Thinkpad T420 für Informatikstudium?

RainbowSix

Ensign
Hallo alle zusammen,
da ich dieses Jahr ein Informatikstudium begonnen habe und gemerkt habe, dass mit dem Netbook zu arbeiten keine Freude ist, wollte ich mir ein Notebook zulegen.
Ich lege sehr viel Wert auf flüssiges Arbeiten bei langer Akkulaufzeit, gerne habe ich auch eine dedizierte Grafikkarte für das eine oder andere Spiel zwischen durch (ist aber Nebensache).
Das T420 von Lenovo hat mir in dieser Version ( http://www.campuspoint.de/shop/note...kpad_university/t-serie/t420/4180ph3-set.html ) sehr zugesagt.
Meint ihr dass das eine gute Wahl ist? Wie steht es um das Preis-Leistungs-Verhältnis?
Hatte mich auch gefragt ob Lenovo demnächst wieder neue Modelle rausbringt, anscheinend aber nicht. Hatte mir auch Macbook Pros angeschaut, aber hatte das Gefühl dass sie in puncto Laufzeit, Bildschirmauflösung, Arbeitsspeicher und Grafikeinheit dem Thinkpad zu diesem Preis unterlegen sind...
Wenn ihr eine bessere Idee habt, lasst es mich bitte wissen :)

Während meines Informatikstudiums war mein T400 immer ein absolut treuer Begleiter...würde es jederzeit wieder kaufen! Würde mir niemals nen MacBook kaufen!

Kennst du www.nbwn.de ?

Schönes Notebook, jedoch ein Grafikchip für CAD Anwendungen

zum Spielen sind die TP´s im Allgemeinen eigentlich nicht geeignet und auch nicht gedacht. Mit dem von dir verlinkten ist aber schon das eine oder andere kleine Spielchen drin. Das schöne an dem T420 ist, dass es wohl die vollen 5 Jahre (Bachelor+Master) überleben wird. Das mein ich jetzt physisch sowie leistungsmäßig!
Gute Wahl!!

Ah, das freut mich sehr, vielen Dank! :)
Habe mir nbwn.de mal angeschaut, aber fand meine Konfiguration mit den 8GB Ram und der 120GB SSD von OCZ eigentlich ganz nett.
Werde wohl auch noch einen 9-Zellen Akku dazu kaufen denke ich, Steckdosen sind leider Mangelware an meiner Uni...

Ich bin mit dem Ultrabay ganz gut gefahren. DVD LW raus und die interne Hitachi HDD da rein und als Sysplatte ne Intel 80GB SSD...

Ich habe mir dieses Notebook vor einigen Monaten privat gekauft. Ich kann dieses Gerät empfehlen. Der einzige Nachteil ist das nicht besonders gute Display. Bei mir ist das Gitterraster sehr stark zu sehen, dass Bild sieht irgendwie dreckig aus. Ich habe wohl eines der schlechteren Displays erwischt. Nach einigen Wochen ist es mir aber gar nicht mehr aufgefallen. Beruflich nutze ich ein Macbook Pro 15,4 Late 2010 mit 1680*1050 Glare, dieses hat doch ein sehr viel besseres Display.
Mit dem 9 Zellen Akku sind mit dem T420 sehr gute Werte zu erreichen, dieser hat aber auch 94 Wh. Die Akkulaufzeit ist spürbar besser als beim Macbook Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben