noch ein Core Duo, ein C2D kommt noch rein, sobald der Typ, die CPU verschickt.
Werde es dann heut abend bei meinem HP testen.

Aufpreis lohnt sich denke ich mal eher nicht, weil man für den Preis schon fast zum neueren T410 greifen kann.
Außerdem machen die paar Pixel den Braten nicht fett.

nja mir gehts auch um die led hintergrundbeleuchtung. Ob es da vlei ein besseres bild gibt und eine bessere akkulaufzeit. Gibt es irgendwo demo geräte vom t410 ?

Besseres Bild nur durch LED sicherlich nicht. Ist ansich nur ein Hype. Aber ob es energieeffizienter ist sei dahingestellt.

Das T410 wird wärmer und heißer (neue Kühlung)
Gab letztens im Thinkpad-forum.de einer, der das Book auf dessen verkauft hat.

Zurück
Oben