Thinkpad T400 Netzwerk Probleme

E-Twow

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
20
Guten Tag,

Ich habe hier ein Laptop (Thinkpad T400) der Probleme mit dem Internet hat.

Wenn ich den Laptop via Lan Kabel ans Internet anschließe, dann funktioniert das nicht richtig, nur ein paar wenige Internetseiten funktionieren. Z.b. www.speedtest.net funktioniert nicht.
Youtube geht nicht usw...

Wenn ich den Laptop über Wlan verbinde, dann läuft das Internet ohne Probleme.

Ich habe die Festplatte ausgebaut und einen Linux Stick gestartet, da tritt das Problem nicht auf.
Dann habe ich ein anderes Thinkpad T400 über Lan ans Internet angeschlossen, da gibt es dann keine Probleme.

An was könnte das Problem liegen?

Der Laptop hat folgende Technische Daten:
Windows 7 64bit
8GB RAM
Core 2 Duo 3,06Ghz
250GB SSD

Folgene Hardware hängt noch am Netzwerk, falls das von Bedeutung ist:
-im Wlan ein Samsung Smartphone und Tablet, ein Lenovo Mini PC
-im Lan Desktop PC, ein weiterer Lenovo Mini PC, ein Thinkpad X201


Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand bei der Lösung des Problems helfen könnte!

Gruß, Tom
 
Mit Windows 7 solltest du generell nicht mehr ins Internet.

Wenn dir das Risiko egal ist, würde ich vermutlich mal die Netzwerkeinstellungen des LAN Anschluss zurücksetzten oder zumindest überprüfen ob die IP-Adresse und DNS-Server automatisch vergeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E-Twow, derchris und Engaged
Hallo,

ist das ein ganz frisches Problem? Also ging es zB gestern noch, aber heute nicht mehr?

Hast du eine Dritt-Firewall oder einen -Virenscanner laufen, der speziell den Netzwerkport überwacht?

Ist für die Netzwerkkarte ggf. IP4 oder IP6 deaktiviert?

Gibt es einen neuen Router?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E-Twow und Uwe F.
es gibt nicht mehr die richtigen Treiber dafür? wann wurde das Win 7 installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E-Twow
nun, ein T400 mit 8gb ram funktioniert auch mit win10. und ned schlechter als mit 7.
allerdings: mit mechanischer festplatte ist 7 und 10 eine katastrophe. win10 sogar eine epochale..
mit ssd gehts. klar ist die startphase ned die schnellste, weil nur zwei threads.
aber wenn win mal rennt und die caches gefüllt sind, annehmbar.

also: check den treiber neu, setz die tcp einstellungen mit tcp optimizer auf standard.

besser: besorg eine sata ssd, mx500 oder samsung evo, und nutz den win7pro key für ein win10pro.

ahjo: das ganze getippt auf einem W500, win10 22h2. also sehr ähnliche hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E-Twow und Engaged
whats4 schrieb:
besorg eine sata ssd, mx500 oder samsung evo, und nutz den win7pro key für ein win10pro.
Ne 250GB SSD ist ja sogar verbaut. Und theoretisch stünde auch Windows 11 nichts im Weg.

Dürfte ja nur für das aktuelle Problem eher unbedeutend sein, wenn der Laptop mit WLAN keine Probleme hat und ein zweites T400 (mal angedacht in selbiger Konfiguration) ebenfalls läuft.

(Wobei eine frische Installation natürlich Probleme beheben könnte.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E-Twow
nuja, 11... ned.
weil: das ist kein uefi.
da ist bios. ned csm, nein, oldschool bios. und bios only.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E-Twow und Engaged
TriceO schrieb:
Und theoretisch stünde auch Windows 11 nichts im Weg.
Das würde ich bei dem Gerät ganz schnell vergessen ;) da kommt mit Sicherheit keine Freude auf , selbst mit Tipps und Trick nicht, der schläft beim Booten ein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E-Twow und Engaged
Zeige doch mal die Ausgabe von ipconfig /all, wenn er nur per LAN verbunden ist. Eventuell ist nur IPv6 mit einer gültigen IP-Konfiguration versehen.

Ansonsten schließe ich mich allerdings der hier vorherrschenden Meinung an, dass das Gerät mit dieser Betriebssystemversion nicht mehr ins Internet gehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E-Twow
whats4 schrieb:
da ist bios. ned csm, nein, oldschool bios. und bios only
Mein Fehler. Ich dachte das ließe sich mittels Rufus und Konsorten auch lösen, aber scheinbar wohl nur die TPM und Secure Boot Marker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E-Twow und whats4
Fujiyama schrieb:
Mit Windows 7 solltest du generell nicht mehr ins Internet.

Wenn dir das Risiko egal ist, würde ich vermutlich mal die Netzwerkeinstellungen des LAN Anschluss zurücksetzten oder zumindest überprüfen ob die IP-Adresse und DNS-Server automatisch vergeben wird.
Als ich vorher dabei war die Tipps vor euch abzuarbeiten, da fand ich eine Funktion Namens Fehlerbehebung oder so ähnlich. Die habe ich dann einfach mal ausgeführt, dann kam ne Meldung mit DHCP nicht Aktiviert. Danach funktionierte das Internet über Lan normal.
(ich hoffe dass das Problem damit dauerhaft behoben ist)
Engaged schrieb:
Mit Windows 7 aber bitte nicht mehr ins Internet gehen zum Wohle der Allgemeinheit!
Zum Wohle der Allgemeinheit, wie meinst du das? Das es für meine Sicherheit nicht gut ist, das ist mir klar. Aber besteht damit auch eine Gefahr für andere Nutzer im Internet?
TriceO schrieb:
Hallo,

ist das ein ganz frisches Problem? Also ging es zB gestern noch, aber heute nicht mehr?

Hast du eine Dritt-Firewall oder einen -Virenscanner laufen, der speziell den Netzwerkport überwacht?

Ist für die Netzwerkkarte ggf. IP4 oder IP6 deaktiviert?

Gibt es einen neuen Router?
Das Problem ist "neu", das letzte mal war 2017 als dieser Laptop via LAN im Internet war.
Der Router ist neu, da ich Umgezogen bin und einen neuen Internetanschluss bekommen habe.
drago1401 schrieb:
es gibt nicht mehr die richtigen Treiber dafür? wann wurde das Win 7 installiert?
Das Windows wurde von mir 2015 Installiert, die Treiber habe ich mir damals alle bei Lenovo gezogen und
auf einer Festplatte gesichert.
whats4 schrieb:
nun, ein T400 mit 8gb ram funktioniert auch mit win10. und ned schlechter als mit 7.
allerdings: mit mechanischer festplatte ist 7 und 10 eine katastrophe. win10 sogar eine epochale..
mit ssd gehts. klar ist die startphase ned die schnellste, weil nur zwei threads.
aber wenn win mal rennt und die caches gefüllt sind, annehmbar.

also: check den treiber neu, setz die tcp einstellungen mit tcp optimizer auf standard.

besser: besorg eine sata ssd, mx500 oder samsung evo, und nutz den win7pro key für ein win10pro.

ahjo: das ganze getippt auf einem W500, win10 22h2. also sehr ähnliche hardware.
Wenn das T400 mit Win10/11 laufen würde, dann wäre das Natürlich klasse. Ich habe das bis jetzt noch
nicht versucht, da ich dachte dass die Hardware zu alt dafür ist. Mit Win7 läuft das T400 sehr gut und auch ausreichend schnell. Eine SSD ist bereits verbaut.
TriceO schrieb:
Ne 250GB SSD ist ja sogar verbaut. Und theoretisch stünde auch Windows 11 nichts im Weg.

Dürfte ja nur für das aktuelle Problem eher unbedeutend sein, wenn der Laptop mit WLAN keine Probleme hat und ein zweites T400 (mal angedacht in selbiger Konfiguration) ebenfalls läuft.

(Wobei eine frische Installation natürlich Probleme beheben könnte.)
Das zweite T400 hat eine deutlich schwächere Ausstattung was CPU & Speicherplatz angeht.
Würde es gerne vermeiden alles neu zu installieren, aber jetzt scheint es ja zu laufen.
whats4 schrieb:
nuja, 11... ned.
weil: das ist kein uefi.
da ist bios. ned csm, nein, oldschool bios. und bios only.
Braucht Win10/11 zwingend ein UEFI Bios?
Incanus schrieb:
Zeige doch mal die Ausgabe von ipconfig /all, wenn er nur per LAN verbunden ist. Eventuell ist nur IPv6 mit einer gültigen IP-Konfiguration versehen.

Ansonsten schließe ich mich allerdings der hier vorherrschenden Meinung an, dass das Gerät mit dieser Betriebssystemversion nicht mehr ins Internet gehen sollte.
Das verunsichert mich jetzt schon, damit noch ins Internet zu gehen... Was sind denn die wirklich schlimmen
Gefahren dabei?

Ich denke, morgen wird die SSD ausgebaut und mal versucht Windows 10 oder 11 zu Installieren, mal schauen wie das läuft.

Danke an alle hier im Forum die mir Tipps gegeben haben, und mir somit dabei geholfen haben das Problem zu lösen!
 
win11 ja, das will uefi. und nur das.

win10 kann sowohl im uefi modus als auch im mbr/csm mode installiert werden.

und klar, bei hardware vor "sandy bridge" (gen 2011, das wäre T420 äuivalent), stellt sich die wahl ned.
da es kein uefi gibt, eben mbr.

aber ja, klar, nimm win10. wu hat alles an treibern wo nötig.
etwas zickig könnte ladeschwelle einstellen sein, weil vantage mit geräten aus der zeit recht zickig ist.
lösung gibts, diese vorgehensweise: https://www.batterychargemanager.de/

ich hab zwei funktionierende geräte mit sehr ähnlicher hardware.
das W500, das im prinzip ein T500 mit ati graphik ist, und weil "W" halt die cad variante.
und das X200 mit chipset graphik, an das ich mich aufgrund dieses threades erinnerte, und das aktuell deshalb eine updateorgie hinter sich hat.
beide mit win10 22h2.
 
Zurück
Oben